Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausversehen mehr als 801 € als Freibetrag bei zwei Banken angegeben und Betrag schon ausgeschöpft, w

SBM
Autor
3 Beiträge
Hallo,
 
leider habe ich bei zwei Banken insgesamt 1000 € als Freibetrag für das Jahr 2019 angegeben. Ich wollte dies nun anpassen, um auf die 801 € zu kommen. Leider ist dies nicht mehr möglich, da ich die angegebenen Werte bereits ausgeschöpft habe.
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Betrag auch in diesem Fall bei der Comdirect heruntersetzen oder welche anderen Optionen habe ich?
 
Vielen Dank im Voraus
19 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Heiraten Smiley (überglücklich)

 

Spaß beiseite und herzlich willkommen.

Ehrlich gesagt bin ich mir bei der korrekten Antwort nicht ganz sicher, persönlich würde ich aber beim Finanzamt anrufen und das Malheur beichten. Ich gehe davon aus, dass das durch Abgabe der Anlage KAP aus der Welt zu schaffen ist.

 

Es gibt hier aber grössere Steuerexperten als nicht. Die können da sicher noch konkreter antworten.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Bei der Comdirect kannst du den Betrag hier selber angeben unter Verwaltung und dann auf Steuerübersicht. Da kannst du den Freibetrag jederzeit ändern. Und auch vormerken wie er ab 2020 sein soll. 

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Es kommt auch darauf an, ob der Freibetrag nur doppelt angegeben oder auch doppelt ausgeschöpft wird.

Soweit ich weiß, meldet die Bank ans Finanzamt nämlich nur den tatsächlich in Anspruch genommenen Freibetrag - so ist das zumindest bei meiner Hausbank -, sodass eine falsche Angabe so lange problemlos ist, so lange der Freibetrag eben insgesamt nicht zu mehr als 801 € in Anspruch genommen wird.
Aber wie gesagt, keine Gewähr. So hat es mir in einem ähnlichen Fall aber mein Bankberater bei meiner Hausbank (nicht comdirect) erklärt.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Flex  und Rookie

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

..."ich wollte dies nun anpassen, um auf die 801 € zu kommen. Leider ist dies nicht mehr möglich, da ich die angegebenen Werte bereits ausgeschöpft habe."

 

Ich würde es mal mit den Vorschlägen von GetBetter versuchen...aber ich würde mir einen guten Grund überlegen, wie ich auf 1000 gekommen bin und es jetzt besser weiß...am wenigsten Probleme hast Du natürlich, wenn Du heiratest...dann kannst Du sogar noch draufsatteln!

 

LG Chairman
-expert for nothing-

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Ich bin wahrlich kein Steuerexperte, aber es gibt Situationen, da würde ich einfach gar nichts machen.

 

Manchmal reicht es sich den Vorfall bewusst zu machen, eine Ausrede parat zu haben und einfach der Dinge harren die da kommen; das System benutze ich seit meinem 8. Lebensjahr und ohne Statistik würde ich sagen, dass 90% aller Fälle versanden.

 

Das macht übrigens auch die andere Seite häufig, dumm dann pro-aktiv zu sein Katze (überglücklich)

 

Schönen Sonntag,

 

hx.

 

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@haxo 

...gar nichts machen darfst Du gar nicht machen, wenn Du einen Fehler, der steuerliche Auswirkungen hast, erkennst/bemerkst.

...dass Viele, vielleicht auch nur Einige, absichtlich Fehler machen, steht auf einem anderen Blatt.

LG Chairman
-expert for nothing-

 

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Ha! Wie habe ich das überlesen? Na ja, es war spät. Gut, dann würde ich tasächlich auch anrufen und beichten

 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@chairman_1 , danke für die rechtliche Aufklärung, aber du kannst dir sicher sein, ich bin mir 98% meiner Taten bewusst , so weiß ich auch, dass es verboten ist über eine rote Ampel zu gehen.

 

Gott sei Dank kann jeder (noch) selbst bestimmen, wie er (m,w,d) entscheidet, so auch @SBM .

 

"Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt." (Curt Götz)

 

Schönen restlichen Sonntag noch,

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@SBM:

Du hast es im Depot schon versucht? Einfach einen neuen, geringeren Wert beim Freibetrag einzugeben?

 

Ansonsten: Die offensichtlicher allererste Reaktion scheint mir bei der Hotline anzurufen, und zu fragen, ob der Freibetrag auch nach ausschöpfen nach unten angepasst werden kann. Sollte das funktionieren, erübrigt sich alles Weitere.

 

Sorum habe ich es noch nie versucht -- was aber auf jeden Fall geht ist, den (ausgeschöpften) Freibetrag nachträglich zu erhöhen. codi zahlt dann bereits "bezahlte" Steuern zurück. Du brauchst es andersrum. Also: Anrufen.