- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.07.2019 09:53
Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Anfänger und habe schon einiges hier im Forum gelesen.
Folgende Frage habe ich:
Ich bespare ganz klassisch ETF110 und ETF127 (70/30).
Aktuell sind diese ausschüttend.
Es ist doch möglich die Ausschüttung "manuell" einmal im Jahr mit einer Einmalzahlung auf meinen Sparplan z.B. ETF110 einzubezahlen (Zinseszins). Würde ich mir durch diese manuelle Einmalzahlung ein thesauriende ETF schaffen oder wären hier die Gebühren deutlich höher als bei einem richtigen thesaurenden ETF?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.07.2019 10:51
Hallo @sebaaa und herzlich willkommen.
durch relativ zeitnahe manuelle Einzahlung der ausgeschütteten Beträge schaffst Du Dir tatsächlich sowas wie einen thesaurierenden ETF.
Verglichen mit einem echten Thesaurierer gibt es zwei Unterschiede:
- Für die wiederangelegten Beträge wird die übliche Gebühr von 1,5% der Sparrate erhoben, zumindest solange die besparten ETFs nicht zu den TOP-Preis-ETFs aufsteigen. Beim Thesaurierer steigt dagegen einfach der Kurs der Anteile ohne dass dafür Gebühren erhoben würden. -> Vorteil Thesaurierer.
- Solange Dein Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist hast Du beim Ausschütter einen jährlichen Steuervorteil der sich bei einem späteren Verkauf bemerkbar macht. -> Vorteil Ausschütter.
Der Vorteil des Ausschütters aus Punkt 2 ist aber höher als dessen Nachteil aus Punkt 1. Aufgrund dessen ist es ratsam die etwas höheren Gebühren einfach hinzunehmen.

- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage
- Kirchensteuer Tagesgeld Zinsen in Konto, Depot & Karte
- ETF mit fundamentalem Tilt in Wertpapiere & Anlage