Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ausgestoppt weil Geldkurs viel kleiner als Mittelkurs

enomaza
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo liebe comdirect Community,

es geht um folgenden Posten:

GZ6M87 Rheinmetall Mini Future

Da hatte ich einen Stoppkurs von 7,05 € und bin gestern mit 6,99 € ausgestoppt worden. Jetzt zeigt mir das Diagramm einen Mindestwert von 8,40 € in den letzten Tagen. Und der Geld und Briefwert liegt z.B. jetzt bei 8,30€ und 8,60€ respektive. Also weit über die 6,99 €.

Wie kann es dann sein, dass ich ausgestoppt wurde? Liegt das daran, dass zu wenige Optionsscheine gehandelt werden und ich Pech gehabt habe, dass ein kleiner Mindestangebot angenommen wurde?

Und ist es denn üblich, dass ich einen Mittelwert angezeigt bekomme? Weil dann ist es sehr gefährlich Stoppkurse zu setzen. Oder anders gefragt: Immer auf den Geldkurs schauen?

Vielen lieben Dank 🙂

20 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Klar hat der Emittent einen großen Spielraum, der Wilde Westen ist es trotzdem nicht. Die Aussage klang ja als wären die Emittenten völlig unreguliert.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Klar hat der Emittent einen großen Spielraum, der Wilde Westen ist es trotzdem nicht. Die Aussage klang ja als wären die Emittenten völlig unreguliert.

Niemand hat "völlig unreguliert" gesagt und GS macht jeweils nach dem Ende der Handelszeit des Basiswertes komische Sachen:

Screenshot_20230519_132313.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

vengeance
Autor ★★
27 Beiträge

Könntest du freundlicherweise berichten, wie diese Strategie aussieht?

Zum Thread: Hatte etwas ähnliches bei TR, habe eine Mail mit dem Hinweis eines Mistrades geschickt, was dann tatsächlich auch rückgängig gemacht wurde. Vielleicht hilft das?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das dürfte jetzt zu spät sein.

Je nach Börse sind die Fristen für einen Einspruch recht kurz.

Oft nur 30 Minuten bis 2 Stunden nach dem Geschäft.

Das längste was ich kenne ist bis Mittag am nächsten Handelstag.

Es kommt auch auf den Betrag an.

Bei Kleinbeträgen gibt es oft keine Verpflichtung. Das geht höchstens auf Kulanz.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich sehe das Problem immer wieder bei Privatanlegern. Risiko Management ist nicht das setzten von Sl. Gerade Außerhalb der regulären Handelszeiten und Freihandel sollten SL gelöscht werden. Ansonsten muss man schnelle sein, so wie mein Vorschreiber es geschrieben hat.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@vengeance  schrieb:

Könntest du freundlicherweise berichten, wie diese Strategie aussieht?

Nichts einfacher als das:  lediglich Marktineffizienzen ausnutzen.  Während er Börsenöffnungszeiten tummeln sich die ganzen Profis im Markt, welcher sich dann praktisch ideal verhält. Das hat den Vorteil, daß man große Volumina handeln kann, es aber praktische keine Ineffizienten gibt.

Außerhalb der Börsenhandelszeiten sind die Profis weg; daher werden nur kleine Volumina gehandelt, aber dies im Wesentlichen von Amateuren. Daher sind die Märkte in diesen Zeiten nicht effizient. Dieser Zustand lässt sich gewinnbringend nutzen, wenn man zur besseren Hälfte der Amateure  gehört.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@enomaza  schrieb:

Die Scheine sind wie Silver_Wolf gepostet, gestern 18.05. um 17.30 Uhr verkauft worden.

Sehr ärgerlich, weil es ein Verlust von knapp 20% war.

Bei Goldman Sachs und Börse München gettex wird der Kursabfall gezeigt. Bei comdirect und Scalable nicht.

Wie handhabt man am besten so etwas? Kein Stopp Loss setzen? Aber dann ist es sehr riskant.

Bei Goldman Sachs steht unter Brief und Geld "Max 3000". Ist das die gehandelte Stückzahl? Sollte man darauf achten?

Lg

Das Risiko hast du dir nun selbst gemacht.  🙂

Bei Rheinmetall sehe ich derzeit kein großes Risiko, da ist auch nichts passiert.

Bei solchen Derivaten sollte man natürlich kein Stopp Loss setzen.

Gerade bei diesem Emittenten.  Da wirst du immer abgezockt.    😞

Wozu auch?

Der Kurs ist 30% weg vom KO. Da passiert erstmal gar nichts.

Die Ask/Bid Size ist die Stückzahl die der Emittent zu den gestellten Preisen handelt.

Wenn du mehr willst wird der Preis natürlich schlechter.

Wobei sich bei GS jeder selbst überlegen muss ob er mit diesen Leuten etwas zu tun haben will.

Ich will das jedenfalls nicht.  🙂

Letzter Quote von gestern:    Bid 6,90 (500)  -  Ask 11,90 (500)     Stand: 21:59:59, 19. Mai 2023

Mal eben 72% Spread.      LOL

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

GS ist mir auch schon anderweitig negativ aufgefallen, die kündigen immer laufende Endloszertifikate ohne ersichtlichen Grund.

Turbo auf Cintas mit Hebel 1.5, also komplett langweilig, 4 Wochen im Depot scho war er weg,

Ironischerweise hat mir GS da sogar einen Gefallen getan eine Woche später gab es nämlich eine Expedition zum Südpol.

Trotzdem komisches Gebaren, normalerweise stellt der Emittent dann halt keine Brief Kurse mehr und wenn der letzte verkauft hat ist das Zerti halt weg.

Hab noch Uralt Turbos von anderen Emittenten die laufen auch noch weiter wenn der Hebe bei 1,0x angekommen ist. (Ob man die dann man tauschen sollte ist natürlich eine berechtigte Frage)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

enomaza
Autor ★★
20 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten, wobei ich nicht so viel klüger als vorher bin 😉 Außer dass ich keine Derivate von Goldman Sachs kaufen werde.

Was den Stopp Loss bei Derivaten betrifft, weiss ich nicht wie ich das handhaben soll, denn absichern möchte ich doch gerne. Keinen zu setzen wäre mir zu riskant. 

Bin noch recht neu im Aktiengeschäft und da wollte ich mal ein paar Sachen testen, damit so etwas, wie jetzt passiert ist, nicht mit einem höheren Geldwert passiert.

Ansonsten TOP Forum mit vielen nützlichen Tipps 🙂

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@enomaza  schrieb:

Vielen Dank für die vielen Antworten, wobei ich nicht so viel klüger als vorher bin 😉 Außer dass ich keine Derivate von Goldman Sachs kaufen werde.

Was den Stopp Loss bei Derivaten betrifft, weiss ich nicht wie ich das handhaben soll, denn absichern möchte ich doch gerne. Keinen zu setzen wäre mir zu riskant. 🙂

Eine "Absicherung" per Stop Loss bei Derivaten solltest du besser unterlassen.

Das geht nur in die Hose.

Wenn sich der Basiswert in die falsche Richtung entwickelt dann kann man immer noch einen manuellen Verkauf machen.