Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aurubis

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...habe mir gerade Aurubis zugelegt

...wegen dieser Nachricht:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=868160394&ID_NOTATION=159134&N...

 

20 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum

 

...ich wage mich mal wieder aufs tableau

...ich traue Aurubis in einem Jahr ein Plus von 25% zu (inkl. Dividende), die Voraussetzung für die Überschrift "Verehrtes Publikum"

...Kurs im Moment 36,83

...die Firma ist solide, hat momentan eine Dividendenrendite von 4% (also wenn es schief geht in einem Jahr kann man ein weiteres abwarten) ist geprügelt wegen eines Fehlinvest was aber im II. Q verdaut wird, Kupfer in Vor-Rezessionszeiten zwar keinen Hype hat aber laut:

 
 
          

 

https://www.mining.com/ev-sector-will-need-250-more-copper-by-2030-just-for-charging-stations/?utm_s...

 

...wird trotz Rezession demnächst viel Kupfer gebraucht

...Aurubis hat zudem eine Übernahmefantasie durch den Hauptaktionär Salzgitter

 

...wenn ich so die ganze Konstellation überblicke, KGV von 10, Divrend. von 4%, ansteigender Produktbedarf erscheinen mir die Chancen auf Jahressicht größer als das Risiko

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Aurubis hat die ersten 10% gemacht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wer mit @Noxx eingestiegen war, ist heute klar im Vorteil. Das zeigt der anliegende Wochenchart über die letzten drei Jahre. Aber es wird weitere Möglichkeiten des Einstiegs geben. Aurubis hat definitiv seinen über annähernd zwei Jahre laufenden Abwärtstrend verlassen. Vor drei Wochen wurde der GD200 (im Wochenchart ein gleitender Durchschnitt über 43 Wochen) von unten nach oben durchbrochen. Der GD50 drehte bereits nach Norden, läuft steil auf den GD200 zu und wird in der nächsten Woche den GD200 von unten nach oben durchbrechen. Ein klares Kaufsignal. Der GD200 ist bereits in die horizontale Richtung übergegangen. Alles Anzeichen, dass eine Trendwende bevor steht.

 

Derzeit ist die Aktie überkauft. Aber jeder Rückgang/Korrektur dient mir als Einstieg, so unter oder nahe 46 €. Dazu muss man den Tageschart beobachten. Der nächste Widerstand ist bei 51 € zu erwarten.

Hallo @Crazyalex , mich würde zu Aurubis Deine Auswertung interessieren.

 

Aurubis.jpg

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Aurubis hab ich nicht in meiner Liste - und bei dem Kursverlauf auch irgendwie kein gesteigertes Interesse mir den Aufwand anzutun...

Die Kurzfassung wäre: "verkaufen", da der Kurs der letzten 2 / 5 Jahre bergab geht. Alle anderen Parameter werden dadurch überstimmt.

Zudem: Abweichung vom linearen Kursverlauf erheblich.

Also alles Dinge die ich nicht haben möchte.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...

Die Kurzfassung wäre: "verkaufen", da der Kurs der letzten 2 / 5 Jahre bergab geht. Alle anderen Parameter werden dadurch überstimmt.

...


Hallo @Crazyalex 

nun ja, aber dann würden ja mit der Bewertungsmethode alle Tournarounds rausfliegen oder garnicht erkannt werden?

VG Reno

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

...

Die Kurzfassung wäre: "verkaufen", da der Kurs der letzten 2 / 5 Jahre bergab geht. Alle anderen Parameter werden dadurch überstimmt.

...


Hallo @Crazyalex 

nun ja, aber dann würden ja mit der Bewertungsmethode alle Tournarounds rausfliegen oder garnicht erkannt werden?

VG Reno


@ehemaliger Nutzer 

Ich hab ja auch nie was anderes behauptet.

 

Ich schreibe ja immer wieder, dass die Auswertung sehr auf meinen Bedarf zugeschnitten ist.

Ich will langfristig in Trendpapiere investieren. Da Sind also ein möglichst linearer Verlauf über 2/5 Jahre Pflicht. Gibt natürlich noch einen Haufen weiterer Paprameter die geprüft werden und die Suppe verfeinern. Aber der Trend sollte schon gegeben sein im im Ranking weiter oben stehen zu können.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex, hab ich verstanden. Passt nicht in Dein Beutechema. Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

So ist es - mein Beuteschema ist recht festgefahren. Ich möchte halt mir langfristig wenig Sorgen machen. Klappt mit meinem Depot bisher auch recht gut.

 

Einen kleinen Indikator hab ich jedoch schon seit einiger Zeit drin für Turnaround-Kandidaten: Wenn der Kurs über den GD200 wandert nachdem er vorher >200 Tage darunter war rutscht das Papier für 5 Tage kurz ganz weit nach oben in der Kandidatenliste.

Danach erfolgt wieder die "normale" Einstufung nach den techn. Parametern.

Bisher haben sich solche Papiere aber längerfristig nicht sonderlich bewährt - wie ich später dann dem Kursverlauf entnehmen konnte. Ist mehr was für kurzfristigere Anleger.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

ja, ist mir jetzt auch klar. Die langfristige Strategie bietet Sicherheit, wenn man in qualitativ gut Werte investiert. Ich gehöre eindeutig zu den kurzfristigen Anlegern. Obwohl wenige Werte auch schon mal länger als ein Jahr im Depot liegen. Aber die meisten handele ich sehr kurzfristig, nur wenige Wochen. Durch die Sternelisten bin ich auf die über lange Jahre stetig steigenden Werte aufmerksam geworden. Aber auch die halte ich nur kurzfristig. Es liegt wohl an der Strategie, mit der ich schon viele Jahre handle. Sie macht grundsätzlich misstrauisch. Inzwischen ist fest verankert: Jeder Wert ändert irgendwann seine Richtung. Auch wenn sie jahrelang Bestand hatte. Wir erleben ja gerade, wie doch einige enttäuscht sind, das ihre im Sommer eingekauften "Sterne" jetzt unter dem Einkaufspreis liegen. Dabei gibt es derzeit keinen Grund zum Jammern.

Für meine kurzfristige Strategie sind Sterneaktien nicht so ertragreich wie Aktien, die gerade eine Trendwende durchmachen oder gerade hinter sich haben. Dennoch bieten Sterneaktien große Sicherheit. Wenn man den Verlauf wirklich mal falsch eingeschätzt hat, besteht eine große Chance, dass sie wieder den Einstandspreis in kurzer Zeit erreichen. Soviel mal zur Tradingstrategie.