Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aurelius

221 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aurelius hat am 31.03.2020 den Geschäftsbericht für das Jahr 2019 veröffentlicht. Vorweg: Mich hats nicht überzeugt und ich habe verkauft.

 

Der Umsatz und das EBTIDA sind leicht gestiegen, soweit noch gut. Die Abschreibungen haben sich deutlich erhöht, von ca. 54 Mio. Euro (2018) auf 184 Mio. Euro (2019). Das hat zur Folge, dass aus fortgeführten Geschäftsbereichen ein Verlust von über 140 Mio. Euro erzielt wurde. Zum Glück verkauft Aurelius auch Geschäftsbereiche, daraus wurde ein Gewinn von mehr als 158 Mio. Euro erzielt. Macht insgesamt einen Gewinn von 18 Mio. Euro oder verwässert pro Aktie 0,66 Euro.

 

Mir ist das zu wenig. Die letzten Jahre waren auch von Dividendenkürzungen geprägt: es gab 2017 5,00 Euro, im Folgejahr 4,00 Euro, letztes Jahr 3,00 Euro. Für dieses Jahr wurde im Newsletter folgendes mitgeteilt: "Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft werden der voraussichtlich am 18. Juni 2020 stattfindenden Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2019 vollständig auf neue Rechnung vorzutragen. Die persönlich haftende Gesellschafterin wird die aktuelle Entwicklung der Corona/COVID-19-Krise und deren Auswirkungen auf den AURELIUS Konzern bis zur Hauptversammlung beobachten, bewerten und entscheiden, ob ein vom oben genannten Vorschlag abweichender Ergebnisverwendungsvorschlag auf die Tagesordnung der Hauptversammlung gesetzt wird. Die Hauptversammlung kann über diesen geänderten Ergebnisverwendungsvorschlag (analog zum Vorjahr) entscheiden."

 

Grüße aus Dresden
Sonni

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

Guten Morgen

 

jetzt geht`s los,

das Feld wird von hinten aufgerollt  Smiley (überglücklich)

 

Wer hat SIE denn noch ?

 

Grüße

P.hu

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@huhuhu Du als Urgestein kannst mich sicher aufklären, wodurch dieser Starke Anstieg zu begründen ist ? Bzw. was sich geändert hat zur Altbewärten Abwärtsbewegung von Aurelius

Grüße
Rob

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@huhuhu Du als Urgestein kannst mich sicher aufklären, wodurch dieser Starke Anstieg zu begründen ist ? Bzw. was sich geändert hat zur Altbewärten Abwärtsbewegung von Aurelius

Grüße
Rob


@Rob1995Nord 

 

Hallo Rob,

nun ja, der Halbjahresbericht war wohl nicht schlecht.

 

Kann mich aber auch nicht retten...nach öfteren Gewinne & schöne Divi.

nun immer noch bei um 70 % Smiley (traurig)

Ich gehe mal davon aus, das dass auf absehbarer Zeit auch nichts mehr wird,

...bleiben für die Enkel im L Depot Smiley (fröhlich)

 

z.Zt. ist mir Adobe wesentlich lieber Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

 

 

 

Ich gehe mal davon aus, das dass auf absehbarer Zeit auch nichts mehr wird,

...bleiben für die Enkel im L Depot Smiley (fröhlich)

 

 


...Hallo zusammen,

 

vielleicht, ganz vorsichtig,

vielleicht doch ein Zartes Pflänzchen der Erholung ?

was meint Ihr.

 

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

...vielleicht werd es ja zumindest ein Aureliustischtisches Wochenende 😉

 

Grüße

P.hu

mushroom
Autor ★
5 Beiträge

Wird mal Zeit den Thread wieder zum Leben zu erwecken. Die HV 23 ist vorüber und dürfte wohl für viele Aktionäre (im Streubesitz) ein Schlag ins Gesicht sein. Vor mehr als fünf Jahren gekauft, hatte ich mir eine gewisse zuverlässige Dividendenzahlung erhofft. Lief anfangs auch ganz gut, inklusive Sonderausschüttungen. Seit geraumer Zeit geht es aber nur noch bergab, hinzu kommt ein massiver Vertrauensverlust durch Delisting, Intransparenz, dubiose Anteilsstrukturen und Firmengeflecht drumherum, merkwürdige Transaktionen, etc. 

 

Was denkt hier, wie wird sich die Aktie entwickeln: komplettes Börsendelisting, Turnaround, mit einem blauen Auge davon kommen?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@mushroom  schrieb:

Wird mal Zeit den Thread wieder zum Leben zu erwecken. Die HV 23 ist vorüber und dürfte wohl für viele Aktionäre (im Streubesitz) ein Schlag ins Gesicht sein. Vor mehr als fünf Jahren gekauft, hatte ich mir eine gewisse zuverlässige Dividendenzahlung erhofft. Lief anfangs auch ganz gut, inklusive Sonderausschüttungen. Seit geraumer Zeit geht es aber nur noch bergab, hinzu kommt ein massiver Vertrauensverlust durch Delisting, Intransparenz, dubiose Anteilsstrukturen und Firmengeflecht drumherum, merkwürdige Transaktionen, etc. 

 


Die freien Aktionäre im Streubesitz brauchen offenbar noch diverse Schläge ins Gesicht.

Keine Ahnung wie man so bescheuert sein kann diese Sache zu verpennen.    😞

 

Bei 80% Streubesitz wäre es doch ein Leichtes gewesen diesem kriminellen Treiben mal Einhalt zu gebieten.

Aber nein, man ist zu faul seine Stimme auszuüben.

 

Der Aurelius-Clan hält gerade mal 5 von 26 Mio Stimmen.

Dagegen bekommt man keine Mehrheit auf der HV?

 

Dann muß man sich nicht wundern noch richtig von Aurelius verarscht zu werden.   😞

Wenn ich das richtig verstehe haben die mit ihren Stimmen gar nicht mehr für den eigenen Vorschlag von 0,50 Dividende gestimmt und für die 1,50 natürlich auch nicht.

Also gab es zu diesem Punkt keinen Beschluss und damit wohl eine Mindestdividende von 0,05.

Sehr geschickt gemacht.  😞

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@mushroom  schrieb:

Vor mehr als fünf Jahren gekauft, hatte ich mir eine gewisse zuverlässige Dividendenzahlung erhofft. Lief anfangs auch ganz gut, inklusive Sonderausschüttungen.


Hallo @mushroom,

 

hmm, Aurelius als Dividendenaktie ist schwierig. Das Unternehmen kauft Unternehmen in besonderen Situationen, versucht, die Ergebnisse zu verbessern und verkauft die Beteiligungen dann wieder. Dabei gibt es gute Jahre und Jahre ohne großartig hohe Verkaufserlöse. Das Geschäftsmodell ist also gar nicht dazu gemacht, regelmäßig und nachhaltig Dividenden auszuschütten.

 

Grüße vom Sonnenstrand

Sonni

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Aurelius hängt nun auch schon eine Weile in meinen Depot herum und will mir keine rechte Freude machen (-25%). Daher überlege ich, das aktuelle Rückkaufsangebot anzunehmen, würde aber vorher gerne wissen wie ihr das so seht?