Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aurelius

221 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.377 Beiträge

Auch DAS mein Freund ist nichts verwerfliches  Smiley (zwinkernd)

ER hat wohl seine Gründe,

...ist aber auch nicht so wichtig, dass wir hier darüber sprechen.

 

Aber, Du schon wieder in München ???

naaaaa, läuft da was  ..................Smiley (fröhlich)   *

...wir werden es wohl leider nie erfahren.

 

Grüße

aus Kölle

 

* war da nicht auch mal etwas in der Domstadt im Gange ?    Smiley (überglücklich)

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Via DGAP:

 

2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das
Geschäftsjahr 2018:

Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft werden der am 19. Juli 2019
stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Basisdividende von
1,50 EUR je Aktie (2018: 1,50 EUR) vorschlagen. Zusätzlich zur
Basisdividende schüttet die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA bei
erfolgreichen Unternehmensverkäufen eine sogenannte Partizipationsdividende
an die Aktionäre aus. Sollten bis zum Tag der ordentlichen Hauptversammlung
weitere Beteiligungsverkäufe realisiert werden, so wird hierfür eine
anteilige Partizipationsdividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Aus München nichts Neues ...

Höchstens den Spekulatius dass man sich weiterhin alles offen hält.

huhuhu
Legende
7.377 Beiträge

Man munkelt plus 3,50 ...evt. a bisserl mehr.

 

...wir werden es bald erfahren  Smiley (fröhlich)

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Na also! Heute ist ja Tag der Guten Nachrichten! Erst Nel, jetzt Aurelius. DGAP:

 


München, 28. Juni. 2019 - Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Verkaufs der Solidus-Gruppe wird der Vorstand der persönlich haftenden Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) der ordentlichen Hauptversammlung am 19. Juli 2019 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 3,00 je Aktie (EUR 1,50 Basisdividende zuzüglich EUR 1,50 Partizipationsdividende je Aktie) für das Geschäftsjahr 2018 vorschlagen und einen entsprechenden Antrag in der Hauptversammlung unterstützen. Nach vorläufigen Berechnungen wird AURELIUS aus dem Verkauf von Solidus einen positiven Ergebniseffekt für das Jahr 2019 von voraussichtlich rund EUR 102 Mio. erzielen.

Nicht der Heiermann, aber genug, um den Kurs wieder in Fahrt zu bringen ... 7,5% DiviRendite nehm ich erstmal.

huhuhu
Legende
7.377 Beiträge

Guten Morgen Aurelius Fans,

 

Divi. 1,50 + 1,50

 

...bin schon ein wenig enttäuscht.

 

Trotzdem schöner erfolgreichen & Sonniger Tag

Schont Euch Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

h

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir meine Eintrittskarte für die HV gerade bestellt.

 

Grüße aus Dresden
Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war auf der Aurelius HV in München. Mein Eindruck: Sehr positiv.

 

Zuerst hat Dr. Dirk Markus (Vorstandsvorsitzender) das Geschäftsmodell von Aurelius in freier Rede vorgestellt. Man sucht Unternehmen/Geschäftseinheiten in einer Sondersituation. Diese können sein: Die Geschäftseinheit passt nicht so gut zum Hauptgeschäft oder die Nachfahren des Unternehmers wollen/können das Unternehmen nicht weiterführen. Daraus filtert das Unternehmen aus einigen Hundert eine kleine Anzahl an Unternehmen raus, die am Ende gekauft werden.

 

Die weiteren Schritte wurden am Beispiel von Solidus erklärt. Im Unternehmen werden nach Optimierungsmöglichkeiten in den Prozessen, den Kosten und im Management gesucht um das Unternehmen wieder/noch profitabler zu machen.

 

Danach wird geschaut, welche Unternehmen/Geschäftseinheiten können zu dem gekauften Unternehmen als Add-On zugekauft werden, um das Wachstum zu stärken. Für die Hotelkette GHOTEL wurden zum Beispiel in letzter Zeit neue Hotels zugekauft.

 

Wenn der komplette Optimierungsprozess fertig ist, wird das Unternehmen bei einem angemessenen Preis wieder verkauft und der Gewinn aus diesem Prozess wird teilweise an die Aktionäre ausgeschüttet.

 

Es wurde eine Grafik gezeigt, wie lange sich die Unternehmen im Besitz von Aurelius befinden und in welcher Phase sie sich gerade befinden. Aktuell sind GHOTEL und HanseYachts ziemlich weit in der Optimierungsphase vorangeschritten. Es gibt zahlenmäßig viel mehr Unternehmen, die noch am Anfang bzw. mitten in der Optimierungsphase stecken. Über eine Beteiligung, die sich in Insolvenz befindet, wurde auch berichtet (welche das war, weiß ich jedoch nicht mehr). Die Grafik erklärt für mich, warum die Jahre 2018 und das erste Halbjahr 2019 gegenüber dem Jahr 2017 so wenige Verkäufe hatten. Die Mehrzahl der Unternehmen ist aktuell noch nicht reif für einen Verkauf.

 

Die zweite Sache ist die mit der Dividende. 2017 5,00 EUR; 2018 4,00 EUR, 2019 3,00 EUR. Mit dem Wissen der HV ist das ganze für mich logisch nachvollziehbar. Wenn es keine Unternehmen gibt, die verkauft werden, kann auch nicht so viel ausgeschüttet werden. Anders gesagt, Aurelius ist kein Unternehmen, welches wie z. B. NIKE jedes Quartal einen ähnlichen Umsatz und einen ähnlichen Gewinn erzielt, sondern die Umsätze und Gewinne unterliegen Schwankungen. Die Zahl der Exits bestimmt, wie viel Gewinn und Dividende es gibt. Und dann schließt sich auch der Kreis für mich zum oberen Absatz (weniger verkaufte Unternehmen - weniger Dividende).

 

Zwei Fragen wurden mir nach der HV mitgegeben: Kann ein Unternehmen sich in so vielen Branchen auskennen, in denen Aurelius tätig ist? Warum nimmt der Kapitalmarkt die Nachrichten so schlecht auf bzw warum sollte sich das ändern? Die Aktie hat bei mir das größte Minus und die deutlichste Underperformance im Depot.

 

Disclaimer: Meinen Bericht habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler oder fehlende Angaben (ich habe sicher einen Schritt beim Verändern der Unternehmen vergessen). Alles ohne Gewähr.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Danke für die Insights.

 

Ich habe Aurelius in den vergangenen Jahren mehrfach ge- und verkauft und auch einige Male die Dividende mitgenommen. Bei mir ist es einer der besten Werte, weil ich immer gute Kauf- und Verkaufszeitpunkte erwischt habe...Gerade habe ich kurz vor der HV/Ausschüttung verkauft.

 

Ich finde das Geschäftsmodell interessant. Leider (oder zum Glück) ist es ein wenig undurchsichtig (wie werden die Unternehmen bewertet? Wann kommt es zu Exits und zu welchem Preis?). Das führt dazu, dass die Aktie entweder runtergeprügelt wird oder hochgehypt. Gerne auch mithilfe zwielichtiger Hedge-Fonds (Gotham City...). Die Wellen kann man ganz gut mitnehmen...

 

Aktuell rechne ich damit, dass das Interesse nach der Dividendenausschüttung sinkt und ich plane, bei Werten um 35 wieder einzusteigen.

 

Viele Grüße,

swolpoll

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Dann gehörst Du auch zu den Geduldigen Smiley (zwinkernd)

 

Sie stellen sich ja breit auf, haben Leute in GF und AR aus den verschiedensten Branchen, auch wenn Schwepunkt Betriebswirtschaft ist. Ein guter Draht in die Firma war in der Vergangenheit Anke aus IR, vielleicht bekommt Du von ihr eine ähnlich schnieke Antwort.

Problem m.M. war oder ist noch die Intransparenz bezüglich der Beteiligungsgesellschaft von Markus und als AG legen Dritte großen Wert auf das externe Rechnungswesen.




-- We go to our utmost, to bring you the best --

huhuhu
Legende
7.377 Beiträge

Hallo zusammen

 

mich würde mal interessieren was die Herrn von Aurelius bei der jüngsten Übernahme  getrieben & geritten hat.

 

Ich gehe mal davon aus,

dass wenn ich drei Meter tiefer bin,

...das Teil immer noch im minus ist  Frustrierte Smiley

 

Was war das mal eine schöne Aktie

...ab ins L-Depot damit...für die Kinder und Enkelchen.

 

G.

hhh