am 11.08.2021 11:16
Hallo,
ich bin mittlerweile bei meinem Aktienportfolio von ca. 20 Titeln angelangt - was ich eigentlich persönlich als eine gute Diversifikation betrachte (habe auch noch ETFs).
Jetzt frage ich mich, ob ich anfangen soll, meine Titel aufzustocken oder in neue Titel zu investieren? Die Watchlist ist dank der Sternenliste(n) natürlich prall gefüllt 🙂
Wahrscheinlich hängt es ja auch davon ab, wie viel Aufwand ich betreiben möchte. Aktien analysieren macht mir grundsätzlich Spaß, aber aktuell stelle ich mir die Frage, wann man mal einen "Cut" machen sollte.
Vielleicht steht ja jemand hier vor derselben Frage. Mich würde auf jeden Fall eure Meinung(en) dazu interessieren 🙂
Best,
CC
am 12.08.2021 10:42
@ehemaliger Nutzer
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich habe auf 16 sorgfältig ausgewählte Titel getrimmt und werde diese ausschließlich aufstocken. Sollte jedoch eine Trendwende stattfinden, wird jener Titel ausgetauscht.
Interessant wäre an dieser Stelle nach welchen Kriterien Du aufstockst.
12.08.2021 18:14 - bearbeitet 12.08.2021 18:15
12.08.2021 18:14 - bearbeitet 12.08.2021 18:15
Ich versuche das nachzukaufen, was zum entsprechenden Zeitpunkt technisch am günstigsten scheint. Wenn ich unter mehreren Werten entscheiden müsste, dann werte ich die Performance der letzten zwölf Monate aus und entscheide mich für den Titel mit der besten Mischung aus Performance und Volatilität. Manchmal mischt sich aber auch das Bauchgefühl ein und tendiert Richtung der größeren "Liebe". 😂
12.08.2021 21:56 - bearbeitet 12.08.2021 22:02
12.08.2021 21:56 - bearbeitet 12.08.2021 22:02
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 30 Aktien im Depot. Sobald ich so ungefähr 40 Einzelwerte im Depot habe, plane ich nachzukaufen. Mehr wird mir dann jedoch auch ein wenig zu viel, obwohl es jetzt auch schon zeitintensiv ist. Aber es macht ja viel Spaß!
Grüße aus Dresden
Sonni
am 13.08.2021 17:36
Hallo @Cash_Chriese ,
da überlege ich auch noch öfters wenn etwas Geld da ist. Stock ich auf oder kauf ich was neues?
Bisher bin ich noch beim neu kaufen.
Ich merke aber, dass ich mir ein einigermassen festes System aneignen sollte bzw. das auch mache, sonst kauft man irgendwann nur noch planlos irgendwie weiter. So habe ich mir jetzt persönlich 20 Einzelaktien als Grenze gesetzt.
Da komme ich sehr wahrscheinlich sehr bald an und möchte da vorerst nur in Ausnahmefällen mal drüber gehen.
20 sind es, weil mir meine alte Grenze von 15 doch zu wenig war (diesmal aber wirklich nicht mehr als 20, ganz bestimmt 😁), und aber vor allem weil meine größte Postion aus einem Welt-ETF besteht.
Wenn ich mit der Zeit immer mehr Einzeltitel kaufe und sowieso den ETF weiter bespare, dann nehmen mir die Einzelaktien jeweils einfach zu wenig Volumen im Depot ein.
Dann bringt es irgendwann kaum noch was wenn eine gerade richtig gut läuft. Dann haben die mir einzeln einfach zu wenig Einfluss aufs Gesamtportfolio, auch wenn es umgekehrt dann auch mal angenehm sein kann wenn eine eben nicht gut performt.
So werde ich wohl nach den nächsten 2-3 Käufen erstmal aufs Aufstocken gut laufender Aktien setzen. Ausnahmen nicht gänzlich ausgeschlossen. Und mit der Zeit gibts dann eh auch Neukäufe durch gerissene Stops.
Desweiteren bestimmt dann auch wieder mein Money Management wie weit und ob ich aufstocken kann. Sollte da die Grenze mal erreicht werden dann gibts natürlich wieder Neuzugänge. So jedenfals aktuell der Plan.
Grüße
KM