- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Aufeinander abgestimmtes ausschüttendes Welt-ETF-Depot - für Dividenden jeden Monat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.08.2023 20:20
Hallo geehrte Community,
heute möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, dass man sein Geld sehr gut mit Einmalanlage und folgenden Sparplänen in ausschüttenden Welt-ETFs anlegen kann, um jeden Monat aus breit gestreuten ETFs Dividenden zu kassieren, ohne sich ständig um seine Wertpapiere kümmern zu müssen.
Dazu gibt es auch ein entsprechendes Youtube-Video, dass ich Euch dazu ans Herz legen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=AED0kfEdwk8
https://www.youtube.com/watch?v=L8hU6BTRAMo
symbol | isin | wkn | name | dividendYield | dividendFrequency | sector | securityType | country | originalDividendCurrency |
ISPA | DE000A0F5UH1 | A0F5UH | iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) | 5,91% | quarterly | mixed | ETF | mixed | EUR |
ZPRG | IE00B9CQXS71 | A1T8GD | SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF | 4,33% | quarterly | mixed | ETF | mixed | USD |
TDIV | NL0011683594 | A2JAHJ | VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF | 4,78% | quarterly | mixed | ETF | mixed | EUR |
Diese ETFs nutze ich, um jeden Monat regelmäßig eine stetig steigende Dividende zu kassieren. Auch wenn diese derzeit noch bescheiden, aber ausbaufähig ist .:-)
Jedoch besteht bei dieser ETF-Zusammenstellung kein Klumpenrisiko, dies ist in den beiden Youtube-Videos auch erläutert.
Es gibt natürlich noch weitere sehr gute ausschüttende Welt-ETFs, aber diese drei genannten sind besonders gut in Bezug auf die Zusammenstellung und Ausschüttungsmonate aufeinander abgestimmt.
Weitere gute breit gestreute Dividenden-ETFs sind für mich:
symbol | isin | wkn | name | dividendYield | dividendFrequency | sector | country | originalDividendCurrency |
FUSD | IE00BYXVGX24 | A2DL7C | Fidelity US Quality Income ETF Inc | 2,09% | quarterly | mixed | mixed | USD |
IQQI | IE00B1FZS467 | A0LEW9 | iShares Global Infrastructure UCITS ETF USD (Dist) | 2,28% | quarterly | mixed | mixed | USD |
FLXX | IE00BF2B0M76 | A2DTF0 | Franklin Global Quality Dividend UCITS ETF | 2,91% | quarterly | mixed | mixed | USD |
VGWD | IE00B8GKDB10 | A1T8FV | Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Distributing | 3,43% | quarterly | mixed | mixed | USD |
VAPX | IE00B9F5YL18 | A1T8FT | Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF USD Distributing | 3,67% | quarterly | mixed | mixed | USD |
IAT | US4642887784 | A0MMQV | iShares U.S. Regional Banks ETF | 3,69% | quarterly | mixed | mixed | USD |
DXSA | LU0292095535 | DBX1D3 | Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF 1D | 4,07% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
VYMI | US9219467944 | A2AGEK | Vanguard International High Dividend Yield Index Fund ETF Shares | 4,49% | quarterly | mixed | mixed | USD |
FLXD | IE00BF2B0L69 | A2DTF2 | Franklin European Quality Dividend UCITS ETF | 4,98% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
EXSG | DE0002635281 | 263528 | iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) | 5,00% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
XUHY | IE00BDR5HM97 | A2DXQ6 | Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D | 5,94% | quarterly | mixed | USD | |
IQQD | IE00B0M63060 | A0HGV6 | iShares UK Dividend UCITS ETF GBP (Dist) | 5,97% | quarterly | mixed | mixed | GBP |
IQQX | IE00B14X4T88 | A0J203 | iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF USD (Dist) | 6,53% | quarterly | mixed | mixed | USD |
EMHD | IE00BYYXBF44 | A2AHZU | Invesco FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility UCITS ETF | 6,81% | quarterly | mixed | mixed | USD |
XUKX | LU0292097234 | DBX1F1 | Xtrackers FTSE 100 Income UCITS ETF 1D | 6,89% | quarterly | mixed | mixed | GBP |
EXXW | DE000A0H0744 | A0H074 | iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE) | 7,80% | quarterly | mixed | mixed | EUR |
MLPD | IE00B8CJW150 | A1T96S | Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF (Dist) | 8,02% | quarterly | mixed | mixed | USD |
IQQB | IE00B0M63516 | A0HGWA | iShares MSCI Brazil UCITS ETF USD (Dist) | 8,22% | quarterly | mixed | mixed | USD |
EUNY | IE00B652H904 | A1JNZ9 | iShares EM Dividend UCITS ETF USD (Dist) | 9,10% | quarterly | mixed | mixed | USD
|
Bei dieser Auswahl habe ich nur vierteljährlich ausschüttende Etfs berücksichtigt.Manbeachte natürlich immer auch andere wichtige Details dabei: Fondgröße (nicht unter 200 Mio US Dollar) ,Kursverlauf, Zusammensetzung des ETFs usw..
Gut zu recherchieren hier im Informer zum Beispiel.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Euer Feedback dazu.
Gruß HarryAP, aus dem Taunus
- Labels:
-
ETF
-
Juniordepot
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2023 19:42
Bei Anleihen-ETFs muss man ggf. - je nach Zinserwartung - aktiv werden und auch mal umschichten (Kurzläufer vs. Langläufer). Je nachdem, in welche Anleihen man investieren will, kann auch eine Einzelwertselektion Sinn machen (z.B. wenn man nur Staatsanleihen mit höchster Bonität möchte). Ansonsten ist der ETF-Selektor von ExtraETF oft recht hilfreich.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2023 10:05
Hallo,
ich finde den Ansatz, auf Ausschüttungen zu setzen, sehr interessant hinsichtlich der unterschiedlichen Auswirkungen.
1) wird durch die Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer der die Performance entscheidende Zinseszinseffekt auf ca. 3/4 reduziert. Das kostet auf Dauer ganz erheblich Performance.
2) kann der stete aus der Realwirtschaft kommende Geldstrom, auch wenn er versteuert wird, ggf. für genau das Durchhaltevermögen sorgen, ohne dass man sonst evtl. bei einem Crash in Verzweiflung verkaufen würde.
Sicherheit kostet!
So ist es ganz klar die Selbsteinschätzung des Anlegers, ob man Index-Investing, Dividendenportfolio oder welche Kombination aus beiden ggf. wählen sollte, wenn man etwa im Bereich passiven Anliegens liegt.
Persönlich halte ich eine Kombination aus thesaurierendem Index-Investing nach Bogle und einem Dividendenportfolio für recht interessant, um sich nervlich zu positionieren. Das entspricht etwa dem Rat Bogles aus den 1970er bis 90er Jahren, einmal den Aktien- und den Anleihenanteil festzulegen und dann bei dieser Aufteilung zu bleiben.
Ich neige aber mehr zum thesaurierenden Index-Investing, als zum defensiven Dividendenportfolio.
Wie Charlie Munger Feststellen könnte, muss ich also ein bisschen „more philosophical about it“ sein, wenn es um Kapitamarktschwankungen geht.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »