Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbau eines Portfolios - Bitte um Beurteilung

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu an der Börse und habe im Januar meine ersten Gehversuche gewagt. Natürlich direkt in die Coronafalle getappt und reihenweise SLs getriggert. 
Das entmuntert mich aber nicht. Ich würde mir gerne mittelfristig ein Portfolio aufbauen. Ich habe inzwischen viel quergelesen  und hätte gerne die Meinung von erfahreneren Nutzern zu meinen Überlegungen. 

1. MSCI World als Basis
Etwa die Hälfte meines Anlagevermögens habe ich vor ein paar Wochen im oben genannten ETF angelegt. Dazu einen Sparplan, der monatlich mit kleinen Beträgen aufstockt. 
Hauptmotivator war der niedrige Preis und der Gedanke, dass die Wirtschaft langfristig bisher immer gewachsen ist. Für mich eine Anlage für 10 Jahre+-

2. Starbucks
Mit kleinem Geld bin ich bei Starbucks (Kurs 70,10) eingestiegen. Hauptgrund ist, dass mich das Konzept des Ladens aus finanzieller Sicht überzeugt und er vor Corona ziemlich gesund aussah. Ich setze auf eine mittelfristige Rückkehr zur 80er Marke (was für mich ein zufriedenstellender Zinssatz wäre).
Insgesamt aber vermutlich eine Risikoinvestition, da die Folgen und das Ausmaß von Corona noch nicht vollends absehbar sind.

Auf meinem Einkaufszettel stehen aktuell noch Apple/Microsoft, Paypal und Mastercard. Ich bin mir aber absolut unsicher, ob ich hier den Einstieg verpasst habe.

Mich würden alle Meinungen zu meinen Überlegungen interessieren, vor Allem natürlich die erfahrener Börsianer. Fall jemand Literaturempfehlungen für Einsteiger geben kann, bin ich dafür auch dankbar. Selbiges gilt für jede Art Denkanstoß.

EDIT:
Mein Profil:
Als richtiger Deutscher bin ich natürlich mit einem an Angst grenzenden Respekt vor der Börse groß geworden. Neugier und Offenheit überwiegen aber aktuell. Mit 30 bin ich relativ jung und sehe kurzfristige Verluste ersteinmal gelassen. 

Kurzfristig möchte ich lediglich mein Girokonto schlagen. Größere Ambitionen habe ich vielleicht in den kommenden Jahren.

Grüße,

web  

7 ANTWORTEN

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Moin!

... ETF auf den MSCI World als Basisinvestment ist ein super Einstieg.

...Bis circa 60 k€ sind Ausschütter (statt Thesaurierer) vorteilhaft, wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

... Ein Portfolio bestehend aus Starbucks, Apple/Microsoft, Paypal und Mastercard ist natürlich kein breit diversifiziertes Investment.

... Allesamt tolle Aktien, aber zu gleichartig.

... Ein breites Portfolio besteht aus Aktien unterschiedlicher Branchen und Länder.

... Von daher in meinen Augen zu viel USA und zu viel Tech. 

VG

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Hey,

danke für deine Antwort! Das mir die Diversifikation fehlt hatte ich schon in etwa im Gefühl. 

Ich glaube es liegt daran, dass mir die Techunternehmen vertraut sind und sie mir daher als erstes in den Kopf schießen. 

Hättest du vielleicht Vorschläge aus Asien/Europa? Also keine konkreten Kauftipps, sondern eher einen Fingerzeit in welche Richtung ich recherchieren kann?

"Starbucks, Apple/Microsoft, Paypal und Mastercard" sind immer wieder in diversen Büchern und im Forum gefallen. Dazu kann ich mir etwas unter den Namen vorstellen. 
Ich würde diese Vorurteile gern loswerden, fühle mich aber vor Allem von den Möglichkeiten im asiatischen Raum etwas überfordert. 

Grüße,

web

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Wie viel Geld möchtest du denn als Einmalinvest in Einzelaktien stecken?

Es sollten schon jeweils 1-2 TEUR pro Einzelaktie sein bei einem Portfolio von 10-20 Aktien.

Ansonsten würde ich dir erst mal empfehlen den ETF mit 60 TEUR zu besparen, um deinen jährlichen Freibetrag auszuschöpfen. 60 k€ dauert bei den meisten von uns schon ein paar Jährchen... 🙂

Edit:

Allianz, Munich RE, RDS, Fresenius, SAP, Sartorius VZ, (Sixt), BASF, Esker, MOWI,... 

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Hui, das ist wahr. 60TEUR würden eine Weile dauern.  Derzeit habe ich ein Anlagevermögen von etwas über 10TEUR für Einzelaktien.

Also exklusive des MSCI World den ich neben meiner Einmalinvestition noch mit einem Sparplan bespare.
Bei Starbucks habe ich aktuell 1.5TEUR liegen. 

Aktuell reden wir also noch von 8,5k freiem Anlagevermögen, auf dass ich auf unbestimmte Zeit verzichten kann. Ist es in der Tat so einfach/sinnvoll, das restliche Geld einfach mit den MSCI zu stecken (+vll Schwellenländer dazuzunehmen)? Das klingt zugegebenermaßen verlockend einfach.

Meine bisherige Lektüre deutete an, dass Einzelaktien bei vergleichbarem Risiko häufig besser performen, wenn man sich an die Branchenriesen hält.

Ich höre da raus, dass ich Nachholbedarf in Sachen ETF habe. Vermutlich ist die aktuelle Situation für einen Anfänger auch nicht die beste Zeit, seine ersten Schritte mit Einzelwerten zu machen.

Danke auf jeden Fall, dass du dir die Zeit nimmst.

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Vergleichbares Risiko bei 10 Einzelaktien im Vergleich zum MSCI World mit rund 1.600 Aktien aus 23 Industrienationen?! 

Steigende Rendite geht meist mit steigendem Risiko einher... 

Ich habe oben noch mal ein paar nicht US Einzelaktien benannt, die ich persönlich interessant finde...

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Danke! Ich werde mir die Werte auf jeden Fall ansehen.

Grüße,

web

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Du kannst hier im Forum auch mal nach Sternen suchen....

nmh Sterneaktien

Stars im Sternenhimmel