Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrungen mit Partizipationsanleihen?

Meisenkaiser
Autor
1 Beiträge

Ich bin bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten auf sogenannte Partizipationsanleihen gestoßen. Es handelt sich dabei um Anleihen, die ausschließlich von der Helaba mit Kapitalschutz auf den Euro Stoxx 50 ausgegeben werden. Die Anleihe ist variabel, allerdings ist sie nach oben gedeckelt. Während der Laufzeit kann der Kurs auch bei unter 100 % liegen, aber zum Ende der Laufzeit bekommt man garantiert mindestens 100 % zurück - oder mehr bis zur oberen Deckelung.

 

Risiken gibt es auch: Der Emittent kann das Papier vor Ende der Laufzeit kündigen, wenn er nach Treu und Glaube wichtige Gründe dafür hat. Ich habe keine Ahnung, wie realistisch/wahrscheinlich das ist. Wenn der Kurs zu diesem Zeitpunkt bei unter 100 % liegt, besteht das Risiko, weniger als 100 % zu bekommen. Außerdem ist die Geld-Brief-Spanne recht groß.

 

Für mich klingen diese Anleihen durchaus interessant. Ich sehe aber, dass diese kaum bekannt sind, es im Moment nur zwei Stück gibt, die aktuell bei unter 100 % liegen, und dass diese ganz selten nur gehandelt werden.

 

Warum? Übersehe ich das etwas? Gibt es da doch irgendeinen Pferdefuß?

 

 

1 ANTWORT

dg2210
Legende
6.247 Beiträge

@Meisenkaiser  schrieb:

 

Warum? Übersehe ich das etwas? Gibt es da doch irgendeinen Pferdefuß?

 


Ja: helaba

 

Hallo @Meisenkaiser ,

 

willkommen in der Community!

Die Helaba entwickelt Zertifikate/Anleihen, die für den Vertrieb über die Sparkassen-Gruppe vorgesehen sind (provisionsgestützer Verkauf per Berater).

 

Das bedeutet in erster Linie, daß diese Produkte relativ hohe interne Kosten aufweisen, aus denen die Provionszahlungen an den Vertrieb bestritten werden.

 

 Außerdem sind die Produkte oft so gestaltet, daß sie im Markt einzigartig sind (z.B. durch besonders wohlkingende Bezeichnungen), so daß der potentielle Kunde keine Vergleichsmöglichkeit hat.

 

Vor einem Kauf solltest du sehr, sehr genau prüfen, ob das Produkt deinen Erfordernissen genügt.