abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AT & T - All Stock Deal Verständnisfrage

133 ANTWORTEN

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

@Sil123  schrieb:

Das man die neuen Aktien besteuert ist kein Problem, müsste man bei Verkauf sowieso  also null ein Buchung oder vorher den Bezugs Preis versteuern ist beides ok. 

Was ist gemeint mit, die neuen Aktien werden versteuert? Wie eine Dividende oder was?

Dann werden doch aber die Anschaffungskosten für diese neuen Dividenden entsprechend angepasst, so dass es nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt? Wenn ich jetzt verkaufe, dann hätte ich einen Verlust im ungeliebten Aktientopf.

Also am Ende kann ja eigentlich nicht nirgendwo auf magische Weise ein Gewinn entstehen.

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Wenn die WBD Einbuchung wie eine Aktiendividende gewertet wird (wonach es den Anschein hat, da die reguläre Div ja anteilig auf 0,2775 gekürzt wird), dann fiele für deren Bruttowert (= Anschaffungskosten) kompl. die dt. AbgSt an, jedoch keine QSt.

Gebühren sollten analog der Lieferung von Anteilen bei ausgelaufenen Zertis nicht extra anfallen.

So meine Vermutung.

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Theoretisch sollte es hier doch jetzt Neuigkeiten geben, oder? Praktisch eher nicht...

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @Tito,

die Ausgliederung von Warner Bros. und die anschließende Verschmelzung mit Discovery wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Erst wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist, werden WBD-Anteile in die Depots eingebucht und der Aktienpreis von AT&T verringert sich um den entsprechenden prozentualen Anteil.

Laut aktuellem Stand soll das Ganze frühestens nächste Woche Montag, spätestens jedoch Ende April über die Bühne gehen. Ein genaues Datum kann Dir da momentan niemand nennen. Wie komplex der Vorgang im Hintergrund tatsächlich ist, ist auf folgender Seite sehr anschaulich beschrieben: https://seekingalpha.com/amp/article/4499677-at-and-t-warner-bros-discovery-merger

Der zurückliegende Record Day diente im Grunde erst einmal nur (wie sonst auch) zur Feststellung der für den Erhalt der Stockdividende berechtigten Aktionäre. Die zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Daten werden nun erst einmal weiterverarbeitet, während im Hintergrund die restliche Bürokratie hinsichtlich der Ausgliederung und Zusammenführung vonstattengeht.

Beste Grüße,

Martin

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Ok, das ist dann wirklich umfangreich... Hatte das Datum 5. April so verstanden, dass an dem Tag der Wechsel bzw. die Einbuchung der neuen Aktien vollzogen wird. Dann warten wir mal weiter ab...

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Da ich nur noch eine kleine Position an AT&T halte, hatte ich mich entschlossen diesen Spin-Off mitzumachen. Heute dann in meinem smarten Depot die Einbuchung für die WB Discovery Aktien, sogar mit Teilstücken, zu einem Einstandpreis von 20,73542 EUR, die AT&T aber noch zum alten Einstandspreis. Andere Abrechnungen oder Infos noch nicht in der Postbox. Mal schauen was final daraus wird, schaun 'mer mal 😉

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Was mich etwas verwundert hat, die Aktien wurden bislang nicht Ex Spinnoff gehandelt, also zumindest was ich in Deutschland gesehen hatte, in den USA soll es temporär mit und ohne Spinnoff gegeben haben.

@Gnosch 

Wie ist denn das Trading bei Smartbroker?

Ich suche ggf. noch ein Drittdepot bei einem Anbieter mit breitem Börsenplatzangebot, leider haben die noch immer keine App, was ich langsam skurril finde.

Interactive Broker über Lynx wäre perfekt, aber als ausländischer Anbieter führen die keine Verrechnungstöpfe.🥶

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Von meiner Bank erhielt ich heute die Entflechtungsanzeige.  

Die neuen Anteile Discovery werden ex 11.04. ins Depot gelegt.

Anteile korrekt, wie ich vorher berechnet habe. 

Für 100 Anteile T gibt es 24 ,

für 1000 Anteile 240

und ...... 

Gnosch
Autor ★★
29 Beiträge

Ich bin mit dem Aktienhandel sehr zufrieden, bei dem was ich bis jetzt gehandelt habe. Vor allem wegen der Preisgestaltung. Wie es vielleicht bei "exotischeren Aktien" aussieht kann ich nicht sagen. App fehlt mir nicht da ich nicht auch noch unterwegs handeln muss. Abrechnungen bei Dividenden und Käufen immer zeitnah und - bis jetzt - korrekt.

Mein einziger Wermutstropfen bis jetzt: Zertifikate zwar dauerhaft von 4 Anbietern ab 500 EUR zum Nulltarif, nur wenn mal was schief geht ist der Service und die Kulanz nicht sooo berauschend!

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

AT&T ist heute 22% im Minus. Die neue Aktie hat sich vom Tief 16,99€ ein wenig erholt.

Ich warte mit einem möglichen Nachkauf.

Die neuen Warner /Discovery sind noch nicht eingebucht.

Auch in diesem Fall warte ich mit einem Nachkauf ab.

Durch einen erfreulichen Verkauf CVS  , kaufe tief , verkaufe hoch, habe ich jetzt wieder Cash in der Tasche. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.