Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASELS.IS Aktie nicht auffindbar, wie kaufen?

YY
Autor ★
9 Beiträge

Ich würde mir gerne einige Aktien von Aselsan Elektronik zulegen. Diese hat die 

WKN 935023/ISIN TRAASELS91H2, allerdings lässt sie sich über die ComDirect Website nicht finden. Woran liegt das und wie kann ich diese Aktie handeln?

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@hmg  schrieb:

 


Die Idee kann ich nachvollziehen, halte aber Deine Aktie für sehr gewagt. Was hältst Du denn stattdessen von einem ETF auf einen türkischen Index, z.B. den A0LEW5 auf den MSCI Turkey?

 

Damit hättest Du ein deutlich geringeres Risiko wegen der Risikostreuung.


Sicherlich besser als eine Einzelaktie.

Dss Währungsrisiko bleibt trotzdem hoch.

 

Aber das ist jetzt auch zu spät.

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=162971915#timeSpan=SE&e&

 

Da hätte man bei 10 kaufen müssen als Herr E. am Rad gedreht hatte.

Jetzt ist die Erholung erstmal durch und es kann auch wieder runter gehen.

YY
Autor ★
9 Beiträge

Ich besitze bereits einen MSCI Turkey und bin diesem sehr zufrieden.

Ich persönlich gehe halt davon aus, dass es in Zukunft weitere Spannungen auf der Welt geben wird und bei diesen Krisen Unternehmen wie Aselsan davon profitieren werden. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass sich der Wert der Lira früher oder später wieder steigern wird. Natürlich das in gewisser Weise spekulativ und was passieren wird kann keiner sagen, aber ich sehe in der türkischen Wirtschaft und damit verbunden in den dort ansässigen Unternehmen ein Potenzial zum Wachstum und einer Wertsteigerung.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@YY  schrieb:

Durch wirtschaftlichen Wachstum und einer dadurch einhergehenden Wertsteigerung der Lira?


Kann natürlich sein.

Aber zunächst sehe ich nichts davon.

 

https://www.finanzen.net/devisen/euro-tuerkische_lira-kurs

 

Abgesehen davon sitzt die Türkei doch zwischen den Stühlen.

Die können es sich eigentlich weder mit Europa noch mit Putin verscherzen.

Wenn da von einer Seite Sanktionen kommen oder Geschäfte platzen dann geht es mit der Wirtschaft schnell den Bach runter.

Was war da noch mit diesem Getreideabkommen?

 

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@YY  schrieb:

Ich besitze bereits einen MSCI Turkey und bin diesem sehr zufrieden.

Ich persönlich gehe halt davon aus, dass es in Zukunft weitere Spannungen auf der Welt geben wird und bei diesen Krisen Unternehmen wie Aselsan davon profitieren werden. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass sich der Wert der Lira früher oder später wieder steigern wird. Natürlich das in gewisser Weise spekulativ und was passieren wird kann keiner sagen, aber ich sehe in der türkischen Wirtschaft und damit verbunden in den dort ansässigen Unternehmen ein Potenzial zum Wachstum und einer Wertsteigerung.


Zum 1. Teil: Das ist leider zu befürchten. Schau Dir dazu aber vielleicht besser Unternehmen wie Safran, Raytheon, Northrop Grumman, General Dynamics oder Rheinmetall an.

 

Denn zu 2.: Vielleicht wird die Lira wieder stärker, aber wer weiß wann?! Und wieviel magst Du bis dahin über den Wechselkurs schon verloren haben?! Wenn der Lira-Kurs zum Euro auf die Hälfte einbricht, dann muss sich die Aktie schon verdoppeln(!), damit Du keinen Verlust machst! Glaubst Du wirklich, dass der Aktienkurs speziell dieser Aktie so signifikant stärker steigen wird?

YY
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe den MSCI Lyxor Turkey, hab bei ca. 30 gekauft und gerade steht der so bei 36, wenn’s gut läuft wird auch mal die 40er Marke geknackt

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@YY  schrieb:

Ich persönlich gehe halt davon aus, dass es in Zukunft weitere Spannungen auf der Welt geben wird und bei diesen Krisen Unternehmen wie Aselsan davon profitieren werden. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass sich der Wert der Lira früher oder später wieder steigern wird. Natürlich das in gewisser Weise spekulativ und was passieren wird kann keiner sagen, aber ich sehe in der türkischen Wirtschaft und damit verbunden in den dort ansässigen Unternehmen ein Potenzial zum Wachstum und einer Wertsteigerung.


Ja, dann mach das doch.

Du kannst ja berichten ob der Kauf gelungen ist oder wie viele Versuche es gebraucht hat.

 

Ich kann da bei Consors nur deutsche Börsenplätze wählen, obwohl da nicht gehandelt wird.

Das ging also offenbar schon mal.

Istanbul wird Online nicht angeboten. Ob das telefonisch geht weiß ich nicht.

Aber das ist wie gesagt eine Sache die ich zu 0.00% benötige.  🙂

YY
Autor ★
9 Beiträge

Wenn ich es hinbekommen mir ein paar Wertpapiere anzulegen halte ich dich auf dem laufenden wenn ich es nicht vergesse 🙂

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@YY 

Kurzes Googeln hat ergeben, dass man wohl ein türkisches Depot mit dortiger Steuernummer braucht, um an der Börse Istanbul handeln zu können. Dürfte also wahrscheinlich bei Comdirect auch nicht telefonisch gehen.

 

Für einige türkische Einzelaktien gibt es ADRs, die im Ausland handelbar sind - aber wohl nicht für den von Dir gesuchten Konzern.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@hmg  schrieb:

@YY 

Kurzes Googeln hat ergeben, dass man wohl ein türkisches Depot mit dortiger Steuernummer braucht, um an der Börse Istanbul handeln zu können. Dürfte also wahrscheinlich bei Comdirect auch nicht telefonisch gehen.

 

Für einige türkische Einzelaktien gibt es ADRs, die im Ausland handelbar sind - aber wohl nicht für den von Dir gesuchten Konzern.


Ach ja, stimmt. Das hatte ich auch schon mal gelesen.

Die mögen keine Ausländer.

Ebenso wie Indien und etliche andere Länder.

Dort kann man keine Aktien kaufen.

paej
Mentor ★★
1.854 Beiträge

@YY  schrieb:

Wenn ich es hinbekommen mir ein paar Wertpapiere anzulegen halte ich dich auf dem laufenden wenn ich es nicht vergesse 🙂

 

 


 https://www.dsw-info.de/publikationen/experten-tipps/volltitel-experten-tipps/probleme-beim-handel-m...

 

Tatsächlich war die Einführung einer Quellensteuer auf Wertpapiergewinne für Anleger, die ihren Wohnsitz außerhalb der Türkei haben, der wesentliche Grund dafür, dass deutsche Börsen den Handel mit türkischen Aktien eingestellt haben. Mit dieser Steuer war die Einführung einer so genannten Steueridentifikationsnummer verbunden, welche die Handelsabwicklung sehr kompliziert macht. Diese Zusatzidentifikation ging nach Meinung der Banken in Deutschland über die im Wertpapiergeschäft international üblichen Standards hinaus und würde aufwändige Anpassungen der Systeme erfordern.

Inzwischen hat die türkische Regierung die Steuer wieder abgeschafft, aber Formalien wie die Steueridentifikationsnummer bestehen nach wie vor. Vor diesem Hintergrund sind türkische Aktien in Deutschland weiterhin vom Handel ausgesetzt.