Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASELS.IS Aktie nicht auffindbar, wie kaufen?

YY
Autor ★
9 Beiträge

Ich würde mir gerne einige Aktien von Aselsan Elektronik zulegen. Diese hat die 

WKN 935023/ISIN TRAASELS91H2, allerdings lässt sie sich über die ComDirect Website nicht finden. Woran liegt das und wie kann ich diese Aktie handeln?

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

Diese Aktie wird nur noch in Istanbul gehandelt.

Wenn ein Kauf überhaupt möglich ist dann nur telefonisch.

 

Abgesehen davon, was willst du mit solchem Zeug?

YY
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. 
Telefonisch einfach bei der ComDirect anrufen und dann darüber ausführen?

Hab es noch nie telefonisch gemacht, frage deshalb.


Wissen würde ich zusätzlich noch gerne ob bei einem Aktienkauf der Wert dann in EUR oder in TRY ist, wodurch der Wechselkurs zusätzlich Einfluss auf meine Wertanlage hätte?

 

Und warum ist diese Aktie möchte:

Es handelt sich hierbei um ein großen türkischen Rüstungs- und Technologiekonzern und ich bin persönlich davon überzeugt, dass diese Aktie langfristig ihren Wert stark steigern kann.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@YY  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort. 
Telefonisch einfach bei der ComDirect anrufen und dann darüber ausführen?

Hab es noch nie telefonisch gemacht, frage deshalb.


Wissen würde ich zusätzlich noch gerne ob bei einem Aktienkauf der Wert dann in EUR oder in TRY ist, wodurch der Wechselkurs zusätzlich Einfluss auf meine Wertanlage hätte?

 

Und warum ist diese Aktie möchte:

Es handelt sich hierbei um ein großen türkischen Rüstungs- und Technologiekonzern und ich bin persönlich davon überzeugt, dass diese Aktie langfristig ihren Wert stark steigern kann.


Im Prinzip ja.

Anrufen und um eine Auslandsorder bitten. Da es Online nicht geht sollte das auch nichts extra kosten.

Zunächst musst du erstmal an jemanden geraten der versteht was du willst. Und gefühlt 4 von 5 Support-Mitarbeiter wissen nicht das es so etwas gibt, wie das geht oder sind nicht authorisiert dazu.

Und dann ist die Frage ob die Comdirect überhaupt eine Anbindung an Istanbul hat.

Eigentlich eher unwahrscheinlich da dort doch niemand handeln will.

 

Das klärt gleich die zweite Frage.

Niemand kommt auf die Idee seine relativ stabile Währung in Lira zu investieren.

Da kann man das Geld doch gleich verbrennen.  😞

Die Inflation ist jetzt zwar etwas gesunken, liegt aber immer noch bei 60% (sechzig Prozent, und wir klagen hier).

Die Lira ist in einem Jahr um 30% abgestürzt, seit Jahresbeginn 5%.

 

Und klar, wenn du eine Aktie in der Türkei kaufst ist die natürlich in TRY notiert.

Da kannst du dann zuschauen wie dein Gegenwert in EUR dahin schmilzt.

 

Die Aktie hat sich im letzten Jahr gut entwickelt. Das war ja auch zu erwarten.

Aber seit dem Jahresanfang ist das vorbei und es geht nur abwärts.

Das sind bis jetzt 25% Kursverlust und dazu noch 5% Währungsverlust.

Also 30% Verlust und eine Trendwende sehe ich nicht.

 

Ich kann mir kaum ein schlechteres Investment vorstellen.

Vielleicht in Argentinien. Da ist der Peso ja um 90% gefallen.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@YY 

Da diese Aktie nur noch in Istanbul gehandelt wird, wirst Du das Wechselkursrisiko in Kauf nehmen müssen. Da die Inflationsrate in der Türkei im März 2023 immer noch bei gut 50% lag, muss diese Aktie schon gewaltig(!) steigen, damit sich dieser Kauf für Dich lohnen könnte…

 

Vielleicht könnten Dich Rüstungskonzerne in Europa oder den USA stattdessen auch interessieren?! Zum Beispiel Safran oder Raytheon könnten zumindest einen Blick wert sein, sind auch einfacher zu handeln…

YY
Autor ★
9 Beiträge

Also ich bin wirklich kein Experte und ich sehe auch die genannten Risiken aber die Kurse am türkischen Aktienmarkt haben sich 2022 im Schnitt verdreifacht. (Quelle: Frankfurter Allgemeine). Der ISE 100 hatte einen Zuwachs um rund 190%.

 

Ich persönlich denke, dass die Türkei ziemlich unterbewertet ist, weshalb ich die aktuelle wirtschaftliche Lage zu meinen Gunsten ausnutzen möchte und in diesem Tief einsteigen möchte.

 

Danke für deinen hilfreichen Beitrag dennoch. 

YY
Autor ★
9 Beiträge

Also ich bin wirklich kein Experte und ich sehe auch die genannten Risiken aber die Kurse am türkischen Aktienmarkt haben sich 2022 im Schnitt verdreifacht. (Quelle: Frankfurter Allgemeine). Der ISE 100 hatte einen Zuwachs um rund 190%.

 

Ich persönlich denke, dass die Türkei ziemlich unterbewertet ist, weshalb ich die aktuelle wirtschaftliche Lage zu meinen Gunsten ausnutzen möchte und in diesem Tief einsteigen möchte.

 

Und nur kurz das ich ein richtiges Bild habe: Wenn die Lira an wert gewinnt müsste das Wertpapier doch auch dementsprechend an wert gewinnen oder? 

 

Ansonsten bedanke mich natürlich trotzdem für deine Antwort und deiner Einschätzung und Risikowarnung ;D

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@YY  schrieb:

Also ich bin wirklich kein Experte und ich sehe auch die genannten Risiken aber die Kurse am türkischen Aktienmarkt haben sich 2022 im Schnitt verdreifacht. (Quelle: Frankfurter Allgemeine). Der ISE 100 hatte einen Zuwachs um rund 190%.

 

Ich persönlich denke, dass die Türkei ziemlich unterbewertet ist, weshalb ich die aktuelle wirtschaftliche Lage zu meinen Gunsten ausnutzen möchte und in diesem Tief einsteigen möchte.

 

Danke für deinen hilfreichen Beitrag dennoch. 


Die Idee kann ich nachvollziehen, halte aber Deine Aktie für sehr gewagt. Was hältst Du denn stattdessen von einem ETF auf einen türkischen Index, z.B. den A0LEW5 auf den MSCI Turkey?

 

Damit hättest Du ein deutlich geringeres Risiko wegen der Risikostreuung.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@YY  schrieb:

Also ich bin wirklich kein Experte und ich sehe auch die genannten Risiken aber die Kurse am türkischen Aktienmarkt haben sich 2022 im Schnitt verdreifacht. (Quelle: Frankfurter Allgemeine). Der ISE 100 hatte einen Zuwachs um rund 190%.

 

 


Ja, im letztenJahr.

 

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=8313320&TIME...

 

Und wie kam das?

Ich würde sagen durch den Verfall der Lira.   🙂

 

Seit Januar stagniert das nun und ich wüsste nicht welche Impulse die türkische Wirtschaft woher bekommen sollte.

YY
Autor ★
9 Beiträge

Durch wirtschaftlichen Wachstum und einer dadurch einhergehenden Wertsteigerung der Lira?