Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple

33 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@cookiedude:  Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Bitte nicht umgekehrt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ich glaub, ich schau mir mal die Apple-Calls an. Fb auch.

Nur angucken...

 

Edit: 

Bin auf der Coach eingenickert, wache auf und was ist?

Ich wollte Apple schauen, aber mein Bauch ist FB-lastig.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

cookiedude schrieb:

@kölle58 ich bin bei diesen Werten so weit im Plus, da sind die aktuellen Verluste nicht der Rede Wert. Wenn ich jetzt verkaufen müsste wär das doof, aber muss ich ja nicht. Und ich würde darauf wetten, dass wir in einer Woche den aktuellen Rückschritt wieder eingeholt haben.

 

Mittelfristig frage ich mich aber schon, ob zumindest bei Apple, Facebook und Amazon für mich nicht langsam der Ausstiegszeitpunkt gekommen ist; Apple und FB hab ich seit knapp 4,5, Amazon seit ziemlich genau 4 Jahren. Irgendwann kommt nämlich der Rücksetzer, den man nicht mehr so einfach aufholt...

 

VG

André


 

Andre,

 

na na, man soll auch vor noch so kleinen Verlusten Respekt haben.

Glaube mir, mit solchen aussagen wird man schnell in eine Ecke gestellt.

 

...nichts für ungut    Herz

 

Zu dem zweiten teil.

Glücklicherweise halte ich Papiere  von den u.a. angesprochen "Amis"  teilweise seit Ausgabe.

Mir kam  bis dato noch nicht der Gedanke zu verkaufen, wohl aber in naher Zukunft.

 

Deine Überlegung kann ich verstehen und nachvollziehen, aber Rücksetzter hatten die Papiere schon alle.

Beobachte sie intensiv und versuche mit bedacht zu entscheiden. Ich weiß, dass

ist manchmal schwer, aber Du triffst schon die für Dich die richtigen Entscheidungen.

 

 Dabei viel Glück & Erfolg

 

Grüße

kölle

 

 

 

 

cookiedude
Experte
125 Beiträge

kölle58 schrieb:

na na, man soll auch vor noch so kleinen Verlusten Respekt haben.

Glaube mir, mit solchen aussagen wird man schnell in eine Ecke gestellt.

Es sind ja keine Verluste, es ist nur ein geringerer Gewinn. Für mich ist das was anderes. Wenn ich statt 100€ "nur" 95€ Gewinn mache, ist das zwar ärgerlich, aber ich kann das deutlich entspannter ertragen als wenn ich tatsächlich 5€ im Minus wäre.

 

Glücklicherweise halte ich Papiere  von den u.a. angesprochen "Amis"  teilweise seit Ausgabe.

Wenn du Amazon seit Ausgabe hältst, möchte ich dir hiermit ganz herzlich gratulieren 😉 

 

Deine Überlegung kann ich verstehen und nachvollziehen, aber Rücksetzter hatten die Papiere schon alle.

Beobachte sie intensiv und versuche mit bedacht zu entscheiden. Ich weiß, dass

ist manchmal schwer, aber Du triffst schon die für Dich die richtigen Entscheidungen.

Ja, bei den Papieren geht es gerne mal etwas temperamentvoller zu, deswegen bin ich auch so entspannt. Aber mir geht es gar nicht nur um die Rücksetzer, sondern auch darum, dass man den Hals nicht zu voll kriegen sollte. Aber ich denke bis zu den nächsten Quartalsergebnissen werde ich auf keinen Fall etwas machen.

 

VG

André

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

cookiedude schrieb:

kölle58 schrieb:

na na, man soll auch vor noch so kleinen Verlusten Respekt haben.

Glaube mir, mit solchen aussagen wird man schnell in eine Ecke gestellt.

Es sind ja keine Verluste, es ist nur ein geringerer Gewinn. Für mich ist das was anderes. Wenn ich statt 100€ "nur" 95€ Gewinn mache, ist das zwar ärgerlich, aber ich kann das deutlich entspannter ertragen als wenn ich tatsächlich 5€ im Minus wäre.

 

Glücklicherweise halte ich Papiere  von den u.a. angesprochen "Amis"  teilweise seit Ausgabe.

Wenn du Amazon seit Ausgabe hältst, möchte ich dir hiermit ganz herzlich gratulieren 😉 

 

Deine Überlegung kann ich verstehen und nachvollziehen, aber Rücksetzter hatten die Papiere schon alle.

Beobachte sie intensiv und versuche mit bedacht zu entscheiden. Ich weiß, dass

ist manchmal schwer, aber Du triffst schon die für Dich die richtigen Entscheidungen.

Ja, bei den Papieren geht es gerne mal etwas temperamentvoller zu, deswegen bin ich auch so entspannt. Aber mir geht es gar nicht nur um die Rücksetzer, sondern auch darum, dass man den Hals nicht zu voll kriegen sollte. Aber ich denke bis zu den nächsten Quartalsergebnissen werde ich auf keinen Fall etwas machen.

 

VG

André


 

 

Andre,

1. das war dann wohl ein Missverständnis

2. Google & Fb. seit Ausgabe...die anderen langjährig

3. gut so

 

beste Grüße

Schmit..kölle

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Natürlich hat der "Flash Crash" der Nasdaq auch bei

mir Spuren hinterlassen. Zum Glück habe ich noch andere Werte (Stichwort:  Diversifizierung)  im Depot, die Schlimmeres verhindert haben.

 

Heute lecken wir alle unsere Wunden.

 

Morgen ist ein neuer Tag.

 

Auf gute Investments!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den Daumen, @istalix.  Das sind die beiden typischen Fehler vieler Hobby-Anleger: 1. Gewinne begrenzen und Verluste laufen lassen (der Profi macht es umgekehrt), und 2. Fixierung auf den Einstandskurs (der jedoch völlig wurscht ist).

 

Immerhin: die Fixierung auf den Einstandskurs ist einer der Gründe für die Charttechnik. Weil sich dort Widerstände und Unterstützungen bilden. Oder mit anderen Worten: "es gibt für den Anleger nichts schöneres, als wenn er seinen Einstandskurs wiedersieht".

 

Schönen Abend an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Naja, so ganz egal ist der Einstandskurs ja nicht. Man muss (sollte...) sich ja vor dem Kauf Gedanken machen, welchen Verlust man hinnehmen kann. Das ist dann schon abhängig vom Einstandskurs. Oder?

 

Aber was ganz sicher stimmt: war man mal vorübergehend im Minus, macht es keinen Sinn, kurz nach Überschreitung der Nulllinie zu verkaufen, wenn es keine Hinweise gibt, dass sich der Kurs direkt wieder ins Minus drehen könnte.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha: stimmt, da haste recht. Zu Beginn berechnet sich der tolerierte Verlust ab Einstand. Aber im Idealfall steigt das Instrument nach dem Kauf weiter - wir fangen ja keine Tiefflieger auf - und ich kann den Stopkurs nachziehen. Ab dann ist der Einstandskurs wurscht, und der Verlust errechnet sich nur noch seit dem letzten Hochpunkt.

 

Diese Strategie ist psychologisch irre schwierig (Stichwort biehäyforal feinänz oder irgend sowas französisches), gerade für uns Amatööre (Duden!). Aber langfristig vermeidet man damit und nur damit die gröbsten Psychofallen an der Börse.

 

Und auch @Pramax  hat Recht: von so einem Nachmittag lassen wir uns nicht die Freude verderben. Aufstehen, Krone richten und weiter geht's.

 

Wow, kaum ein Tipfehler, obwohl ich diesen Text mit soner neumodischen virtuellen Tastatur getippt habe.

 

Gute Geschäfte,

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Apple halte ich seit "kurz nach dem ersten iPhone". Wenn ich meinen Einstandskurs wiedersehen würde, wäre ich da doch sehr betrübt!

Deutliche Rücksetzer gab es immer wieder - durch konsequentes Laufenlassen wurden aus dem Spielgeld inzwischen 11% meines Depots. Und die Apple-Anteile in den ETFs kommen noch dazu...

In den letzten Monaten haderte ich etwas von wegen Gewinnmitnahme, Absichern und Co - gestern habe ich den Trailing-Stop-Loss trotz grosszügigem Abstand gestrichen und durch eine Notification in der Trading-App ersetzt. Ein automatischer Stop-Loss erscheint mir bei Apple heute nach viel nachdenken als eher zu gefährlich für meine Gewinne. Okay, 50% oder so wäre eine Idee - dafür bewegt sich Apple aber zu sehr in die andere Richtung...