Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anspruch auf Dividendenzahlung?

yobba
Autor ★
4 Beiträge

Moin,

 

ich habe am 29.06.2021 gegen 13 Uhr Aktien der Adler Group [ LU1250154413 ] gekauft. Am 30.06.2021 wurde sie meines Wissens ex-Dividende gehandelt. Am 01.07.21 habe ich sie wieder Verkauft.

Ich war eigendlich der Meinung das ich dividendenberechtigt sein müsste. Wo ist mein Denkfehler. Ich habe sie auch bei einem Anderen Broker gekauft und auch keine Dividende erhalten.

 

Mfg 

Jan 

10 ANTWORTEN

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Ich schätze du bist 2 Tage zu spät dran gewesen:

https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/termine/LU1250154413

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi @yobba

 

für zukünftige Dividenden kannst du dir auf der Website mit dem Börsenkalender die bestätigten Dividenden-Tage und Ex-Dividenden-Tage anzeigen lassen. Für die vergangenen, wie hier in deinem Fall, würde ich einfach mal die Hotline anrufen. Die kann diese schnell herausfinden und dir sagen ob der 29.06. bereits Ex-Dividende war.

 

MfG, SMG

yobba
Autor ★
4 Beiträge

Meines wissens wird doch erst am Tag der Hauptversammlung die Dividende genehmigt. Und die war am 29.06.21.

 

 

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Das ist bei deutschen Unternehmen oft der Fall. Bei ausländischen Unternehmen nicht unbedingt.

yobba
Autor ★
4 Beiträge

Jetzt weiss ich auch wieder warum ich so verwirrt bin. Im LS Tradecenter steht unter Nachrichten. 

 

Aktuelle Nachrichten

30.06.2021 07:28

ADLER Group wird heute Ex-Dividende gehandelt. Der Abschlag beträgt €0,46 je Aktie.

 

Das hatte ich damals gelesen. 

yobba
Autor ★
4 Beiträge

Mein Englisch ist zwar nicht das beste aber in der Dividendenmitteilung der Adler Group:

 

https://ir.adler-group.com/download/companies/adoproperties/Hauptversammlung/ADL_Notice_Dividends_AG...

 

lese ich nichts vom 28.06.2021 als ex-Dividendentag.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@yobba  schrieb:

ich habe am 29.06.2021 gegen 13 Uhr Aktien der Adler Group [ LU1250154413 ] gekauft. Am 30.06.2021 wurde sie meines Wissens ex-Dividende gehandelt. Am 01.07.21 habe ich sie wieder Verkauft.

Ich war eigendlich der Meinung das ich dividendenberechtigt sein müsste. Wo ist mein Denkfehler.


Die von Dir genannten Daten sind korrekt. Das wird zum einen durch das verlinkte englischsprachige Dokument bestätigt und geht auch aus dem Xetra-Newsboard so hervor.

 

Wenn die Aktie am Abend des 29.06. also wirklich in Deinem Depot war, dann solltest Du die Dividende eigentlich erhalten. Bleibt die Frage: War sie das wirklich?

Ist möglicherweise die Order zwar mittags erteilt aber nicht sofort ausgeführt worden?

Was sagt die Abrechnung des Wertpapierkaufs dazu?

 

Das ungeachtet dessen die Idee des Kaufs unmittelbar vor und des Verkaufs unmittelbar nach dem Dividentag höchstens durch Zufall, nicht aber systematisch  funktioniert, ist Dir aber bekannt, oder?

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi nochmal,

 

laut dem verlinkten Dokument war der 29.06.2021 der Record Day. Somit müsste das Papier also bereits am 28.06.2021 (Ex-Tag) im Depot gewesen sein damit es in der Nacht vom 28ten zum 29ten "registriert" werden kann für die Dividende.

 

Der Ex-Tag kann ja auch nicht nach der HV am 29.06. sein, der ist doch immer vor dem HV-Termin...hab es hier auch nochmal unter "Allgemeines" nachgelesen um einen Denkfehler meinerseits aus zu schließen.

 

Edit: Der Ex-Dividende Handel wiederum ist einen Tag nach der HV selbst vom 29.06.2021, also ab 30.06.2021 und somit von dem Xetra News auch korrekt angegeben.

 

MfG, SMG

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@SlayerMG  schrieb:

Der Ex-Tag kann ja auch nicht nach der HV [...] sein, der ist doch immer vor dem HV-Termin...

[...]

Edit: Der Ex-Dividende Handel wiederum ist einen Tag nach der HV


Hmmm, ja was denn nu'? 😉

 

Richtig ist: Der Ex-Tag ist der Tag nach der HV, hier also am 30.06.

So steht das auch in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel im Bereich Rechtsfragen:

"Der letzte Tag für die Dividendenberechtigung wird Cum-Tag genannt und ist der Tag der Hauptversammlung. Sind Aktien an jenem Tag in einem Wertpapierdepot verbucht und damit Eigentum des Aktionärs nach § 39 AO, sind sie dividendenberechtigt. "