Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe-ETF für Langfristdepot

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich beabsichtige, mein langfristiges Aktien-ETF-Portfolio zur Diversifizierung um einen Anteil Anleihe-ETF zu ergänzen und würde dazu in der Auswahl gerne ein paar Anregungen und Tipps von euch dazu hören!

Momentan ist angedacht, je einen ETF mit EM Bonds und einen nach dem High-Yield bzw. Fallen Angels-Ansatz zu kaufen. In die nähere Auswahl werde ich noch einsteigen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich noch einen weiteren ETF für globale Staatsleihen/Unternehmensanleihen oder noch globale Unternehmensanleihen mit dazu nehme.

Ein kleiner Teil des Depots soll übrigens noch in den aktiven "Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds" A1W5T2 investiert werden...hierzu habe ich leider kein passendes ETF-Äquivalent gefunden.

Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!

36 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Das ist im Grunde egal. Geld hat kein Gedächtnis.

Je nach persönlicher Situation kann es vorteilhaft sein, altes Geld aus den bisherigen Anlagen zu nehmen, dieses in neue Anlagen zu packen und das entstandene Loch in den alten Anlagen mit neuem Geld zu füllen.

Du beziehst dich hier auf steuerliche Vorteile, wenn zB der FSA noch nicht ausgeschöpft sein sollte, oder?

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Das ist im Grunde egal. Geld hat kein Gedächtnis.

Je nach persönlicher Situation kann es vorteilhaft sein, altes Geld aus den bisherigen Anlagen zu nehmen, dieses in neue Anlagen zu packen und das entstandene Loch in den alten Anlagen mit neuem Geld zu füllen.

Du beziehst dich hier auf steuerliche Vorteile, wenn zB der FSA noch nicht ausgeschöpft sein sollte, oder?

Ja, steuerliche Gründe sind auch ein Teil der persönlichen Situation.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

"Was interessiert es mich, wie du dein Geld verbrennst?" 😉

Ich hatte einen US Treasury Bond (A143JN) und einen Eurozone Government Bond (A143JL).

Wie man sieht nicht ganz so schwankungsarm 😉

Würde ich die wieder kaufen? Nö.

Aber anschauen, zumindest die Richtung, kannst du dir die ja mal.

frustrierter
Mentor
996 Beiträge

Darf ich mich hier einklicken

ich habe im Depot den 

iShares USD Treasury Bond 20+yr UCITS ETF (Dist)

WKN A12HL9 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BSKRJZ44#uebersicht!

Mein Gedanke war, wenn in USA die Zinsen fallen, dürfte dieser ETF im Kurs steigen. Bisher hat er eher etwas nachgegeben im Kurs, aber die Zinsen sind ja auch nicht wirklich gesunken.

Jetzt heißt es , dass falls Trump gewinnt, der Bondmarkt in Bewegung kommt und die Zinsen eventuell sogar steigen

spätestens dann müßte man den ETF ja verkaufen

aber aktuell wüßte ich auch nicht , wie man im Rentenbereich sonst investieren sollte, den Ibond 2026 auf Eurobonds habe ich auch

CurtisNewton
Legende
4.922 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

aber aktuell wüßte ich auch nicht , wie man im Rentenbereich sonst investieren sollte, den Ibond 2026 auf Eurobonds habe ich auch

Das Anlageuniversum ist doch unendlich groß. Naja vielleicht nicht wirklich unendlich, aber sehr viel größer als das Aktienuniversum.

Ja nach Vorliebe (Risiko und mögliche Rendite) und Anlagehorizont findet man da doch reichlich.

Paar Beispiele aus meinem Depot

Zum längerfristigen Anlage gedacht (teilweise als Sparplan), das sind alles keine "risikoarmen Anlagen" sondern schon eher renditenorientiert

- klassische High Yields in Form von XTR.II EO H.YLD CORP.B.1C(DBX0PS)

- Nachrangige Corporate Bonds ex Banken INVESCOM2 EUR CORPHYBBOND(A2PVDZ)

- AT1 Bonds (Banken), hier wird es dann schon etwas riskanter: WTR.AT1 COCO BD HGDEOD(A2JQ0E)

Als Geldparkplatz / Tagesgeldersatz kurzlaufende Anleihen

DWS ESG EO MONEY MKT INH(A0F426)

- LIF-SM.OV.RE EOD(LYX047)

ALLIANZ EURO CASH IA(973723)

Als "Nato Reserve" Inflationsgeschütze Anleihen

- XTR.II EUR.INF.LINK.BD 1C(DBX0AM)

Ebenfalls interessant, aber nur auf der Liste für die Zukunft

- Euro Anleihen aus Emerging Markets. Hört sich weitaus schlimmer an als es ist, Länder wie Litauen, Lettland etc, haben nämlich ein deutlich besseres Kreditrating als Italien, gelten aber als EM: ISHSIII-EM BOND EO DIS(A1JTNA)

Heute habe ich mich auch mal an einzelne Anleihen rangetraut, als Zockerpapier ist heute DT.PFBR.BANK MTN.35277(A2DAST) ins Depot gewandert.

Die ist eigentlich so im Dunstkreis nachrangige Anleihen / AT1 anzusiedeln, ist mit 60 Millionen Emissionsvolumen aber viel zu klein für einen ETF. Bei sowas sollte man dann aber auch einen Totalverlust nicht ganz ausschließen.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

frustrierter

@CurtisNewton lieben Dank für deine Beispiele

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt,Beispiele gibt es genügend

Nein ich wollte damit eher eure Meinung zum treasury hören?

M.e sind mein treasury und mein ibond,durchaus sinnvoll

Den GMF Allianz habe ich natürlich auch

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@frustrierter 

Der Fonds hat einen extrem hohen Kurshebel und reagiert entsprechend sensibel auf Zinsänderungen. Von daher obliegt es Deiner Einschätzung zur Zinsentwicklung im USD. Dazu kann Dir niemand eine verlässliche Prognose liefern.