Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Depot, ETF und Aktien

14 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

ic

nmh schrieb:

Sehr gut. Coca-Cola ist ein sehr guter Wert auch für Einsteiger.

Ich würde auch ein bisschen nach Regionen streuen und nicht nur Deutschland und USA kaufen (und auch nicht Russland, siehe oben). Spontan fällt mir ein:

Iberdrola (Versorger, Spanien, WKN A0M46B)

Eiffage (Baukonzern, Frankreich, WKN 853452)

ING (Bank, Niederlande, WKN A2ANV3)

Prysmian (Kabelhersteller, Italien, WKN A0MP84)

Österreichische Post (WKN A0JML5)

Nestle (Nahrungsmittel, Schweiz, WKN A0Q4DC)

Allerdings sind die teilweise auch etwas riskanter, solche Aktien sollte man schon mindestens jedes Wochenende mal ansehen, ob noch alles passt.

nmh

ich würde gar sagen ...dann täglich anschauen.

G.

k.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Naja, bei Nestle und bei der ÖPost reicht es wohl, wenn man am Wochenende mal reinschaut. Die anderen darf man gerne täglich beobachten.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

sixtysix
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Hinweise, nach einigen (hoffentlich positiven) Erfahrungen kann ich sicher den Aktienanteil erhöhen. Im Moment erscheinen mir > 50% zu spekulativ.

Zum Thema Aktiensparplan muss ich mich erst informieren.

VG aus DD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @sixtysix,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Dresdner Bank Comdirect-Forum.

Also die Idee generell in ETF zu investieren finde ich gut. Ich würde jedoch die gehebelte Variante des MSCI Emerging Markets weglassen und die ungehebelte Variante nehmen. Kostolany sagt, Aktien nie auf Kredit kaufen.

Mit dem DAX-ETF hast du den Fokus auf Deutschland. Ich bespare z. B. einen MDAX ETF, da dieser mehr und kleinere Werte enthält als der DAX. Als weitere Alternative im ETF-Bereich schlage ich den Stoxx Europe 600 vor. Ich glaube den würde ich eher nehmen, als einen DAX ETF.

Mit Zertifikaten kenne ich mich nicht aus.

Ich würde für den Aktien-Teil in mehr als 5 Aktien investieren. Ich persönlich würde mich mit erst mindestens 20 Aktien zufrieden geben.

Deine Dritte Frage ist eine Frage, die nur du beantworten kannst. Du musst mit deiner Strategie gut schlafen können, dass ist das Wichtigste. Dazu als Anmerkung: Wie möchtest du deine Aktien auswählen? Worauf legst du besonders wert? Wie risikoreich soll die Anlage werden? Sobald du die Fragen beantworten kannst, würde ich anfangen in Einzelaktien zu investieren.

Ich habe hier ein Video verlinkt, welches meiner Meinung nach sehr schön zeigt, ob es sinnvoll ist, zu gestaffelt zu investieren oder direkt voll.

Die Aktien, die hier vorgestellt wurden, sind alle gut, ich würde in diese investieren.

Vom Aktien-Sparplan würde ich abraten, ich kaufe meine Aktien meistens in 2.000 EUR Tranchen, ist günstiger als 1,5 % pro Sparplanausführung.

Ich merke gerade meine Meinung zu ETF überschneidet sich mit der von @Joerg78. 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

PS: Bier trinken @haxo und ich tatsächlich gerne. Also wenn du Lust hast... 😉 In größerer Runde auch gerne hier.

JohnieWalker

Ui, da werde ich ja gleich ganz hellhörig!

@ehemaliger Nutzer da ich nach 3 Jahren Berliner Luft wieder zurück ins Elbflorenz darf, wäre ich gerne bei derlei Treffen im Watzke oder am Waldschlößchen dabei!

Ansonsten @sixtysix, alles was die anderen sagen 😉 den Tipps ist nichts mehr hinzuzügen.