Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Depot, ETF und Aktien

LLM
Autor ★
6 Beiträge

Erst mal ein Hallo an die Community.

 

Nachdem mein Tagesgeld auf 0,3% gesunken ist, war die Schmerzgrenze für mich überschritten. Eine andere Anlage-/Sparform muss her.

 

Den ersten Schritt habe ich schon getan, ich habe (nach dem Durchlesen von vielen Testberichten) ein Depot bei der comdirect eröffnet.

 

Aber dann:

Ich möchte  einen Betrag von 4000 Euro anlegen. Das Geld wird evtl. in 6 - 7 Jahren wieder benötigt. Wenn der Kurs zu diesem Zeitpunkt unten wäre könnte der Zeitraum aber auch länger sein. Außerdem möchte ich einen Sparplan eröffnen und 300 Euro je Monat ansparen. Ich möchte komplett in Aktien anlegen, für meine Sicherheit gibt es noch ein anderes Konto. Glaube alle Eckdaten sind gegeben.

Nun zu meiner Vorstellung.

Die 4000 möchte ich teilen: 2000 in "Lyxor MSCI All Country World" , 1000 in "Lyxor MSCI AC Asia Ex Japan" und 1000 in "Lyxor MSCI Europe".

Den ersten weil ich ihn für den sichersten ETF halte, Asien weil ich den Markt (China, Korea usw) sehr spannend finde und Europa weil es viele Werte gibt die man kennt, also auch spannend.

Lyxor habe ich gewählt, weil die in 2018 noch Aktionsfonds sind.

Genau so möchte ich auch den Sparplan erstellen, 100, 50, 50 Euro auf die 3 ETF.

Die restlichen 100 Euro möchte ich in Aktien ansparen, z.B. 4 Aktien a´25 Euro.

Als Aktien habe ich mir folgende Werte vorgestellt: Aareal Bank, Daimler, Hannover Rück und Allianz.

 

Nun meine Fragen:

Ist meine Planung so OK oder würdet ihr (Profis) das anders machen?

Welche ETF/Aktien würdet ihr nehmen/wählen?

Ist es sinnvoll Aktien mit so kleinen Beträgen zu besparen?

Wenn eine Dividende ausgeschüttet wird, wird diese meinem Konto gutgeschrieben?

Wenn in einem Monat z.B. 10 Euro ausgeschüttet werden, wird dann von meinem Verrechnungskonto 300 oder 290 Euro abgebucht?

Unwichtig aber trotzdem, gibt es eine Einladung zur HV?

 

So, das sind mal meine Fragen die sich so aufgetan haben.

Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung.

 

Beste Grüße

LLM

 

34 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Frnk

 

natürlich war es ein guter Einwand, wollte nur nochmal klar stellen, das es vorraussichtlich keinen Handlungsbedarf gibt.

 


Frnk schrieb:

Eine Ergänzung noch zu @Zargoras Hinweis: das Umschreibeentgelt fällt nicht bei ausländischen Aktien an. Die sind dadurch für Sparpläne deutlich attraktiver, zumindest solange, bis auch Comdirect endlich optional auf Antrag gestattet, auf die Eintragung ins Namensregister zu verzichten, gell @Social-Media-Team?!

 

😉


Mir ist zwar bewusst, worauf du hinnaus willst, muss aber deiner Formulierung wiedersprechen, z.B. ist Qiagen eine Ausländische Aktie (Niederländischer Firmensitz) aber zugleich auch eine Namensaktie womit ein Umschreibeentgelt fällig wäre.

 

Es ist lediglich zu beachten, ob es eine Namensaktie ist, bei Stamm- und Namensaktien fällt dieses Entgelt nicht an.

 

Edit: scheinbar habe ich @Frnk unrecht getan, und es fällt vermutlich bei ausländischen Namensaktien nicht an.

LLM
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde es toll wie einem hier geholfen wird!

Danke an alle die geantwortet und mir damit geholfen haben.

 

Es wird wohl so üblich sein, dass man nach dem Durchlesen der Antworten mehr Fragen hat als davor. Smiley (fröhlich)

 

Bei den ETF bin ich mir relativ sicher mit meiner Auswahl, evtl. reduziere ich noch auf 2 ETF "MSCI World AC" und "MSCI Asien"

Bei den Aktien bin ich nun verunsichert. Nachvollziehen kann ich den Hinweis auf die 3 Finanztitel bei 4 Aktien, da muss eine andere Streuung her.

Aber ob Inhaber- oder Namensaktien ist doch im Sparplan egal, oder?

Die 0,95 Euro Umschreibeentgeld fallen hier doch nicht an?

Unbenannt.PNG

 

Ich hatte die Aktien im Informer ausgesucht, die 137 Sparplanfähigen.

Diese Liste habe ich ergänzt um DIVe und KGVe Werte, dann nach Dividende sortiert und alles was unter einem KGV von 20 war in die Auswahl genommen.

Ist der Weg so für einen Anfänger OK oder wie würdet ihr die Aktien auswählen?

Die Aareal Bank kannte ich garnicht, die habe ich wegen den guten DIVe und KGVe werten genommen. Daimler weil ich die Firma kenne und weil die Werte in mein Raster passen.

Ist die Auswahl der Aktien so nicht sinnvoll?

Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Aktien aus?

Und ernsthaft, gebt mir gere Tipps wie ihr die 4000 einmalig anlegen würdet und wie ihr 300 Euro im Sparplan anlegen würdet. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Beste Grüße

LLM

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @LLM,

ich würde von den 4.000 Euro ein ETF auf den MSCI World nehmen und den Betrag nicht auf zwei ETF's verteilen.
Die 300 würde ich nicht in einen  Aktien Sparplan investieren sondern ansparen und dann wenn ich wieder 3000-4000 zusammen habe mein ETF Portfolio aufstocken bzw. diversifizieren.
Wäre so meine Strategie.
Wenn Du noch mehr als 20Jahre Zeit hast dann fährst Du damit sicherlich günstig und vor allem auch Nerven schonend. 

Grüße Eckhard

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Aber ob Inhaber- oder Namensaktien ist doch im Sparplan egal, oder?

Die 0,95 Euro Umschreibeentgeld fallen hier doch nicht an?

Unbenannt.PNG

  


Doch. Die 0,95 werden halt nicht aufgeschlagen sondern mindern den Betrag, der tatsächlich in die Aktien investiert wird. Das ist gemeint mit "in Sparrate enthalten". Es wird nie mehr vom Konto abgebucht als die beauftragte Sparrate. Und aktuell kann man leider bei Comdirekt nicht beantragen, dass die Eintragung ins Namensregister entfallen soll.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Frnk:  Vielen Dank für Dein Lob! Ich hatte noch nie im Leben einen Sparplan, und bin ja quasi mein eigener Fonds, daher kenne ich mich mit ETF nicht aus. Aber dadurch bin ich ja nicht daran gehindert, wüst über beides zu spekulieren und jene (sic) Halbwahrheiten zu verbreiten, die Ihr ja alle schon von mir kennt. Und ich mache gleich weiter damit:

 

@Zargoras:  Das Umschreibeentgelt fällt nur bei deutschen Namensaktien an, nicht jedoch bei ausländischen wie Qiagen. Da bin ich mir zu 99% sicher.

 

Aber der Hinweis von @Zargoras  wegen der Namensaktien von Allianz, Daimler und HannoverRück ist durchaus wichtig und richtig. Wenn comdirect da tatsächlich jeden Monat 0,95 EUR Zusatzgebühr für die Eintragung ins Namensregister abzwackt, kommt da bei "nur" 300 Euro Sparrate pro Monat einiges zusammen.

 

Vielleicht kann das @SMTcomdirect  mal bitte kurz was dazu schreiben: Fällt das Umschreibeentgelt an

a)  im Sparplan jeden Monat für Aktien wie Allianz oder Daimler?

b)  für ausländische Namens-Aktien wie Qiagen?

 

Damit nicht immer nur ich hier Alternative Facts verbreite...

 

Einen wunderschönen Tag an alle

bis bald (für alle, die es betrifft)

viele Grüsse aus einem sonnig-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

nmh schrieb:

@Frnk:  Vielen Dank für Dein Lob! Ich hatte noch nie im Leben einen Sparplan, und bin ja quasi mein eigener Fonds, daher kenne ich mich mit ETF nicht aus. Aber dadurch bin ich ja nicht daran gehindert, wüst über beides zu spekulieren und jene (sic) Halbwahrheiten zu verbreiten, die Ihr ja alle schon von mir kennt. Und ich mache gleich weiter damit:

 

@Zargoras:  Das Umschreibeentgelt fällt nur bei deutschen Namensaktien an, nicht jedoch bei ausländischen wie Qiagen. Da bin ich mir zu 99% sicher.

 

Aber der Hinweis von @Zargoras  wegen der Namensaktien von Allianz, Daimler und HannoverRück ist durchaus wichtig und richtig. Wenn comdirect da tatsächlich jeden Monat 0,95 EUR Zusatzgebühr für die Eintragung ins Namensregister abzwackt, kommt da bei "nur" 300 Euro Sparrate pro Monat einiges zusammen.

 

Vielleicht kann das @SMTcomdirect  mal bitte kurz was dazu schreiben: Fällt das Umschreibeentgelt an

a)  im Sparplan jeden Monat für Aktien wie Allianz oder Daimler?

b)  für ausländische Namens-Aktien wie Qiagen?

 

Damit nicht immer nur ich hier Alternative Facts verbreite...

 

Einen wunderschönen Tag an alle

bis bald (für alle, die es betrifft)

viele Grüsse aus einem sonnig-kalten München

 

nmh

 


Das ist natürlich schade, dass du die Freuden des kleinen Mannes über seinen Sparplan nicht nachvollziehen kannst. Naja, ich bin mir sicher, du hast anderen Anlass zur Freude (das Wetter in München). Ich finde, er eignet sich nämlich schon dazu, über einen Zeitraum einen guten Grundstock für ein diversifiziertes Depot anzulegen. Das Umschreibentgelt macht es aktuell nicht so einfach, aber für sowas wie Berkshire-Hathaway (ich weiß, langweilig) eigent er sich gut, finde ich. Man muss halt mal mit dem Rechenschieber überschlagen, welche Kombination aus Sparrate, Provision usw. ggf. doch günstiger kommt unterm Strich als die Einmalanlage.

 

Wo wenn nicht in Berkshire Hathaway soll man denn investieren solange @nmh seinen Fonds nicht auflegt?

 

Das Umschreibeentgelt für deutsche Namensaktien (Daimler) von 0,95 je Ausführung kann ich bestätigen. Tipp: Man muss den Sparplan nicht monatlich besparen und kann andere Intervalle angeben.

LLM
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn Frnk recht hat, dann sieht es ja garnicht mehr so gut aus. Smiley (traurig)

Bei z.B. 25 Euro für eine Namensaktie im Sparplan gehen ja sowieso schon 1,5% ab, also 37,5ct. Dazu kommt noch 0,95ct Umschreibeentgeld je Order.

Das macht in Summe 1.325 Euro abzug pro 25 Euro Ansparsumme/Aktie.

Das bedeutet ja einen Abzug von 5,3% wenn man nur mit 25 Euro anspart. Oha.

 

Stimmt meine Rechnung so oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Beste Grüße

LLM

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

LLM schrieb:

Hallo zusammen,

 

wenn Frnk recht hat, dann sieht es ja garnicht mehr so gut aus. Smiley (traurig)

Bei z.B. 25 Euro für eine Namensaktie im Sparplan gehen ja sowieso schon 1,5% ab, also 37,5ct. Dazu kommt noch 0,95ct Umschreibeentgeld je Order.

Das macht in Summe 1.325 Euro abzug pro 25 Euro Ansparsumme/Aktie.

Das bedeutet ja einen Abzug von 5,3% wenn man nur mit 25 Euro anspart. Oha.

 

Stimmt meine Rechnung so oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Beste Grüße

LLM

 


Genau. Du hast leider richtig gerechnet. Deswegen meine Anregung, auf Aktien auszuweichen, für die die 0,95 nicht anfallen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ach schau mal hier.

 

Inzwischen kann man wohl doch der Eintragung widersprechen.

 

Allerdings spart man sich die 0,95 leider nicht. Das ist natürlich schade.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Frnk: "Die Freuden des kleinen Mannes ..."? Na, ich hoffe aber nicht, dass meine Bemerkung über Sparpläne irgendwie arrogant oder großkotzig rübergekommen ist. Das war freilich nicht meine Absicht. Also, es war natürlich schon meine Absicht, aber ich würde es nie öffentlich zugeben.

 

Jedenfalls: Sorry!

 

nmh (sehr klein, dank traditioneller Inzucht seit Jahrhunderten bei uns in Bayern)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.