Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liquidität eines ETF – Maßgebliches Kriterium?

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Verehrte Kapialmarktexperten,

 mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage. Sie bezieht sich auf zwei ETF, von denen ich gerne einen kaufen würde.

Es geht um den ISHARES MSCI World DIS und den seit kurzer Zeit handelbaren Vanguard FTSE ALL-World.

Ich weiß: beide sind nicht vergleichbar, weil unterschiedliche Indizes und einer investiert auch noch Schwellenländer. Ich tendiere zum Vangurad: niedrige TER, der geringere Anteil von US-Aktien und 9,6% Anteil Schwellenländer. So weit, so gut. Was mich aber nachdenklich stimmt, ist die Handelbarkeit. Beim ISHARES wurden am Freitag 16.528 Anteile auf Xetra gehandelt (621.224 EUR). Auf Tradegate 9.243 Anteile. Somit sehr liquide. Das sieht beim Vanguard wesentlich anders aus. So wurden auf Xetra gerade mal 2.440 und auf Tradegade 315 Anteile gehandelt.

Aufgrund eines Hausverkaufes steht mir eine größere Summe zur Verfügung, die ich gerne in einem der ETF´s investieren möchte.

Nun meine Frage:

Wie wichtig ist Euch die Handelbarkeit eines ETF und welchen würdet Ihr mir -ausschließlich unter Liquiditätsgesichtspunkten- empfehlen.

 

Vielen Dank.

0 ANTWORTEN