Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Depot, ETF und Aktien

34 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Anz,

 

ich würde den aktiv gemanagten Fonds dann verkaufen, wenn Du das Geld brauchst.

 

1.  Die Sache mit der Dividende (korrekt lautet der Begriff bei einem Fonds "Ertrag"; eine Dividende gibt es nur bei Einzelaktien) ist kein Problem. Es ist so wie Du es vermutest: Wenn Du erst nach der Ausschüttung verkaufst, erhälst Du einen kleineren Verkaufserlös. Das spielt also keine Rolle. Wenn Du vor der Ausschüttung verkaufst, sind die Dividenden im Verkaufspreis enthalten, danach nicht mehr.

2.  Ob der Fonds zum Jahresende "Window Dressing" macht oder nicht, können wir nicht wissen. Darauf würde ich nicht spekulieren, da kann man nur raten.

 

Fazit: Keine Angst - egal, wenn Du verkaufst, wirst Du einen fairen Preis erhalten. Aus meiner Sicht lieber früher als später raus mit den aktiven Fonds und in ein vernünftiges Investment (ETF oder Einzelaktien, also ohne Management-Gebühr) umtauschen.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

LLM
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, da bin ich wieder. Smiley (fröhlich)

 

Erst mal vielen Dank für die Tipps zu ETF und Aktien.

 

Meine Tätigkeiten bisher:

-Ein Depot bei comdirect eröffnet.

-Ca. 10000 eingezahlt, das ist die Summe mit der ich Erfahrungen sammeln möchte. Da keine Reserven dafür benötigt wurden, tut ein Verlust nicht ganz so weh und ein Gewinn freut einen. Smiley (fröhlich)

-Als erstes habe ich 3 ETFs gekauft, MSCI World, Emerging Markets und Asien/Pazific ex Japan für ca. 2000/1000/1000 Euro.

Den World habe ich mittlerweile wieder mit Gewinn verkauft (+30 Euro), wenn die beiden anderen ETF mit den anfallenden Gebühren im Plus sind, werden diese auch verkauft. Mir sind die zu langweilig! Mann muss sich um nichts kümmern, braucht nur wenige Infos usw. Als Grundlage und Sicherheit für ein großes Depot gut, für einen Ansparplan über Jahre wohl das Beste. Aber für meine 5 - 10 Jahre eher nicht so spannend.

Also bin ich erst mal in Aktien rein. Habe mich über Firmen informiert, die Daten so weit ich kann bewertet und dann Entscheidungen getroffen. So macht mir die Geldanlage am meisten Spaß und ist so auch für mich eher durchschaubar als ein ETF.

Ausgewählt habe ich hauptsächlich nach 2 Kriterien.

1.) Wie steht die Aktie in 2 - 3 Jahren wohl da? Sie muss nich unbedingt im Wert steigen, sollte aber auch nicht abstürzen.

2.) KGVe/DIVe sollten möglichst hoch sein. Mich haben die 0,3% aufs Tagesgeld ja geärgert.

So, das kam dabei raus:

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Das ist mein aktueller Stand!

Ändern möchte ich noch folgendes:

Die beiden ETF verkaufen wenn sie mit allen Gebühren im Plus sind.

Die letztenAktien (von BMW bis Allianz) werden in einem Sparplan angespart, hier möchte ich Hugo Boss und Allianz mit je ca 1000 Euro auffüllen und aus dem Sparplan nehmen, da Namensaktien.

Ach ja, zwei Aktien passen nicht in mein Raster:

1.) publity, habe ich eher zum Ausprobieren (wollte nicht zocken sagen) genommen. Hier hält der COE 49% der Aktien??? Ob das was ausmacht oder gut fürs Unternehmen ist stellt sich noch raus. Also eure Meinung spez. zu dieser Aktie würde mich interessieren. Zu den anderen Werten natürlich auch.

2.) Porsche, die haben eine Dividende unter 2%. Aber mein Freund hat auch Porscheaktien, wir wohnen beide in der Nähe von Stgt. und werden an der HV mit Frühstück und Mittagessen unsere Dividende aufhübschen. Also zum Teil Spaßaktie, aber zum anderen Teil halte ich auch viel von dem Unternehmen.

 

Meine Frage an euch:

Ist die Auswahl an deutschen Werten breit genug gestreut oder fehlt noch ein wichtiger Bereich?

Ich möchte noch US-Werte dazu tun, z.B. AT&T oder so. Oder auch andere europ. Werte z.B. unilever. Wie sieht es dann mit der Steuer aus?

 

Noch ne Frage zum Forum: Wie bekommt man seine Frage nach vorne gestellt wenn sich etwas getan hat? Also beim Öffnen sollten die aktuellen vorne stehen.

 

Danke für eure Tipps und Hinweise.

 

Beste Grüße

LLM

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @LLM,

der Fokus auf nur Deutsche Werte und auf Finanzindustrie (Banken und Versicherungen) und die Autoindustrie gefällt mir persönlich nicht so.

Den ETF hätte ich auch nicht verkauft. Hoffentlich bist du mit deiner eigenen Aktienauswahl besser als die ETFs.

Mehr kann ich gerade nicht schreiben, bin auf der Fahrt nach Berlin.

Auf 3 Punkte
Sonni

LLM
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zu meiner Anlage (siehe oben) geben könntet.

Danke.

 

VG LLM

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @LLM

 

Wenn du dich fragst, wo die Aktien in 2-3 Jahren stehen, solltest du dich fragen, ob Aktien das Richtige für dich ist.

Du erhältst hier Informationen, wie wir es machen(würden) oder auch nicht.

Aber jeder von uns hat einen anderen finanziellen Hintergrund. Dein Focus sollte sein, stabile Werte zu günstigen Kosten zu erwerben. Die Werte kannst du nicht beeinflussen, die Kosten schon.

Es ist dein Geld, deine Überlegung, deine Entscheidung.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.