Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu Wertpapierkredit Zinsen

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Hallo liebe Community, 

Ich habe eine kurze Anfängerfrage zum Wertpapierkredit. Wenn ich es richtig verstehe, fallen die Zinsen ja nur für den Zeitraum der Inanspruchnahme an, richtig?

Wenn ich nun mit diesem Kredit Aktien für 1.500€ kaufe, der Zinssatz bspw. 4% p.a. wären und ich den Kredit nach 60 Tagen wieder komplett zurückgezahlt hätte, dann würden für diesen Zeitraum ((1500 * 0,04) / 365) * 60 = 9,86€ Zinsen anfallen.

Habe ich das so richtig verstanden/gerechnet?

Viele Grüße

5 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Fkscorpion: Ist im Prinzip völlig richtig. Auf den Cent genau wird es aber nicht stimmen, weil im Bankwesen bei Zinsen etwas speziell gerechnet wird; u.a. nicht mit Kalendertagen, sondern mit sogenannten Zinstagen, von denen es 360 im Jahr und 30 im Monat gibt (egal wie lang der Monat tatsächlich ist). Aber wenn du nur eine Hausnummer haben willst, reicht deine Berechnung völlig aus.

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Super, vielen Dank! 

fireball8
Experte
81 Beiträge

@SMTcomdirect 

ich hänge mich dieser anfängerfrage mal mit an.

ich habe seit kurzem einen wp kredit eingeräumt.  jetzt wüsste ich gerne, wenn angenommen auf dem wertpapierkreditkonto ist ein kontostand von 0,00 € ist und ich gebe limitaufträge auf, die längere zeit nicht ausgeführt werden, bezahle ich für den gegenwert dieser nicht ausgeführten aufträge bereits vom ersten tag an zinsen, oder erst wenn der auftrag tatsächlich zur ausführung kommt?

falls ich in diesem fall auch für nicht ausgeführte limitaufträge zinsen bezahle, kann ich sicher gehen solange keine wertpapier kreditzinsen zu verursachen, solange auf dem wertpapierkreditkonto guthaben angezeigt wird ( vorab von mir überwiesen) ?

oder ist es entscheidend um unnötige zinsen zu vermeiden, dass der angezeigte verfügbare betrag unterhalb der höhe des vereinbarten wertpapierkredits ist?

wirkt sich ein gleichzeitiges guthaben auf dem verrechnungskonto auf diese konstellation nur dann aus, wenn das guthaben auf das wertpapierkonto übertragen wird?

herzlichen dank vorab für die aufklärung und viel gesundheit allerseits !

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@fireball8 wenn du eine schnellere Antwort willst solltest du vielleicht die Hotline anrufen. Die ist 24/7 erreichbar, während das SMT nun Wochenende hat 😉

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

EDIT: gelöscht