Dokumente in der Postbox
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.01.2020 12:28
Wie lange rückwärts kann man dort steuerelevante Dokumente finden?
Ich suchte gerade welche, doch musste feststellen, dass alles was vor dem 1.8.2019 dort eingestellt wurde, nicht mehr da ist.
Wo finde ich diese?
Habe mir gerade mal meine anderen Banken angeschaut, dort findet man noch alle Kauf-/Verkaufbelege und Dividenden-/Zinsabrechnungen bis 10 Jahre zurück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 12:45
Hallo @EU_1 ,
also bei mir reichen alle Dokumente bis zur Ausführung des ersten Sparplans zurück...das ist definitiv länger her als 2019.
Einfach den Zeitraum auf "Gesamter Zeitraum" ändern (und ggf. den zu suchenden Dokukmententyp), dann sehe ich alle alten Dokumente.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 12:46
Hallo @EU_1,
Dokumente können erst von dir gelöscht werden, wenn die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
Wenn du die Suchparameter in deiner PostBox anpasst und in den Ergebnissen ggf. zurückblätterst, solltest du also auch weiter zurückliegende Steuermitteilungen/Ordermitteilungen etc. finden.
Beste Grüße
Jan-Ove
28.01.2020 12:48 - bearbeitet 28.01.2020 12:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.01.2020 12:48 - bearbeitet 28.01.2020 12:57
@SMT_Jan-Ove schrieb:Wenn du die Suchparameter in deiner PostBox anpasst und in den Ergebnissen ggf. zurückblätterst, solltest du also auch weiter zurückliegende Steuermitteilungen/Ordermitteilungen etc. finden.
Guter Hinweis! Hast du vielleicht nur den "Seitenwechsel-Button" unten rechts übersehen, @EU_1 ?!
Edit: 237 Beiträge in der Community...ich kann es mir ja kaum vorstellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 13:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:16
Hallo @EU_1,
danke für dein Feedback. Deine Vorschläge leite ich gerne weiter. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:18
@Jockel24 schrieb:Guter Hinweis! Hast du vielleicht nur den "Seitenwechsel-Button" unten rechts übersehen, @EU_1 ?!
Edit: 237 Beiträge in der Community...ich kann es mir ja kaum vorstellen
nö, so einen Knopf kenne ich schon. Arbeite mit Desktops seit 1984
Nur, IT Technik und hin und her probieren und testen und spielen, das ich nicht meine Sache. Dazu hatte man ja gerade die Spezialisten, die auf Telefonanruf kamen.
Ich (76 Jahre) erwartete und erwarte immer noch, dass Computer-Seiten und Formulare lesbar, simpel und leicht zu nutzen sind. Und das funktioniert hier ja besser als bei der Konkurrenz aus Nürnberg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:25
@EU_1 schrieb:
Trotzdem noch eine Frage, warum soll der Kunde das manuell ins Archiv verschieben? Habe ich bisher noch nie gemacht, da ich diese Funktion ger nicht kannte. Kann das nicht die IT automatisch machen?
Das hängt natürlich von der Art ab wie man das Archiv einsetzt. Ich verschiebe langfristig relevante Dokumente manuell (Finanzreports, Kauf- und Verkaufsabrechnungen, Steuermitteilungen etc.).
Aus der normalen PostBox lösche ich immer wieder mal Dokumente für die dies mittlerweile möglich ist.
In dem Zusammenhang eine Frage an @SMTcomdirect: Ich habe noch völlig unwichtige Dokumente aus längst vergangenen Zeiten die sich nicht löschen lassen, z.B.
- 10 Jahre alte Halbjahresberichte und Verkaufsprospekte von Fonds die ich lange nicht mehr im Depot habe
- Mitteilung zu PLV-Änderung in 2011
- Nichtausführungsmitteilung zum Sparplan aus 2013
- Mitteilung über Auktivitätsprämie nach Kundenwerbung
Insgesamt 9 Seiten digitales Altpapier.
Gibt es eine Möglichkeit das Zeug loszuwerden?
Für oben genanntes wird doch sicher keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist mehr greifen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 17:32

- Ablauf VISA-Kreditkartenreklamation in Konto, Depot & Karte
- spam in PostBox melden? in Website & Apps
- Wertpapierhandel in Wertpapiere & Anlage
- Willkommen bei Barzahlen/viacash (Ich habe mich jedoch nicht dazu angemeldet!) in Konto, Depot & Karte
- Dividendenausschüttung ETF150 verspätet? in Wertpapiere & Anlage