Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente in der Postbox

EU_1
Experte ★★
417 Beiträge

Wie lange rückwärts kann man dort steuerelevante Dokumente finden?

Ich suchte gerade welche, doch musste feststellen, dass alles was vor dem 1.8.2019 dort eingestellt wurde, nicht mehr da ist.

Wo finde ich diese?

Habe mir gerade mal meine anderen Banken angeschaut, dort findet man noch alle Kauf-/Verkaufbelege und Dividenden-/Zinsabrechnungen bis 10 Jahre zurück.

EU-1
15 ANTWORTEN

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Hallo @EU_1 ,

also bei mir reichen alle Dokumente bis zur Ausführung des ersten Sparplans zurück...das ist definitiv länger her als 2019.

Postbox.PNG

Einfach den Zeitraum auf "Gesamter Zeitraum" ändern (und ggf. den zu suchenden Dokukmententyp), dann sehe ich alle alten Dokumente.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EU_1,

Dokumente können erst von dir gelöscht werden, wenn die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

Wenn du die Suchparameter in deiner PostBox anpasst und in den Ergebnissen ggf. zurückblätterst, solltest du also auch weiter zurückliegende Steuermitteilungen/Ordermitteilungen etc. finden.

Beste Grüße

Jan-Ove

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Wenn du die Suchparameter in deiner PostBox anpasst und in den Ergebnissen ggf. zurückblätterst, solltest du also auch weiter zurückliegende Steuermitteilungen/Ordermitteilungen etc. finden.

Guter Hinweis! Hast du vielleicht nur den "Seitenwechsel-Button" unten rechts übersehen, @EU_1 ?!

Edit: 237 Beiträge in der Community...ich kann es mir ja kaum vorstellen Smiley (Zunge)

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

@EU_1 

...oder mal im Archiv nachsehen.

Evtl. hast Du die Doks ja dahin verschoben.

EU_1
Experte ★★
417 Beiträge
Heute morgen ging es nur bis Seite 6. Jetzt noch mals versucht, komme dann bis Seite 12. Danke Und nach einigem Warten geht es zurück bis 2013 (Div. Gutschriften). Das langt. Trotzdem noch eine Frage, warum soll der Kunde das manuell ins Archiv verschieben? Habe ich bisher noch nie gemacht, da ich diese Funktion ger nicht kannte. Kann das nicht die IT automatisch machen? Dann wird die Postbox doch leichter. z.B. alles was nicht zum laufenden Kalenderjahr und dem Vorjahr gehört. Und noch ein Wunsch für die pull down Suchfunktion. Bitte eine sprechendere Gliederung, also Kaufabrechnungen, Verkaufsabrechnungen, Dividenden/Zinsgutschriften, Kontoauszüge, Steuermeldungen/Steuerbescheinigungen, Vertragliches etc.
EU-1

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EU_1,

danke für dein Feedback. Deine Vorschläge leite ich gerne weiter. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

EU_1
Experte ★★
417 Beiträge

@Jockel24  schrieb:

Guter Hinweis! Hast du vielleicht nur den "Seitenwechsel-Button" unten rechts übersehen, @EU_1 ?!

Edit: 237 Beiträge in der Community...ich kann es mir ja kaum vorstellen Smiley (Zunge)

nö, so einen Knopf kenne ich schon. Arbeite mit Desktops seit 1984 Roboter (fröhlich)

Nur,  IT Technik und hin und her probieren und testen und spielen, das ich nicht meine Sache. Dazu hatte man ja gerade die Spezialisten, die auf Telefonanruf kamen.

Ich (76 Jahre) erwartete und erwarte immer noch, dass Computer-Seiten und Formulare lesbar, simpel und leicht zu nutzen sind. Und das funktioniert hier ja besser als bei der Konkurrenz aus Nürnberg.

EU-1

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

@EU_1  schrieb:
Trotzdem noch eine Frage, warum soll der Kunde das manuell ins Archiv verschieben? Habe ich bisher noch nie gemacht, da ich diese Funktion ger nicht kannte. Kann das nicht die IT automatisch machen?

Das hängt natürlich von der Art ab wie man das Archiv einsetzt. Ich verschiebe langfristig relevante Dokumente manuell (Finanzreports, Kauf- und Verkaufsabrechnungen, Steuermitteilungen etc.).

Aus der normalen PostBox lösche ich immer wieder mal Dokumente für die dies mittlerweile möglich ist.

In dem Zusammenhang eine Frage an @SMTcomdirect: Ich habe noch völlig unwichtige Dokumente aus längst vergangenen Zeiten die sich nicht löschen lassen, z.B. 

• 10 Jahre alte Halbjahresberichte und Verkaufsprospekte von Fonds die ich lange nicht mehr im Depot habe
  • Mitteilung zu PLV-Änderung in 2011
  • Nichtausführungsmitteilung zum Sparplan aus 2013 
  • Mitteilung über Auktivitätsprämie nach Kundenwerbung

Insgesamt 9 Seiten digitales Altpapier.

Gibt es eine Möglichkeit das Zeug loszuwerden?

Für oben genanntes wird doch sicher keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist mehr greifen.

EU_1
Experte ★★
417 Beiträge
Schicken Sie es in eine Cloud, damit niemals nichts verloren geht !!! Und den Button für die YellowCloud wird die comdirect-IT sicher gerne schaffen. (Kann nach der Fusion in die altmodische Commerzbank AG übernommen werden).
EU-1