- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.09.2020 11:45 - bearbeitet 10.09.2020 12:28
Hallo Community,
mit Beginn meines Berufslebens und mit Anfang 20 möchte ich mich nun selbst um mein Investment und meine langfristige Anlage kümmern.
Obwohl ich nun in verschiedenen Threads mitgelesen habe und ebenso die hervorragende FAQ zum Thema ETF von Joerg78 gelesen (und weitestgehend verstanden) habe, habe ich zu Beginn noch ein paar grundsätzliche Fragen.
Ganz unkompliziert möchte ich ihm Verhältnis von 70:30 den MSCI World und den MSCI World Emerging Markets monatlich besparen. Mein Bruttogehalt als Referendar wird ungefähr bei 1600 € liegen, abzüglich Versicherungen und Steuern bin ich (vermutlich) bei 800 - 900 €, wovon ich circa 400 bis 500 € besparen könnte - so weit so gut.
Nun habe ich sowohl in Bar als auch auf dem Girokonto Erspartes in Höhe von ungefähr 12 000 €. Wie gehe ich mit diesem Geld um?
Soll ich hier sofort einmalige Käufe tätigen oder das Geld zunächst auf ein Tagesgeldkonto legen und monatlich einfach den Sparplan höher besparen?
Wie ist der Faktor des Timings zu bewerten? Wie ist die Marktlage gerade zu beurteilen, wenn man Einmalinvests tätigen möchte?
Gibt es grundsätzlich eine (ungefähre) Faustformel, in welchen Verhältnis das Geld auf dem Girokonto, einem Tagesgeldkonto und dem Wertpapierdepot gesteckt werden sollten?
Aus Interesse im Bereich Wirtschaft und zur Wissenserweiterung im Finanzbereich möchte ich vielleicht 5% des Kapitals, das ich mit ETFs besparen würde, auch in einzelne Aktien legen. Könnt ihr eine anfängerfreundliche Website oder gerne auch einen Podcast empfehlen, der sich vor allem mit den Begrifflichenkeiten und dem trockenen Know-How beschäftigt, was beim Aktienkauf zu beachten ist?
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Bitte verzeiht Unwissenheit und Naivität, ich bin wirklich noch absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2020 09:53
Ich danke Euch nochmal für die Antworten und die Zusprüche.
Dann sind meine dringlichsten Fragen jetzt erst einmal beantwortet und der konkrete Plan steht.
Danke im Übrigen auch für die Empfehlung des FTSE All World.
Hier habe ich jetzt nur die Frage, ob es denn nicht etwas unvorteilhaft ist, dass der A1JX52 nicht kostenlos bei der comdirect zu besparen ist.
Bei 1000 €, die ich dann über die Monate via Einmalanlage immer besparen würde, wären das pro Order 15 €. Oder?
Wäre es da nicht sinnvoller ETFs zu suchen, die kostenlos zu besparen sind? Habe bei justETF ein kurz gesucht, aber als All World gibt es dort nur den Lyxor All Country World mit 0,45 TER, der auch nur teusaurierend ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2020 10:13
@blackhawks schrieb:Danke im Übrigen auch für die Empfehlung des FTSE All World.
Hier habe ich jetzt nur die Frage, ob es denn nicht etwas unvorteilhaft ist, dass der A1JX52 nicht kostenlos bei der comdirect zu besparen ist.
Bei 1000 €, die ich dann über die Monate via Einmalanlage immer besparen würde, wären das pro Order 15 €. Oder?
Einmalanlage nicht über den Sparplan - dann sind es nur 9,90€
@blackhawks schrieb:Wäre es da nicht sinnvoller ETFs zu suchen, die kostenlos zu besparen sind?
nein (ausführliche Begründung wurde in der Community schon oft genug gegeben - darfst Du einfach glauben)
@blackhawks schrieb:Habe bei justETF ein kurz gesucht, aber als All World gibt es dort nur den Lyxor All Country World mit 0,45 TER, der auch nur teusaurierend ist.
Aus steuerlichen Gründen ist (gemäß ETF-FAQ) meistens der Ausschütter besser
-> Also weiterhin nach Plan vorgehen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
11.09.2020 10:14 - bearbeitet 11.09.2020 11:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.09.2020 10:14 - bearbeitet 11.09.2020 11:46
Lieber @blackhawks,
kannst du bitte auf meinen Hinweis Bezug nehmen:
@Gevatter_Tod schrieb:Bist du (noch) Neukunde? Dann auf jeden Fall unter Ausnutzung der 3,90-EUR-Aktion.
@blackhawks schrieb:Hier habe ich jetzt nur die Frage, ob es denn nicht etwas unvorteilhaft ist, dass der A1JX52 nicht kostenlos bei der comdirect zu besparen ist.
Wäre es da nicht sinnvoller ETFs zu suchen, die kostenlos zu besparen sind? Habe bei justETF ein kurz gesucht, aber als All World gibt es dort nur den Lyxor All Country World mit 0,45 TER, der auch nur teusaurierend ist.
Du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. In den ETF-FAQs ist der Vorteil des Ausschütters beschrieben.
Jetzt machst du dir Sorgen um die Kosten der Einmal-Anlage im Gegensatz zu höheren laufenden Kosten des thesaurierenden ETF.
Bei 1000 EUR Anlage wären es, wenn du den ETF im Livetrading kaufst, nur 9,90 EUR und, wenn du noch [von] der Neukundenaktion im ersten Jahr nach Depoteröffnung profitierst, nur 3,90 EUR.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2020 10:17
Alles klar, habe ich verstanden und werde dem Plan folgen! Das macht schon alles sehr viel Sinn, ihr habt Recht! Danke @Crazyalex @Gevatter_Tod
Theopraktisch müsste ich auch noch an der Neukunden-Aktion teilnehmen. Mein Girokonto habe ich schon zig Jahre hier, das Wertpapierdepot erst vor ein paar Tagen eröffnet. Weiß nicht, inwieweit ich da jetzt noch von der niedrigen Order-Gebühr profitiere.
Lieben Gruß Euch allen, ich les weiter die Beiträgesammlung von @nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2020 10:21
@blackhawks schrieb:Alles klar, habe ich verstanden und werde dem Plan folgen! Das macht schon alles sehr viel Sinn, ihr habt Recht! Danke @Crazyalex @Gevatter_Tod
Das ist eine gute Entscheidung!
@blackhawks schrieb:Weiß nicht, inwieweit ich da jetzt noch von der niedrigen Order-Gebühr profitiere.
Das weiß ich spontan auch nicht - aber spätestens nach der ersten Order hast Du Klarheit
@blackhawks schrieb:Lieben Gruß Euch allen, ich les weiter die Beiträgesammlung von @nmh
Das ist Gold wert!
Dann weißt Du hinterher warum Du alles richtig gemacht hast wenn Du es so gemacht hast wie wir Dir es gesagt haben
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.10.2020 23:25
Info All,
ich finde den Thread von A1JX52 nicht.
Jedenfalls ist soeben die Ausschüttung eingetroffen
Die kleinen können sich dann ab morgen,
über ein paar Kugeln Eis freuen
Angenehme Nachtruhe
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2020 07:04
@huhuhu schrieb:Info All,
Angenehme Nachtruhe
P.hu
Des ist Einsatz!!!!
Extra bis 23.25 wach geblieben. Dann sofort die Kinder geweckt und um 0:01 in der Eisdiele aufgeschlagen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2020 08:08
@RoRo schrieb:
@huhuhu schrieb:Info All,
Angenehme Nachtruhe
P.hu
Des ist Einsatz!!!!
Extra bis 23.25 wach geblieben. Dann sofort die Kinder geweckt und um 0:01 in der Eisdiele aufgeschlagen.
...die Pflicht eines liebenden Opa`s

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »