Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

👴👵Altersvorsorge für den Ungefähr-Anleger: Die “Zuckerli-Methode”™ 🪾 💰💶

11 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.947 Beiträge

@dg2210  schrieb: [...] Im Übrigen ist der Kauf von Anleihen ohne sinnvolle Steuerung der Duration eine riskante Zockerei, auf die man sich im Alter nicht unbedingt einlassen sollte. 

Verstehe den Einwand nicht, die Steuerung besteht darin, dass Fälligkeit und Mittelbedarf zusammenfallen,  Zwischenkurse sind dann logischerweise nur Buchwerte. Aber egal, ein ausgedehntes Thema für lange Winterabende. :cat-wink:

@Morgenmond , steht bei mir auch auf der Liste, ohne Flax. :cat-wink: Die einfachste und machbarste Möglichkeit ist KDP (Kindle Desktop Publishing), Vorkosten Null und entweder 35% oder 70% Tantieme, je nach Tiefe. Ich checke gerade ein paar dünne "Anlegen für Faule" Ratgeber ab, da ist die Schreibtiefe naturgemäß eher dürftig, Claude hat mir zwischen 30 und 50 € Verdienst p.A. in Aussicht gestellt. Wenn wir zusammen mal den Literaturmarkt rocken wollen: PN :cat-very-happy:

MCGA - Make Community Great Again

FD774
Experte ★★
351 Beiträge

Früher habe ich auch mit Anleihen herumjongliert. Dazu habe ich keine Lust mehr, weil man immer einen Blick auf die Emittenten haben muss. Jetzt regle ich das mit zwei ETF´s die insgesamt acht mal im Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausschütten. Passt für mich.