Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative ETF Konzepte statt klassischer World / EM Strategie

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute mit großem Interesse diesen leicht reisserischen Artikel gelesen. Bitte einmal freimachen von der Tatsache wie der Artikel mit Superlativen um sich schmeißt und dass er vom Focus ist. Generell finde ich aber die dort vorgestellten anderen ETF Konzepte sehr interessant - und zwar jedes einzelne für sich. Was haltet ihr davon? Ich bin nach wie vor neu im Geschäft des Vermögensaufbau, aber bisher eigentlich sehr zufriedener Betreiber einer 70/30 World / EM Strategie.

 

Welche Details neben den leicht höheren Kosten übersehe ich, die einen davon abhalten sollen, die bestehenden ETF's in diese anderen Konzepte zu übertragen? Rein inhaltlich finde ich es völlig nachvollziehbar und würde vermutlich ähnlich Aktien kaufen wenn ich es denn selbst machen wollen würde.

 

Zusatzfrage: an wann verlässt man eigentlich den Bereich in dem ein ETF ein ETF ist und nicht schon ein aktiv gemanagter Aktienfonds? Bei einigen dieser ETF Konzepte steht ja schon sehr viel mehr Hirnschmalz dahinter als bei klassischen ETF. (Stichwort: ETF ist dummes Geld). 

 

Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema...

 

Liebe Grüße an die Community

 

 

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.311 Beiträge

Die Methode ist so alt und simpel: Vier Strategien vorstellen die in der Vergangegenheit besser performt haben als die üblichen "Langweiler-Depots" und die Klicks sind dem Focus sicher.

Natürlich kann man sich meinetwegen mal eine (!) davon raussuchen und mit überschaubaren Beträgen versuchen sein normalen Sparplan zu übertrumpfen. Macht die Sache interessant und vielleicht kommt ja sogar was dabei raus.

 

Du sagtst aber selber, Du bist mit Deiner bisherigen Strategie "sehr zufrieden". Dann folge ihr weiter.