abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz Riester gekündigt / Aktiv Depots aufgelöst -> Comdirect ETF / Fragen.

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo, 

ich habe heute meinen Riester Vertrag gekündigt nach 10 Jahren.

Bin ledig, kinderlos, 41. Noch 26 Jahre bis zur Rente. Als Baustein würde ich 

nun einen Monatlichen Sparplan plus das Kapital in einen ETF investieren.

Geplant 10k erstmal plus 150 Euro monatlich. 

Sollte ich alles auf einmal einzahlen oder monatlich einfließen lassen?

Von meinem Arbeitgeber bekomme ich VL, hab ich jetzt per Comdirect Ebase
beantragt. Kann ich diese Zulage auch mit einfließen lassen zu den geplanten 150 Euro oder geht das nur mit einem extra Depot?

Ausgesucht habe ich mir den Vanguard FTSE All World, den Ausschütter.
Ich will nur einen kaufen aber es gibt da echt viel Auswahl an ETFs.

Vanguard ist aktuell viel im Gespräch. Bin mir aber nicht sicher ob das langfristig 

so ist und ich nicht einen anderen nehmen sollte?

Danke für Hilfe, ist für mich Neuland und ein großer Schritt.

39 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Riester gekündigt: Sehr gut. FTSE All-World: Auch sehr gut (auch in der Zukunft).

Die VL kann nur in dem Extra-Depot stattfinden, die kannst du also nicht einfließen lassen.

Ob du lieber alles auf einmal investierst oder in Tranchen, kann leider nur eine Glaskugel beantworten. Da die Indikatoren darauf hinweisen, dass der Januar auch noch ein guter bis sehr guter Monat wird, würde ich die Hälfte schon jetzt einzahlen und den Rest über das Jahr verteilt in die Sparplanquote einfließen lassen. Zum Beispiel in Form von +500€/Monat. Aber das ist auch eine persönliche Entscheidungssache. Womit würdest du selbst denn am besten schlafen können?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @CbJack68 

zuallerst mal: willkommen in der Community!

Dann mal die Kurzfassung:

Kannst du alles so machen, alles vernünftige Ideen!

Langfassung:

Für die VL wirst du ein Depot bei ebase haben. Da kannst du dann den gleichen ETF besparen wie hier (wenn VL-fähig), oder wenn du magst auch was anderes.

Läuft bei mir auch so, alles easy.

Der Vanguard All World ist eine sehr sehr gute Wahl. Zusammen mit einem MSCI World die Standardempfehlung hier. Ist Geschmackssache. Im All World sind noch ein bisschen Schwellenländer mit drin, im MSCI World nicht.

Der eine mags so, der andere so.

Einen weiteren ETF braucht man jedenfalls für das sture Ansparen nicht und einer von den beiden langt. Alles weitere ist im Prinzip eine Wette auf bestimmt Bereiche abzuschliessen. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man da keine bestimmte Vorstellung hat, schlage ich vor erstmal einfach beim Vanguard All World oder MSCI World zu bleiben und fertig.

Statistisch ist es geringfügig besser alles auf einmal anzulegen. Für den Kopf kann es leichter sein nach und nach das Geld zu investieren und z.B. über ein halbes Jahr zu strecken.

Letzteres hatte ich zum Start so ähnlich gemacht, und es hat mich vor dem Supergau des Coronacrashs bewahrt, als ich kurz davor meine erste Tranche angelegt hatte (anstatt die komplette Summe) und mich dafür fast erst im letztem Moment entschieden hatte. Da hätte ich richtig Pech gehabt.

Andere "ballern" lieber alles sofort rein.

Ich empfehle sehr dir hier mal die ETF FAQs durchzulesen. Dann weiss man eigentlich über alle Basics Bescheid.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hallo @CbJack68 

auch meine Frau war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du und hat sich gefragt, wie es weiter gehen soll mit ihrem Riester-Vertrag.

Wir haben ihn dann nicht gekündigt sondern ruhend gestellt. Hintergrund war unter anderem, dass im Falle einer Kündigung die bisher gewährten staatlichen Zulagen und etwaigen Steuervorteile zurück zu zahlen sind.

Und das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe: Das hast du auf dem Schirm, oder?

Viel Erfolg und viele Grüße

FMB
Experte ★
172 Beiträge

beantragt. Kann ich diese Zulage auch mit einfließen lassen zu den geplanten 150 Euro oder geht das nur mit einem extra Depot?

Ja @CbJack68 , wichtig ist nur dass du ein VL-FondsDepot über comdirect beantragt hast, also ein Depot für die VL Leistung.  Dort zahlt dein Arbeitgeber direkt ein und du kannst deinen Zusatzantrag (150 EUR) selbst überweisen. So mache ich das jedenfalls.
Du muss dann die Kontonummer nehmen, die in deinem VL Vertrag steht. Das ist eine allgemeine Verrechnungskontonummer (DE32 7004 0041 0212 2331 00 bitte prüfen, ob die noch stimmt). 
Als Verwendungszweck gibst du deine Depotnummer und Depotposition an mit dem Zusatz, dass es keine VL Leistung ist 
Beispiel: " 
99133xxxxxx.01 Eigenleistung, keine VL-Zahlung ".
Die gesperrten Anteile (die VL Anteile vom Arbeitgeber) und deine werden dann getrennt ausgewiesen.  Deine selbst erworbenen Anteile kannst du jeder Zeit verkaufen, die anderen nicht.  

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Der Fonds ist eine hervorragende Wahl - ich würde den auch nehmen.

Zum Zeitpunkt: Bei Deinem langfristigen Anlagehorizont würde ich die Einmalzahlung vornehmen. Wie andere verfahre auch ich nach dem Motto "Zeitraum schlägt Zeitpunkt". Ein paar Prozent hin oder her beim Einstandskurs wirst Du langfristig kaum spüren.

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

@FMB  schrieb:

Ja @CbJack68 , wichtig ist nur dass du ein VL-FondsDepot über comdirect beantragt hast, also ein Depot für die VL Leistung.  Dort zahlt dein Arbeitgeber direkt ein und du kannst deinen Zusatzantrag (150 EUR) selbst überweisen. So mache ich das jedenfalls.
Du muss dann die Kontonummer nehmen, die in deinem VL Vertrag steht. Das ist eine allgemeine Verrechnungskontonummer (DE32 7004 0041 0212 2331 00 bitte prüfen, ob die noch stimmt). 
Als Verwendungszweck gibst du deine Depotnummer und Depotposition an mit dem Zusatz, dass es keine VL Leistung ist 
Beispiel: " 
99133xxxxxx.01 Eigenleistung, keine VL-Zahlung ".
Die gesperrten Anteile (die VL Anteile vom Arbeitgeber) und deine werden dann getrennt ausgewiesen.  Deine selbst erworbenen Anteile kannst du jeder Zeit verkaufen, die anderen nicht.  

Hallo, vielen dank für diese Antwort. Das hilft mir sehr und ist genau das was ich mir erhofft hatte. Ich werde das gegebenenfalls  dann noch mal telefonisch mit dem Support klären um Missverständnisse zu vermeiden.

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

@Marin  schrieb:

Zum Beispiel in Form von +500€/Monat. Aber das ist auch eine persönliche Entscheidungssache. Womit würdest du selbst denn am besten schlafen können?

Kann ich gar nicht genau sagen aber ich würde im Prinzip die Rückzahlung

der Riester auf jeden Fall komplett längerfristig (20 Jahre) anlegen.

Theoretisch dann halt 10000 geteilt durch 6 Monate? 5000 vielleicht direkt.

Wie ist das eigentlich mit dem Kurs. Angenommen Kurs des Vanguard steht

bei 100 Euro aktuell, dieses Jahr gab es knapp 30 Prozent. Wenn es nächstes Jahr dann ähnlich laufen würde (rein fiktiv natürlich) müsste dann der Kurs praktisch bei

130 Euro sein? Und wenn es einbricht um 10 Prozent dann bei 90 Euro korrekt?

Der Gewinn wird immer auf den Kurs addiert? Wenn man in 5 Jahren 100 Prozent hat dann 200 Euro? Die Dividenden werden dann jährlich ausgezahlt resultierend auf die Menge der Anteile die man hat?

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Hallo @CbJack68 

auch meine Frau war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du und hat sich gefragt, wie es weiter gehen soll mit ihrem Riester-Vertrag.

Wir haben ihn dann nicht gekündigt sondern ruhend gestellt. Hintergrund war unter anderem, dass im Falle einer Kündigung die bisher gewährten staatlichen Zulagen und etwaigen Steuervorteile zurück zu zahlen sind.

Und das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe: Das hast du auf dem Schirm, oder?

Viel Erfolg und viele Grüße

Ja hab ich, ich habe mich lange damit befasst und viel recherchiert.

Im Prinzip hab ich nicht mal knapp 1000 Euro Zulagen, Zinsgewinn nach 9 Jahren

380 Euro (meine) plus die Steuer die ich abziehen muss bzw. zurückzahlen.

Was mich bei Riester einfach stört ist das ich nur 30 Prozent ausgezahlt bekomme

mit 67 und ich mindestens 85 werden muss eh überhaupt eine schwarze Null da steht. Von den ganzen Kosten und der mageren Rendite mal abgesehen. Still legen ist keine Option. Macht keinen Sinn da man trotzdem Kosten hat. 

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Rein kursseitig stimmt Deine Rechnung. Ausschüttungen werden immer auf jeden Anteil gezahlt, den Du hast. Für die Performancebetrachtung (in 5 Jahren) ist jedoch nicht nur die Kursentwicklung, sondern auch die Einbeziehung der erhaltenen Ausschüttungen notwendig. Leider kann comdirect das nicht - also muss man selbst nachrechnen.

Den Riester-Vertrag aufzulösen, war eine gute Entscheidung. Das ist eines der grössten Betrugsmodelle, die es je gegeben hat.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.