am 28.12.2021 16:13
Hallo,
ich habe heute meinen Riester Vertrag gekündigt nach 10 Jahren.
Bin ledig, kinderlos, 41. Noch 26 Jahre bis zur Rente. Als Baustein würde ich
nun einen Monatlichen Sparplan plus das Kapital in einen ETF investieren.
Geplant 10k erstmal plus 150 Euro monatlich.
Sollte ich alles auf einmal einzahlen oder monatlich einfließen lassen?
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich VL, hab ich jetzt per Comdirect Ebase
beantragt. Kann ich diese Zulage auch mit einfließen lassen zu den geplanten 150 Euro oder geht das nur mit einem extra Depot?
Ausgesucht habe ich mir den Vanguard FTSE All World, den Ausschütter.
Ich will nur einen kaufen aber es gibt da echt viel Auswahl an ETFs.
Vanguard ist aktuell viel im Gespräch. Bin mir aber nicht sicher ob das langfristig
so ist und ich nicht einen anderen nehmen sollte?
Danke für Hilfe, ist für mich Neuland und ein großer Schritt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.12.2021 11:42
Interessante Diskussion hier entfacht...
Habe gerade mein Depot "geputzt" und dabei ist genau die Aktie von der Allianz rausgeflogen, sie passt einfach nicht (mehr) zu mir.
Allianz im Vergleich mit dem MSCI world (blau), 200 Tage Linie (rot)
Meine AV im Basisdepot besteht aus genau 2 ETF, herrlich unaufgeregt, wunderbar beruhigend, fast schon, wie eine Anwartschaft auf eine Beamtenpension!
Einzelaktien würden hier nur Unruhe bringen!
Mein "Vermögen" baue ich mit einem Einzelaktiendepot auf. Das ist allerdings durchaus risikobehaftet und zeitintensiv.
Zu diesem Risiko muss man bereit sein und diese Zeit muss man aufbringen, wenn man die ETF Performance schlagen will. Und genau das will ich! Mit der Allianzaktie geht das aber eben genau nicht. Sie kann auch nicht mit meiner ETF Performance mithalten.
Ich meine, wenn ein Anfänger hier nach AV in Form von ETF Fragen, sich hier Infos holen will, ist eine Empfehlung von Einzelaktien hier völlig fehl am Platz! Und erst Recht die von Allianz! Der Hinweis auf die Sterneaktien ist grundsätzlich ok aber dann bitte mit dem Hinweis auf Zeit und höherem Risiko. Das höhere Risiko lässt sich natürlich mit der intensiven Beschäftigung unf richtigem Handeln stark reduzieren, weshalb der Zeitfaktor schwerer wiegt.
Sei herzlich willkommen @CbJack68 hier in unserer erfrischenden Community voller Börsianer mit eigenen Meinungen!
😁
am 29.12.2021 11:43
@Crazyalex schrieb:...Allianz vs. MSCI World, längerfristig.....
Gruß Crazyalex
Mannnooooo, während ich noch geschrieben habe und zwei x gestört wurde....
am 29.12.2021 11:43
Erstmal danke für das rege Interesse und die Hilfe hier.
Ich bin mir durchaus bewusst das es Sinn machen kann neben einem World ETF noch
diverse Einzelaktien zu kaufen und auch zu halten. Sicherlich ist das keine schlechte Idee. Aber, ich will ja eine einfache Lösung ohne ständig zu schauen was macht Firma A und ob ich Firma B in 5 Monaten nachkauf oder verkaufe.
Ich hatte mir sogar schon überlegt das zu tun allerdings mit Tech Global Playern wie Apple, Nvidia etc. da ich der Meinung bin das die immer gut laufen werden und Rendite generieren. Aber dieses sind ja schon alle mit in dem ETF. Man könnte natürlich übergewichtigen mit einem S&P500, hatte ich mir schon überlegt. Aber ich weiß nicht ob das Sinn macht bei meinem eher geringeren Budget / Sparplan.
am 29.12.2021 11:49
@Antonia schrieb:Interessante Diskussion hier entfacht...
Mein "Vermögen" baue ich mit einem Einzelaktiendepot auf. Das ist allerdings durchaus risikobehaftet und zeitintensiv.
Zu diesem Risiko muss man bereit sein und diese Zeit muss man aufbringen, wenn man die ETF Performance schlagen will. Und genau das will ich! Mit der Allianzaktie geht das aber eben genau nicht. Sie kann auch nicht mit meiner ETF Performance mithalten.
Sei herzlich willkommen @CbJack68 hier in unserer erfrischenden Community voller Börsianer mit eigenen Meinungen!
😁
Hi, danke. Ja mir geht es eher darum beständig und ohne mega viel Zeitaufwand auf lange Frist Kapital aufzubauen für später. Ohne da jetzt ständig selbst agieren zu müssen.
am 29.12.2021 11:49
@CbJack68 schrieb:.....
Apple, Nvidia etc. da ich der Meinung bin das die immer gut laufen werden und Rendite generieren.
Sehr gefährliche Meinung. Bitte nicht in diese Falle tappen @CbJack68 !
Sonst bin ich ganz bei dir.
am 29.12.2021 11:52
@Antonia schrieb:
Apple, Nvidia etc. da ich der Meinung bin das die immer gut laufen werden und Rendite generieren.
Sehr gefährliche Meinung. Bitte nicht in diese Falle tappen @CbJack68 !
Sonst bin ich ganz bei dir.
Werd ich nicht machen. Wenn man viel Budget hat und es man lange liegen lässt eventuell eine Option aber mit meinen 10k Riester plus 150 Euro monatlich plus das Geld aus dem Aktiv Depots (20k) macht es wahrscheinlich mehr Sinn alles in den World fliessen zu lassen?
29.12.2021 12:50 - bearbeitet 29.12.2021 12:51
29.12.2021 12:50 - bearbeitet 29.12.2021 12:51
Wenn man viel Budget hat und es man lange liegen lässt eventuell eine Option aber mit meinen 10k Riester plus 150 Euro monatlich plus das Geld aus dem Aktiv Depots (20k) macht es wahrscheinlich mehr Sinn alles in den World fliessen zu lassen?
Richtig @CbJack68 !
Erst mal den Grundstock aufbauen!
Vielleicht kommt ja auch mal eine Immobilie "dazwischen"?
Da ist es toll, wenn man den Sparplan pausieren kann!
Natürlich muss man nicht so lange warten, wie ich mit dem Invest in Einzelwerte (38 Jahre) aber das ist ganz individuell, ich hatte vorher weder Zeit noch Nerven.
Meine Nachkommenschaft hatte sofort damit angefangen (ETF und EA), hat das aber wegen Zeit- und Nervenmangel (Coronacrash!) wieder auf ausschließlich ETF Sparplan umgestellt.
Das Wichtigste machst du ja!
Informieren und Umsetzen des eigenen Vermögensaufbau!
Viel Erfolg!
am 29.12.2021 13:08
@Glücksdrache schrieb:Dieser Beitrag dient natürlich nur zu Unterhaltungszwecken.
Hallo @Glücksdrache ,
mal davon abgesehen, dass man natürlich verschiedener Meinung sein kann, und ich auch anderer Meinung bin...
(wenn sich jemand offensichtlich noch(!) nicht sicher genug bzgl. eines World/All World ETF ist, sind Einzelaktien jezt vielleicht eher erstmal nicht unbedingt das Mittel der Wahl)
...was soll der letzte Satz deines Beitrages (siehe Zitat) sagen?
Der hätte mich anstelle des Fragestellers völlig ratlos zurückgelassen, und zwar völlig unabhängig von der vorangegangen Hilfestellung.
Gruß
KM
am 29.12.2021 13:27
Hallo @KeepMoving,
den Satz schreibe ich eigentlich schon sehr lange. Das ist eine freundliche Umformulierung, daß es eben keine Anlageempfehlung sein soll. Sondern im ersten Schritt etwas zum Nachdenken und dann das für sich selber Herausfiltern dessen, was passt. 😊
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 29.12.2021 13:32
Ach so, das liest sich, wenn man es nicht weiss, auch leicht anders. 😄
Gruß
KM