Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alibaba ADRs in normale HK-Aktien umwandeln

Marco L
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

1. aufgrund der aktuellen politische Entwicklung möchte ich mich gerne einmal informieren, wo die Vor- und Nachteile liegen den ADR von Alibaba (US01609W1027) zu halten oder in die Hong Kong Aktie ( KYG017191142) umzuwandeln? 

 

2. Ist eine Umbuchung bei der comdirect meiner ADR Position in normale Aktie an der HK Börse möglich und welche Kosten kommen dabei auf mich zu?

 

3. Wie würde sich ein Delisting der ADR Aktie bei der comdirect darstellen?

4. Würde der aktuelle Kurse ausgezahlt werden oder würden die ADRs in HK-Aktien umgewandelt werden?

5. Wenn ich gerade 10 ADRs halte, würden diese dann 80 HK-Aktien entsprechen?

 

Meine persönliche Sicht: 

- Generell ist es am US-Markt besser angelegt zu sein, da mehr Vertrauen und vermutlich bessere Kurse.

- Meine Sorge ist, dass der Kurs noch weiter runtergeht und beim Delisting der Aktienwert ausgezahlt wird, welcher bei mir gerade im Minus ist. 

 

Ich freue mich auf Eure Sichtweisen. 

 

Besten Gruß

Marco

 

11 ANTWORTEN

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Hier gibts bereits ein Zwillingsthema. Nur als Hinweis, falls Du es nicht auf dem Schirm haben solltest.

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

Das hat mir der support geschrieben:

 

Eine Konvertierung ist im Umtauschverhältnis 8 : 1 möglich. Sie erhalten für 8 ALIBABA GR.HLDG SP.ADR dann 1 Alibaba Group Hldg.
 
Es fallen folgende Entgelte an: 0,05 USD pro ADR + 15 USD + 51,12 Euro (zzgl. MwSt.)
 
Der Umtausch erfolgt steuerneutral. Es werden die ursprünglichen Anschaffungswerte hinterlegt.
 
War mir dann einfach zu teuer und ich habe manuell verkauft und gekauft.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Wenn man den gängigen Börsenblättern glauben darf ist ein Delisting unwahrscheinlich, da hängt zu viel Kapital hinter. 

 

Zumal Biden wesentlich bemühter sein wird eine gütige Einigung zu erzielen als sein Vorgänger.

 

Darf man fragen, woher diese Panik kommt, dass es in kurzer Zeit zu drei Threads zum Thema Umtausch auf Grund der Sorge eines Delisting kommt?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Darf man fragen, woher diese Panik kommt, dass es in kurzer Zeit zu drei Threads zum Thema Umtausch auf Grund der Sorge eines Delisting kommt?


Wahrscheinlich wegen dem Holding Foreign Companies Accountable Act. Von Trump gestern noch kurzfristig unterzeichnet.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Pfoisch  schrieb:

@Zilch  schrieb:

 

Darf man fragen, woher diese Panik kommt, dass es in kurzer Zeit zu drei Threads zum Thema Umtausch auf Grund der Sorge eines Delisting kommt?


Wahrscheinlich wegen dem Holding Foreign Companies Accountable Act. Von Trump gestern noch kurzfristig unterzeichnet.


Und Alibaba ist seit Wochen/Monaten dabei ihre Unterlagen aufzubereiten und den Standards zu entsprechen damit kein Delisting droht.

Edit: Außerdem muss erst drei Mal in Folge dieser Nachweis nicht erbracht worden sein, also in drei aufeinanderfolgenden Jahren. Übereilte Reaktionen sind nicht notwendig.

Also noch mal: wovor haben die Leute Angst? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Also noch mal: wovor haben die Leute Angst? 


Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Kurzfristig, zwischen 2020 (noch) und 2022 könnte es aus persönlichen Gründen steuerlich sinnvoll sein. Mittelfristig ist es mir unklar, wie sich die großen US-Pensionsfonds positionieren werden, falls die ADR nicht mehr handelbar sein sollten. Aber das ist für mich ganz ganz nachrangig. Denn erstens könnten diese ja auch umschichten und zweitens wären nach meinem Kenntnisstand die ADR weiterhin in London (oder sogar in D?) handelbar.

Also zusammengegfasst weniger Angst als Umsicht.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Pfoisch vielen Dank für deine Sicht. Das klingt nachvollziehbar 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marco L
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die Preisinfos. Das hilft mir schon einmal das preislich ein zu kategorisieren. 

 

Und vielen Dank und all die Kommentare, hier mal ein Versuch Stellung zu den Fragen zu beziehen.

 

Wieso ich das Thema anspreche:

- Politisch gesehen wird ja viel in den Nachrichten diskutiert, aber so wie ich das verstanden habe, sollte Alibaba alle Auflagen erfüllen. Aber das war der Auslöser, dass ich mich mit ADRs beschäftigt hatte. 

--> Nun überlege ich, ob ich eventuell bei meinem Kauf der US Aktien einen Fehler gemacht habe und vielleicht die Hong Kong Aktie hätte kaufen sollen. 

 - Vorteile: Die Aktie lässt sich einfacher handeln, keine hohen Gebühren bei Verkauf/Dividende, Die Aktie unterliegt US-Börsenaufsicht. 

- Nachteile: Keine echte Aktie sondern nur Zertifikate, Depotbank könnte das ADR beenden.

 

Meine Überlegung ist nun, wenn ich weiß, dass der ADR gehandelt wird, kann ich davon ausgehen, dass die Aktie am HK Markt die US Auflagen erfüllt. Des Weiteren weiß ich nun, das ich bei Comdirect auch die echte Aktie aus Hong Kong handeln kann. Somit stelle ich gerade die Vorteile in Frage und würde denken, dass nur noch die Nachteile der ADRs bestehen bleiben. Demnach verstehe ich nicht, wieso ich ein ADR halte, wenn ich zu gleichem Kurs (8:1) auch die echte Aktie kaufen kann und somit die Nachteile der ADR vermeide. 

 

Mich würde gerne interessieren was ihr darüber denkt, und ob ich hier etwas wichtiges übersehen habe, wieso ADRs häufiger gehandelt werden?

 

Besten Gruß

 

Marco

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich entdecke sie gerade, weil mich ähnliche Gedanken beschäftigen.

 

So weit ich das beurteilen kann, gibt es keinen Grund ADRs statt Aktien zu kaufen, wenn beide verfügbar sind. Bei Alibaba und einigen anderen chinesischen Papieren waren aber zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe nur ADRs verfügbar. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb noch viele ADRs gehandelt werden.

 

Ein anderer Grund könnte sein, wenn US-Investoren (Pensionsfonds zu Beispiel) nur an US-Börsen kaufen wollen oder dürfen.