Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ADR Tausch jd.com

tealow
Autor
3 Beiträge

Moin,

 

ich würde meine Aktien zu "JD.com ADR" (WKN A112ST) gerne in das Original tauschen, konkret "JD.com A" (WKN A2P5N8). Weißt jemand wie man das bei der comdirect bewerkstelligen kann?

 

Viele Grüße,
Thilo

14 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Alte Aktien verkaufen, neue Aktien kaufen. 

Ja, das kostet Gebühren. Ist Sinn der Sache. 

Ja, das wurde hier schon mal besprochen bezüglich Alibaba. 

Nein, ein Delisting ist nicht wahrscheinlich und hat erstmal kaum Auswirkungen für dich. 

Nein, comdirect tauscht die nicht einfach so um - warum sollten die?

 

Viel Erfolg. 

 

Ich revidiere meine Aussage nach dem Beitrag von @SMT_Jessica und ändere um in:

- Frag den Kundenservice

 

Ich entschuldige mich für meine Fehlinformation. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

tealow
Autor
3 Beiträge

Danke für die Antwort. Das wird aber eine teure Angelegenheit (Gebühren+Kapitalertragssteuer). Andere Broker tauschen kostenfrei um.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Übertrag zum anderen Broker (kostenlos) und dann dort tauschen (kostenlos)... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Mich würde zu dem Thema einmal die offizielle Sicht der comdirect interessieren. @SMTcomdirect 

 

Leider scheinen Informationen dazu nur schwer zu finden zu sein. In einem bereits zehn Jahre alten Artikel zu ADRs heißt es:

 

Bei den ADRs/GDRs kann der Anleger einen Umtausch in die hinterlegten Aktien verlangen. Ferner ist es möglich, dass das Zertifizierungsprogramm beendet wird und der Emittent alternativ zu einem Geldausgleich die hinter dem Programm stehenden Aktien zum Bezug anbietet. Die Umbuchung von ADRs und GDRs in die dahinter stehenden Aktien ist keine Veräußerung des Receipts bzw. Neuanschaffung der bezogenen Aktien, sondern ein steuerneutraler Tausch. Die ehemaligen Anschaffungskosten und -zeitpunkte gehen also auf die neu ins Depot gebuchten Aktien über. Der Tausch hebelt den Bestandsschutz nicht aus.

Für mich klingt das, als sollte jeder Broker einen solchen steuerneutralen Umtausch anbieten. Genauere oder aktuellere Informationen dazu kann ich leider nicht finden.

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Sollte dem so sein revidiere ich selbstverständlich meine Aussage und entschuldige mich für die Fehlinformation.

 

Aber man hätte ja auch einfach gleich beim Kundenservice anrufen können, dafür sind die ja da 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@SMTcomdirect zur Auffrischung nach oben geholt. Könnt Ihr bitte hier antworten. Erspart Euch sicherlich auch eine Reihe von Einzelanrufen beim Kundenservice.

@Weinlese. Danke für das Posten dieses Aspektes

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hier kommen die Rückmeldungen der Fachbereiche:

 

Unsererseits wird mit den Kollegen vom Settlement geprüft, inwieweit ein Tausch in die Stammgattung möglich ist. In einigen Fällen, z.B. bei Titeln aus Russland, kann es hier schon mal vorkommen, dass das nicht möglich ist. 

 

Dann meldet uns das Settlement das Umtauschverhältnis, das Underlying und die Kosten.

 

Nun kann der Kunde, soweit der Umtausch möglich ist, den Auftrag bei uns platzieren. Das kann 2 bis 8 Wochen in Anspruch nehmen.

 

Wie beschrieben erfolgt der Umtausch steuerneutral. Die ursprünglichen AD gehen auf die Aktien über. Daher erfolgt keine Steuerbelastung bei einem Umtausch.

 

Viele Grüße

Jessica

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

[...]

 

Dann meldet uns das Settlement das Umtauschverhältnis, das Underlying und die Kosten.

 

[...]

 

Wie beschrieben erfolgt der Umtausch steuerneutral. Die ursprünglichen AD gehen auf die Aktien über. Daher erfolgt keine Steuerbelastung bei einem Umtausch.


Das heißt, auch wenn es steuerneutral sein wird, kann es schon sein, dass der Umtausch entsprechende Gebühren nach sich zieht. Verstehe ich das richtig?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

so habe ich die Fachabteilung auch verstanden.

 

Viele Grüße 

Jessica