Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktions ETFs Einmalanlage langfristig

lxexa
Autor
6 Beiträge

Hallo Community,
wie man sieht bin ich neu hier, aber ich würde gerne langfristig eine Einmalanlage in einen breiten ETF stecken. Langfristig heißt ich bin knapp unter 40 Jahre alt und brauche das Geld erst wenn ich in Rente bin.
Am besten natürlich zu geringen Kosten.
Was würden Sie empfehlen?
Ich habe wie empfohlen den Artikel FAQ zu ETFs (Stand 2024) - comdirect gelesen und frage mich was da unter den Aktions ETF sinnvoll ist?

Ein zweiter Tipp welcher ETF dann für mich selbst noch sinnvoll ist für einen Sparplan und welcher für das Junior Depot vom Kind ist natürlich auch noch gerne genommen 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe

20 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@lxexa  schrieb:

...
Ich habe wie empfohlen den Artikel FAQ zu ETFs (Stand 2024) - comdirect gelesen und frage mich was da unter den Aktions ETF sinnvoll ist?

Ein zweiter Tipp welcher ETF dann für mich selbst noch sinnvoll ist für einen Sparplan und welcher für das Junior Depot vom Kind ist natürlich auch noch gerne genommen 🙂

...

Also Aktions-ETFs sind nicht so zu empfehlen, da 1. diese Aktionen oft nach 1 Jahr oder so wieder auslaufen.

Das heißt nach dem Auslaufen der Aktion bezahlst du dann die normalen Gebühren.

2. Zum Anderen sind dies meistens irgendwelche Nischen ETFs in den Aktionen die zum Vermögensaufbau nicht taugen sondern

eher nur als Beimischung verwendet werden sollten.

Zum Thema "Welcher ETF" ist ein sogenannter Welt ETF zu empfehlen da hier breitgestreut investiert wird.

Und ja 1 ETF ist ausreichend !

Da findest du hier im Forum oder per Suchmaschine sicher weitergehende Infos.

Wenn du dich selbst informiert hast und auch schon ETFs gefunden kannst du die ja gerne zur Besprechung

hier angeben.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★
1.923 Beiträge

Hallo @lxexa ,

ich stimme dem Beitrag von @Morgenmond zwar größtenteils zu, aber es sind unter den Aktions-ETFs neben Nischen-ETFs auch für den Vermögensaufbau absolut empfehlenswerte ETFs. Schon häufiger im Comdirect-Forum genannt wurde 

Amundi Prime All Country World ETF

WKN: ETF150 (ausschüttend) 

WKN: ETF151 (thesaurierend) 

(Zitat) "Diesen ETF kannst du bis zum 31.12.2027 ohne Orderentgelt [...] bei uns kaufen und besparen." 

Wenn der ETF aus der Aktion herausfällt, dann wird wieder das übliche Entgelt für die Sparplanausführung erhoben. 

Man kann natürlich hoffen, dass die Aktion für diesen ETF verlängert wird oder dass Comdirect zukünftig auf Gebühren für Sparpläne verzichtet, weil sie bei den Mitbewerbern auch kostenlos sind und der Konkurrenzdruck eine solche Entscheidung erzwingt. 

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@lxexa  schrieb:

Hallo Community,
wie man sieht bin ich neu hier, aber ich würde gerne langfristig eine Einmalanlage in einen breiten ETF stecken. Langfristig heißt ich bin knapp unter 40 Jahre alt und brauche das Geld erst wenn ich in Rente bin.

Du musst unterscheiden zwischen Strategie und Produkt.

Eine langfristige Strategie ist i.A. gut, aber die konkreten Produkte, mit denen du deine Strategie umsetzt, sind typischerweise kurzlebiger und unterliegen externen Einflüssen (z.B. Veränderungen im Steuersystem).

Auf den ersten Blick sind geringe Kosten bei einem Anlageprodukt attraktiv; bei einer Langfrist-Anlage ist aber die Rendite deutlich wichtiger als die Kosten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @lxexa in unserer Runde und der besten Community wo es gibt.

Den Zeitpunkt Deines geplanten Rentenbeginnes mal ausgeklammert sind die 1,5% Gebühr für einen Sparplan weder entscheidend noch ausschlaggebend. 

Such Dir einen Etf, wenn dieses Produkt Dir zusagt, Aus und bespare ihn. 
Gleiches gilt auch für das Juniordepot. 

A1JX52 wird sowohl in meinem als auch im Junior Depot als Basis bespart. 
S&P 500 haben wir ebenfalls beide jedoch unterschiedliche Anbieter. 
Eine kleine Prise Nasdaq100 dazu …

Wenn Du planst eine größere Summe > 10k auf einmal anzulegen sind die Gebühren zwar nicht günstig aber prozentual gesehen vernachlässigbar 

Nur weil ein Etf als Aktionsangebot angeboten wird wäre für mich persönlich kein Kriterium um da meine Rentenkohle reinzustecken 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

lxexa
Autor
6 Beiträge

Die Gebühren wären bei einer Einmalanlage maximal ca. 60€?

lxexa
Autor
6 Beiträge

Und was spricht gegen z.B. den Amundi Prime All Country World ETF (ETF150/ETF151) oder den AMUNDI MSCI WORLD - UCITS ETF - EUR ACC, ETF, LU1681043599 | comdirect Informer?

Mit dem Geld vom Großvater möchte er gerne, dass im Junior Depot nachhaltig angelegt wird. Welcher ETF ist da empfehlenswert - hier jetzt für einen Sparplan?

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@lxexa  schrieb:

Mit dem Geld vom Großvater möchte er gerne, dass im Junior Depot nachhaltig angelegt wird. Welcher ETF ist da empfehlenswert - hier jetzt für einen Sparplan?

Irgendein hier in der Community erwähnter ETF (bitte Suchfunktion nutzen) auf den 'MSCI World Momentum' (oder ähnlich)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@lxexa  schrieb:

Irgendein hier in der Community erwähnter ETF (bitte Suchfunktion nutzen) auf den 'MSCI World Momentum' (oder ähnlich)

Waffenhersteller ⚔️ 🔫 🚀 dürften gerade ihr Momentum haben, aber ok, die gelten ja möglicherweise inzwischen als nachhaltig. 😏 

lxexa
Autor
6 Beiträge

Die Frage fand ich jetzt noch nicht ausreichend beantwortet:

Und was spricht gegen z.B. den 
Amundi Prime All Country World ETF (ETF150/ETF151) oder den AMUNDI MSCI WORLD - UCITS ETF - EUR ACC, ETF, LU1681043599 | comdirect Informer?

Würde mich über Antworten freuen.

Ja, es gibt Menschen, die wollen nachhaltig investieren und nein, Waffen gehören da nicht rein.