am 29.07.2025 18:09
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Aktien mit der WKN KARTOON STUD. NEW DL-,001(A3D6A1) von Kartoon Studios.
Leider wird mir beim Versuch für den Verkauf kein Handelsplatz angeboten, obwohl die Aktie handelbar wäre.
Wie kann ich die Aktien in meinem Depot verkaufen?
am 29.07.2025 18:15
Dieser Penny-Stock wird nur noch an der NYSE American gehandelt.
Wenn es sich vom Wert her lohnt Lagerstellenwechsel machen und dort verkaufen.
Ansonsten wertlos ausbuchen lassen.
am 29.07.2025 18:23
Danke - auch wenn mir die Antwort nicht gefällt 😉
Wenn ich den Lagerstellenwechsel mache - kann ich die dann selbst verkaufen oder liefe das über Comdirect?
Was kostet so ein Lagerstellenwechsel und wäre das dann steuerlich etwas für den Verlusttopf (Freibetrag ist ausgenutzt)?
Sorry für die vielen Fragen, das hatte ich so noch nicht
am 29.07.2025 18:33
Wenn die Aktien umgelagert sind kannst du selbst verkaufen.
Dauer und Kosten kann ich nicht beurteilen, schätze 30-50€.
Solche Gebühren kommen nicht in den Verluststopf. Das kannst du in der Steuererklärung anrechnen.
Es könnte gehen wenn der Wechsel und der Verkauf ein Auftrag ist und die Kosten auf der Abrechnung stehen.
Am besten anrufen und einen Verkauf mit dem notwendigen Wechsel beauftragen.
am 08.08.2025 08:43
Habe heute endlich mal bei der Comdirect angerufen - hab mich vorher nicht getraut, weil ich so ahnungslos bin 😉 - aber hey, ist ja auch mein Geld.
Der Herr war sehr freundlich, hat mir erklärt, wie das mit dem Wechsel nun abläuft und was es kostet (rund 12 Euro).
Ich werde die Aktien nach dem Wechsel wahrscheinlich verkaufen und meinen Verlusttopf damit füllen (das erste Mal, dass ich mit Verlust verkaufe - ich kann mich nicht trennen, was leider auch schon zu Totalverlusten geführt hat).
am 08.08.2025 10:41
@JazzSaff schrieb:Habe heute endlich mal bei der Comdirect angerufen - hab mich vorher nicht getraut, weil ich so ahnungslos bin 😉 - aber hey, ist ja auch mein Geld.
Der Herr war sehr freundlich, hat mir erklärt, wie das mit dem Wechsel nun abläuft und was es kostet (rund 12 Euro).
Ich werde die Aktien nach dem Wechsel wahrscheinlich verkaufen und meinen Verlusttopf damit füllen (das erste Mal, dass ich mit Verlust verkaufe - ich kann mich nicht trennen, was leider auch schon zu Totalverlusten geführt hat).
Dein „ Bekenntnis“ spricht für dich.
Für die Zukunft wünsche ich dir den entsprechenden Erfolg bei deinen Investments. 🤗
am 08.08.2025 14:49
Hey @Kritikerin66
danke für die guten Wünsche - ich habe viele Anfängerfehler gemacht und habe entsprechend viele "Leichen" im Depot.
Ich versuche aber dazu zu lernen und ich finde, wenn man mit seinen Fehlern offen umgeheht, können ggf auch andere daraus lernen und machen nicht dieselben Fehler.