Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan - Fragen u.a. zu Sondervermögen

krefeld
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich beabsichtige die Einrichtung eines Sparplans zusätzlich zu meinem Depot. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich teilweise recherchiert habe und bestätigt (oder korrigiert) wissen möchte. Vielen Dank dafür vorab.

1. Verwahrung im gleichen Depot? Findet dann eine Vermischung statt, wenn ich eine "feste" Stückzahl durch Einzelkauf bereits getätigt habe?
2. Dividende (sofern berechtigt) wird anteilig ausgezahlt? Das wurde überall bejaht...
3. Handelt es sich auch bei Bruchstücken um Sondervermögen (oder gehört praktisch die "ganze" Aktie der Bank)?

Vielen Dank und viele Grüße aus der Samt- und Seidenstadt

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich beantworte Deine Fragen mal knackig und schnell:

 


@krefeld  schrieb:

1. Verwahrung im gleichen Depot? Findet dann eine Vermischung statt, wenn ich eine "feste" Stückzahl durch Einzelkauf bereits getätigt habe?


ja

 


@krefeld  schrieb:

2. Dividende (sofern berechtigt) wird anteilig ausgezahlt? Das wurde überall bejaht...


ja

 


@krefeld  schrieb:

3. Handelt es sich auch bei Bruchstücken um Sondervermögen (oder gehört praktisch die "ganze" Aktie der Bank)?


ja

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

krefeld
Autor ★
4 Beiträge

Das mit dem Sondervermögen ist nicht ganz eindeutig... 😉

Gehört die Aktie also nicht der Bank, sondern auch in Bruchstücken mir? Finde da leider nichts in den Unterlagen zum Sparplan...

 

Schönen 2. Weihnachtstag noch! Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@krefeld 

...ich hatte es doch extra unterstrichen Smiley (fröhlich)

Ja - ist Sondervermögen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@krefeld 

...ich hatte es doch extra unterstrichen Smiley (fröhlich)

Ja - ist Sondervermögen!

 

Gruß Crazyalex


Wobei es  ja immer nur ganze Stücke gibt. Ich vermute mal, dass rechtlich die Bank eine entsprechende Anzahl an ganzen Aktien hält und die Bruchteile den jeweiligen Debots gutschreibt. Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass die Bank die Bruchteile einfach als Versprechen verbuchen darf und keine entsprechenden Aktien vorhalten muss. Ich vermute, dass man auch das als Sondervermögen insolvenzsicher regeln kann. Im Falle einer Banken-Insolvenz (nur dann ist die Frage ja wirlich relevant) dürfte der Umgang mit den ganzen Stücken trotzdem sehr viel einfacher sein, als mit den Bruchstücken.

Die praktische Bedeutung wird natürlich ab einem gewissen Depotwert ohnehin immer geringer. Schließlich kann man ja auch US0846701086 nicht im Sparplan beackern..... 😉