Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienschau: geht die Post ab?

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

3x eine Post im Vergleich. Mit 4 / 7 / 10 % DIVe. Mit überraschenden Charts (z.B. die Ö-Post: flog so hoch, mein kleiner Freund - und sauste wieder runter. +/- 0, aber 7% DIVe. Der euphorie von Dezember bis April folgte die Ernüchterung.) Die Dt. Post hat mal wieder eine Portoerhöhung durchbekommen, keine Gefahr für die 4% DIVe. Die Belgier sehe ich als Hoffnungsträger, bei dem es aufwärts gehen wird (soll/muss). Der Staat will seien 10% abgreifen.

 

Ein bisschen ist es wie beim Pferderennen. Vergleichen wir die Charts für 5y, 1y, 6m. Gelb ist die B-Post, blau die D-Post, grün die Ö-Post. Und hier gilt, wie in jedem Fall: auf den Zeitpunkt kommt es an. Zumindest darf man von einem Burggraben ausgehen, auch wenn es ein bisserl Wettbewerb gibt.

 

 

3xpost-5y.png

 

3xpost-1y.png

 

3xpost-6m.png

 

 

 

 

 

 

23 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Matzilein 

 

Ich habe die Deutsche Post vor kurzem aus meinem Depot

geschmissen (mit Verlust). Ich konnte das Drama nicht mehr

ansehen. Von Post-Aktien, sei es Deutsche, Österreichische oder

Belgisch-Kongolesische, habe ich die Schnauze voll.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich kaufe Aktien nach fundamentalen Kriterien.

Vor einigen Jahren habe ich Postaktien zu Kursen um 22 € gekauft. Danach gingen die Kurse ab "wie Schmitz Katze".

Richtig, 2018 fielen die Kurse bis auf 25€. Zu diesen Kursen habe ich massiv nachgekauft. Warum?

Ich habe mich intensiver mit dem Unternehmen und den Zukunftsaussichten beschäftigt. Meine positive Einstellung hat sich durch die Teilnahme an den HVs bestärkt.

Die Dt. Post ist eins der besten, innovativsten, international aufgestellten Dax Unternehmen. Auf 2019 Basis KGV 14 und Rendite 4,0.

Die Post verdient Geld nicht im Briefverkehr, sondern durch das rasante Wachstum bei Päckchen und Paketen und im internationalen Geschäft.

Die Post besitzt eigene Flugzeuge und   E Scooter, die demnächst auch an Fremdfirmen verkauft werden.

Für mich ist die Dt. Post eine der wenigen Langfristanlagen aus dem Dax.

Edit: Dividenden werden steuerfrei ausgezahlt. Die Steuer ermäßigt aber den Kaufpreis.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @Matzilein 

 

Ich habe die Deutsche Post vor kurzem aus meinem Depot

geschmissen (mit Verlust). Ich konnte das Drama nicht mehr

ansehen. Von Post-Aktien, sei es Deutsche, Österreichische oder

Belgisch-Kongolesische, habe ich die Schnauze voll.

 

Gruß, Pramax

 


...ob das schlau war?

...siehe:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...ich hatte der Post auch mehr zugetraut

...vor einem Jahr dachte ich, sie schafft 25% in einem Jahr, jetzt ist das Jahr rum, sie hat zwar brav Dividende gezahlt, ca4%, ist aber auf gleichem Stand

...dann macht sie eben im jetzt kommenden Jahr 25%

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Ich habe die Deutsche Post verkauft, da es im Mai mit den Kursen nach einer Kurserholung wieder massiv nach unten ging. Ob das schlau war?

Nach meinem Verkauf jedenfalls ging der Kurs wieder nach oben.Roboter (traurig)

Ob sich die massive Portoerhöhung anfang Juni Juli positiv

auf das Ergebnis auswirkt?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Pramax 

 

...wer weiß das?

...ich habe/hatte die Post deshalb auf meinem Schirm, weil sie sich endlich entschlossen hat den Mühlstein der Beamten abzuwerfen

...natürlich macht so was erstmal das Geschäftsergebnis kaputt, daher der Absturz aber die jetzige Erholung zeigt, der Laden gesundet sich

...ich sage immer wieder, das Eine ist der Chart, das ist wie ein Herdenkommando, wenn alle in eine Richtung laufen, wirst du mit oder weggespült aber das Andere sind unternehmerische Entscheidungen und unternehmerische Kennzahlen

...die sind eigentlich nicht schlecht:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbilanz.html?ID_NOTATION=9385755

...das Problem sind die hohen Schulden

...aber andererseits, was ist eines der ältesten Gewerbe der Menschheit außer Prostitution:

 

POST

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Noxx 

 

Ich habe mich in den letzten Wochen schlicht und einfach von mittlerweile langezeit schlecht laufenden Aktien aus meinem Depot getrennt. Dazu zählten BASF und die Deutsche Post. Von erster Aktie habe ich mich schweren Herzens getrennt. Ob es die Deutsche Post wieder auf die Reihe  bekommt ist

mir als Nicht-Aktionär momental egal.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@pamax

 

...okay, deine Schmerzen bei BASF kann ich verstehen

...aber Du hast Dich zu spät von BASF getrennt, aber immerhin Du hast Dich in meinen Augen sinnvollerweise getrennt

...BASF ist der Frühindikator für Konjunkturabschwung schlechthin

...der Absturz im Dez 18 war das Signal

...BASF wird trotz ihrer inzwischen guten Dividendenrendite erstmal dümpeln

...ich kaufe sie frühestens in 2 Jahren wieder

...die Deutsche Post ist anders

...die macht ihre Hauptprofite in einem Wachstumsmarkt, der selbst in der Konjunkturdelle wächst

...aber andere Frage, was hast Du mit dem Erlös gekauft?

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Noxx 

 

Immer diese indiskreten Fragen.

Die Antwort lautet: Hannoversche Rück, American Tower, Nextera Energy.

Ich teile Deinen Optimismus bezüglich der Deutschen Post nicht.

Die E-Scooter-Sparte will man loswerden, im Inland brechen Aufträge

weg (der ADAC willl seine Treppenliftwerbezeitung nicht mehr per Post

verschicken, 50 Millionen im Jahr perdu), Amazon macht's entweder selbst oder drückt gewaltig an den Margen.  Deine Dividende wirst Du wohl weiterhin bekommen, aber große Kursprünge bei der Aktie? Ich glaube ehrlich nicht dran.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...danke für Info

...wußte ich nicht

...schaun mer mal