Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienschau: Gazprom

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Warum ich davon ausgehe, dass der Kurs trotz des letzten Sprungs weiter steigen wird.

 

gazprom-5a.png

 

"So erklärte er [Miller auf der HV], dass mit weiter steigender Nachfrage aus Westeuropa zu rechnen sei. Auch deshalb geht er nach wie vor fest davon aus, dass alle drei großen Pipeline-Projekte Nord Stream 2, Power of Siberia (nach China) und Turkish Stream einen positiven Cashflow-Beitrag leisten werden.

Interessant waren auch seine Aussagen, wonach Gazprom das Geschäft in Asien zusätzlich ankurbeln will. So übersteige die Gas-Nachfrage in China offenbar die bisherigen Prognosen. Nun plant der Konzern, die LNG-Produktion im Osten Russlands auszuweiten, um die Länder der Asien-Pazifik-Region zukünftig umfangreicher beliefern zu können."

Der Aktionär

 

 

gazprom-max.png

 

Nach oben geht noch etwas.

Nordstream 2 wird auch ohne Dänemark realisiert.

53 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Danke für Deine Einschätzung @Matzilein.

Ich sehe es ähnlich wie Du, die Auftragslage macht Lust auf mehr.

Ob der Chart diesen starken Zug behält, scheint mir angesichts historischen Peaks etwas fragwürdig, könnte eine starke Kopie werden, was mir ja auch recht wäre,

aber wichtig ist der Durchbruch bei ca. EUR 4,90 und das lässt doch schon mal hoffen.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Die Aussichten von Gazprom

Viele smarte Investoren dürften allerdings nicht bloß auf die aktuelle Bewertung schielen, sondern zudem stets die weiteren Aussichten verfolgen. Denn hier wird sich auch weiterhin offenbaren, ob die Gazprom-Aktie trotz ihrer niedrigen Bewertung eine Value-Chance oder doch eher eine Value-Falle sein könnte.

Doch auch bei diesem Blickwinkel scheint zunächst vieles momentan zu stimmen. Die Ölpreise, die einen starken Einfluss auf die Notierungen des Erdgases haben, haben sich innerhalb der vergangenen Quartale wieder vermehrt stabilisiert und sich zumindest häufig auf einem Kursniveau von über 60 US-Dollar je Barrel Brent befunden. Ein Preisniveau, bei dem sich auch Gazprom wohlzufühlen scheint, wie die derzeitigen operativen Kennzahlen wohl unterstreichen dürften.

Gewisse Risiken existieren natürlich auch im Kontext der Gazprom-Aktie. So wird Russland beispielsweise immer ein gewisses politisches Risiko nachgesagt. Zudem könnten die Ölpreise in Anbetracht einer angespannteren konjunkturellen Situation und einer damit einhergehenden nachlassenden Nachfrage nach dem Schwarzen Gold möglicherweise wieder einbrechen. Ein Risiko, allerdings, das hier gewissermaßen alle im Öl- und Erdgassegment tätigen Akteure bedroht.

Value-Chance oder Value-Falle?

Wenn du mich fragst, könnte die Gazprom-Aktie daher letztlich durchaus - das heißt, auch trotz der aktuellen Kursrallye in diesem Börsenjahr - noch immer einen Foolishen Blick wert sein. Die Bewertung scheint günstig, die Aussichten angesichts der stabilen Ölpreise solide, die Risiken überschaubar bis branchenspezifisch. Allerdings bleibt das natürlich im Endeffekt deine Entscheidung.

Möglicherweise ist das derzeitige Lebenszeichen jedoch erst ein kleiner Vorgeschmack. Ein Szenario, über das man als Value-Investor durchaus mal nachdenken könnte.

 

The Motley Fool bei onvista (alte comdirect Konkurrenz!)

 

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Hallo @ Matzilein,

bezüglich Nord Stream 2 hat  Dänemark auch ein Klagerecht,

wenn die Pipeline nur an deren Hoheitsgebiet vorbeigeführt wird.

 

Ich bin bei Gazprom ordentlich investiert und positiv eingestellt.

Ob KGV, Auftragslage, Gaspreis oder Dividendenhöhe, da stimmt derzeit alles. Aber es bleibt ein Restrisiko.

Dieses ist hauptsächlich politischer Natur. US-Sanktionen und die im Bau befindliche Pipeline Nord Stram 2:

Die EU wird dazu noch Regularien fordern und auch Trump wird sich, sobald er sich mit den Chinesen in ruhigerem Fahrwasser bewegt wieder Deutschland zuwenden.

Den stört die deutsche Beteiligung an Nord Stream 2. Er will sein eigenes Gas verkaufen.

 

Wäre alles in "trockenen Tüchern" sähen wir bei Gazprom jetzt schon einen zweistelligen Aktienkurs.

 

Die jetzige 6 vor`m Komma sieht gut aus, ist aber noch nicht "Fahnenstange" Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Salli

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Dass Trump das LNG aus den USA unterbringen will, ist bekannt. Es wird ja ganz unverhohlen interveniert. Am Ende geht es um den Energieimport, super sahne Deutschland importiert 75% der Primärenergie. Da hat sich seit Jahren nicht wirklich viel geändert, noch mehr Vogelschredderanlagen werden daran nichts ändern. Insofern besteht ein starkes Interesse an Nordstream 2 und so einig ist man sich in der EU ja doch nicht. Was im Hintergrund abläuft, bekommen wir eh nicht mit.

 

Apropos Restrisiko: welche Aktien sind ohne? Ich prophezeie: Gazprom würde auch ohne Nordstream vorankommen.

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

für die Interessierten, ein aktuelles Zitat aus dem SI-Börsenbrief:

 

"Am 18.7. dürfte es einen größeren Dividendenabschlag geben. Gazprom hat erwartungsgemäß auf seiner Hauptversammlung in der letzten Woche die Ausschüttung einer Rekorddividende von 16,61 RUB je Aktie beschlossen. Je ADR (jeweils 2 Aktien) sind dies umgerechnet 0,53 USD, nach Abzug von einer Gebühr für die ADRs (0,02 USD) und der fälligen Quellensteuer (0,08 USD) fließen den Anlegern 0,43 USD zu. Die Ausschüttung entspricht rund 27% des Ergebnisses. Langfristig dürfte Gazprom nach unserer Einschätzung auf eine Ausschüttungsquote von 50% kommen, die der russische Staat von Unternehmen, an denen er beteiligt ist, einfordert. Es gibt also noch Luft nach oben! Bekommen werden die Dividende all jene Aktionäre, die die Aktie am 18.7. in ihrem Depot halten, wann genau die Ausschüttung fließen wird, ist dagegen noch nicht bekannt."

 

LöwenherzCGN

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag Pfoisch. Könntest du mir verraten, wie du das mit den amerikanischen Quellensteuern löst? Wenn ich mich nicht irre, betragen diese 30%. Wird über comdirect das in irgendeiner Weise hinsichtlich der hiesigen Steuern verrechnet oder muss/darf man selber aktiv werden.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Kölle

Löwenherz

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @LöwenherzCGN,

 

durch das Doppelbesteuerungsabkommen zahlst Du nur 15%, die automatisch auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden, wenn Du nur in Deutschland steuerpflichtig bist. Du musst nichts tun, das passiert automatisch. 

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Gazprom verdrängt US-Flüssiggas aus Europa

 

© Sputnik / Wladimir Astapkowitsch
WIRTSCHAFT
18:22 04.07.2019(aktualisiert 18:41 04.07.2019)

 

https://sptnkne.ws/vKwS

 

Die Erdgaspreise sind in Europa auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren gefallen. Die Verbraucher beeilen sich, das zu nutzen. Gazprom hat in den vergangenen zwei Monaten den Export massiv ausgebaut.

Die US-Flüssiggaslieferungen auf den europäischen Markt sind bei den jetzigen Preisen äußerst verlustbringend.

...

In der vergangenen Woche gab Gazprom-Chef Alexej Miller bekannt, dass er einen Jahresexport in Höhe von 198,6-201 Mrd. Kubikmeter erwartet. Also fast wie im Jahr 2018, als der absolute Rekord von 202 Mrd. aufgestellt wurde.

US-amerikanische Gasproduzenten müssen inzwischen über einen Betriebsstopp nachdenken, weil die Grenze der Rentabilität bei ihnen bei etwa 180 Dollar pro 1000 Kubikmeter liegt. Die amerikanischen Flüssiggasprojekte wurden initiiert, weil damit gerechnet wurde, dass die Preise in Europa bei rund 200 Dollar liegen werden, doch die jetzigen Preise sind einfach verheerend.

Ein Teil der Kapazitäten zur Gasverflüssigung könnte in der nächsten Zeit eingestellt werden, die Flüssiggaslieferungen nach Europa werden stark zurückgehen, warnte der Chefwirtschaftsexperte von British Petroleum, Spencer Dale, Mitte Juni.