Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienschau: Gazprom

53 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

@Pfoisch  schrieb:

für die Interessierten, ein aktuelles Zitat aus dem SI-Börsenbrief:

 

"Am 18.7. dürfte es einen größeren Dividendenabschlag geben. Gazprom hat erwartungsgemäß auf seiner Hauptversammlung in der letzten Woche die Ausschüttung einer Rekorddividende von 16,61 RUB je Aktie beschlossen. Je ADR (jeweils 2 Aktien) sind dies umgerechnet 0,53 USD, nach Abzug von einer Gebühr für die ADRs (0,02 USD) und der fälligen Quellensteuer (0,08 USD) fließen den Anlegern 0,43 USD zu. Die Ausschüttung entspricht rund 27% des Ergebnisses. Langfristig dürfte Gazprom nach unserer Einschätzung auf eine Ausschüttungsquote von 50% kommen, die der russische Staat von Unternehmen, an denen er beteiligt ist, einfordert. Es gibt also noch Luft nach oben! Bekommen werden die Dividende all jene Aktionäre, die die Aktie am 18.7. in ihrem Depot halten, wann genau die Ausschüttung fließen wird, ist dagegen noch nicht bekannt."

 


Ich habe mal gegoogelt, der Termin scheint immer noch unbekannt zu sein.

Thorsten_
Legende
3.824 Beiträge

Wie du hier siehst, ist die Dividende schon "durch": https://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/xetra-newsboard/XETR-INSTRUMENT_EVENT-GAZ-1587458

 

Letztes Jahr hatte ich sie am 22.08. auf dem Konto, gehe davon aus, dass die diesjährige Ausschüttung auch in den nächsten Tagen eintrudelt.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Danke.

 

Ja, den Ex-Dividende-Termin habe ich mitbekommen, der war aufgrund des deutlichen Abschlags nicht zu übersehen.

 

Nur wann die Dividende aufs Konto purzelt, habe ich nicht gefunden, nur die schwammige Angabe "ungefähr einen Monat später".

 

Für US-Aktien kann man die Daten leichter herausfinden.

Thorsten_
Legende
3.824 Beiträge

Laut https://ycharts.com/companies/OGZPY/dividend ist Zahltag am 22.08., dann erwarte ich am Freitag mal den Scheck von der comdirect Smiley (überglücklich)

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Am 23.8.19 ist nunmehr die Dividende bei mir angekommen, verbucht.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Ich hatte das Geld erst heute auf meinem Konto.

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Liebe Alle!

 

Diese Aktie steht aktuell auf meiner Wunschliste.

Nachdem, was ich hier im Forum bereits gelernt habe, erfüllt sie alle Kriterien.

 

Wächst, politische Aussicht zwar Risiko aber langfristig gut,

Kauf bei ca 7,38

stop loss ca. 5,85

Würde 150 Stck per Trading kaufen wollen.

 

Was sagt die Schwarmintelligenz dazu?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Liebe Antonia,

 

mir persönlich wäre die Stückzahl zu gering.

 

Sollte das Papier um 20 % steigen,

was nach meiner Meinung nicht so schnell geschehen wird, blieben ca. 2 Hunis übrig.

 

Ja, ich weiß ist auch Geld, aber.

 

Meine Söhne hatten vor kurzen auch gekauft, aber eine höhere Stückzahl.

 

 

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

 

hu

 

 

 

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich mir mit diesem Gazprom-Beitrag Mut gemacht. Inzwischen habe ich auch Gazprom weiter ausgebaut, so dass das Papier wertmäßig mit Nornickel und Sberbank gleichauf liegt. Zu dem Quartett gehört noch Lukoil, bei dessen Lauf mir fast schwindlig wird. Lukoil habe ich schon länger im Depot, da sind es >90%. Bei Gazprom war ich ein wenig unsicher wegen der Querelen um Nordstream II. Das ist aktuell kein Problemthema mehr: ein Schiff wird kommen ... Noch dazu gibt es 2 weitere Pipelines, der China-Vertrag ist eine gute Basis für die nächsten Jahre. Die ohnehin schon gute Dividende wird in den nächsten Jahren erhöht, bis auf 50% Ausschüttungsquote. Dazu kommt der steigende Kurs, der dem Ölpreis folgt. 

 

chart-1a-russ4.jpg

 

 

Schaue ich mir den Chart an, kommt das "ach-hätte-ich-doch". Aber man kann nicht alles sofort haben (wann kauft man Aktien? - Wenn man Geld hat.). Das Quartett halte ich als Basisinvestment. Politische Unsicherheiten? Die hat man ständig und überall, weil viele die meisten Länder von verantwortungslosen Idioten regiert werden. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Naja @huhuhu so sollte man aber keine Aktien kaufen. (meiner bescheidenen meinung nach)

Das sollte man nüchtern betrachten und sein eigene Optionale Positionsgrößte ermitteln (ggf. auch noch das CRV) und dann investiere ich den Betrag.

Ich schaue ja nicht was bei 20% Rendite am Ende bei rumkommt.

Das kannst du ja auch anders sehen, bei -20% kommt auch weniger Verlust bei rum.

Wenns danach geht haue ich 100% meines Kapitals in Apple und hoffe weiter.

Nicht jeder hat ein Startkapital mit dem man diversifizieren und höhere 4-Stellige-Summen investieren kann.