Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf USA

Huezn
Autor
3 Beiträge

Abend miteinander,

 

wieso kann man Aktien nicht aus der USA kaufen?

 

Folgende Meldung:

Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

Mit freundlichen Grüßen

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Der Kauf von Aktien aus den USA ist kein generelles Problem: Das geht!

 

Ich vermute es handelt sich bei Deinem gewünschten Papier um ein Reit - liege ich da richtig?

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Huezn
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank! 

 

ja, es handelt sich um ein Reit! 

 

Sind Reit-Aktien bei comdirect nicht handelbar? 

 

Gruß Huezn

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

genauer: amerikanische Reit sind bei der Codi nicht handelbar

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Huezn
Autor
3 Beiträge

Schade - aber trotzdem vielen Dank! 😊

DirkW
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen,

jetzt muss ich dieses Thema dann doch wieder aufgreifen. Auch mich hat die Meldung "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen." heute ereilt.

Wie mir scheint, werden aber die REITs, um die es geht, ausgewürfelt.

Manche gehen, manche gehen nicht. Da wäre es doch seitens der comdirect eine gute Idee, das Ganze in der Meldung genauer zu spezifizieren oder zumindest den regulatorischen Rahmen für die Meldung kurz zu skizzieren (z. B. mit einem link auf eine weitergehende schematisierte Erklärung der Meldung).

Aufgrund der Meldung habe ich mir schon vor einiger Zeit einen "Zweitbroker" besorgt und überlege nun aus Gründen der Übersichtlichkeit den kompletten Übertrag des Rumpfdepots von der comdirect weg.

Gruß
Dirk

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@DirkW  schrieb:

Wie mir scheint, werden aber die REITs, um die es geht, ausgewürfelt.


Werden sie nicht.

Bei REITs ist von der BaFin eine Einzelfallprüfung seitens der Broker vorgesehen. Grundsätzlich sind alle REITs erstmal als Alternative Investmentfonds eingestuft und benötigen daher eine Vertriebszulassung in Deutschland.

 

Bei der Einzelfallprüfung muss prinzipiell festgestellt werden, ob es sich dabei strukturell tatsächlich um Investmentvermögen handelt oder es eine "normale" Aktie darstellt. Wenn festgestellt wird, dass es sich um Investmentvermögen handelt (oder die Sachlage mangels Daten nicht klar ist) bleiben die Gattungen gesperrt, ansonsten sind sie "normale" Aktien und dürfen zum Kauf angeboten werden.

 

Und daher auch der Text "regulatorische Anforderungen", denn genau das ist es.

DirkW
Autor
2 Beiträge

Und genau dergleichen wäre der ausführlichere Text, den ich mir hinter dem imaginären Link in der Meldung gewünscht hätte. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich glaube nicht dass im Rahmen der Order geprüft wird um was für eine Art Wertpapier es sich handelt oder welche Eventualitäten zur (Nicht-)Handelbarkeit führen könnten. Da wird sicher nur systemseitig ein Handelbar: ja/nein hinterlegt sein und gut ist.

 

Ich bezweifle auch mal dass es anderswo ("Marktbegleitern") einen detaillierten Hinweis dazu gibt, wenn da überhaupt ein Handel möglich ist (die Bank ist zur Prüfung ja nicht verpflichtet sondern kann die einfach nicht handelbar lassen).

 

Übrigens gibt es hier noch eine weitaus detailliertere Diskussion darüber:

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar - comdirect