Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AKTIENKAUF FÜR ANFÄNGER

EDI
Autor
2 Beiträge

Wo finde ich den comdirect Tradingskostenrechner auf Basis des aktuell anstehenden Kaufes?

24 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@EDI 

 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Von einem "comdirect Tradingskostenrechner" hab ich noch nie was gehört.

Die allgemeine Kostenstruktur ist aber recht deutlich im PLV dargestellt.

Falls Du als Anfänger mit "kleineren" Beträgen bis 2000€ hantierst musst du später mit pauschal 9,90€ je Trade (anfangs 3,90€) rechnen. Zzgl. weiterer anfallender Kosten je nach Börsenplatz, Clearstreamentgelt etc.

 

Wenn Du bei "kleineren Beträgen" an Investitionsvolumen immer 25€ Kosten (für Kauf + Verkauf zusammen) im Kopf hast dann liegst du zumindst nicht ganz falsch.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @EDI,

 

Kleine Ergänzung zu @Crazyalex:

Der Börsenplatz spielt auch eine Rolle. Im Live-Trading (Lang & Schwarz, Baader, Commerzbank...) sind die Provisionen oft geringer.

Dafür aber auf den so genannten Spread achten (aktuelle Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufswert), dieser ist außerhalb der regulären Börsenzeiten teilweise "unverschämt" teuer.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo,

 

kurz vor der Freigabe einer Order gibt es einen Link "Informationen zu Kosten und Nebenkosten". Wenn man diesen anklickt, erhält man direkt eine Kostenvoranzeige für das aktuelle Geschäft.

 

Gruß

baha

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

 

ich "plane" auch gerade das erste Mal einen Aktienkauf. Nun steht bei den Aktien die ich kaufen will, 9,90 Orderprovision (obwohl ich Depot Neukunde bin) -also die Kosten für den Kauf der Aktien belaufen sich auf 15,40 €. Ist das so richtig?

 

Was ist der Vorteil, wenn ich die Aktien im Live Trading kaufen will?

 

Achja es handelt sich um die Akite PA1436583006

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

@JazzSaff 

 

Aus Interesse, warum willst du dir diese Aktie als deine allererste Aktie ins Depot holen? Ein bisschen zocken? 

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

@Cash_Chriese 

 

Ganz ehrlich. Ich habe derzeit noch keine Erfahrungen mit Aktien, lese mich gerade in das Thema ein. Bin also über Tips natürlich dankbar.

 

Die Aktie würde ich kaufen, weil in naher Zukunft eine Kreuzfahrt ansteht und als Shareholder Benefit Bordguthaben (in diesem Fall wären es ganze 75 Euro 😉 gewährt wird) - ich gehe also ziemlich "blauäugig" an das Thema. Die Aktie scheint mir derzeit "günstig" zu haben.

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@JazzSaff 

 

Diese 75€ würde ich NICHT(!!!) mitnehmen.

 

Weil langfristig ist dieses Papier noch viel günstiger als jetzt zu haben...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Carnival hatte ich auch auf dem Zettel. Positiv für die Aktie ist, dass das Unternehmen in Umsatz und Gewinn wächst und das KGV im 10er Bereich ist (zu meinem Zeitpunkt der Recherche war es so).

Negativ finde ich das Risiko, dass ein Schiff wieder eine Havarie hat und die Kreuzfahrtbranche daran zu knabbern hat. Das Unglück der Costa Concordia war ja wochenlang in den Medien. Das zweite Risiko ist, dass Kreuzfahrten klima-/umwelttechnisch sehr unbeliebt werden bzw. sämtliche Schiffe teuer nachgerüstet werden müssen.

 

Aufgrund der Risiken und dem Chartverlauf habe ich die Aktie weder in meinem wikifolio noch in meinem Depot aufgenommen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@JazzSaff  schrieb:

Die Aktie würde ich kaufen, weil in naher Zukunft eine Kreuzfahrt ansteht und als Shareholder Benefit Bordguthaben (in diesem Fall wären es ganze 75 Euro 😉 gewährt wird)


Wieviel musst Du denn für diese 75 € Guthaben in Aktien investieren?