Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AKTIENKAUF FÜR ANFÄNGER

EDI
Autor
2 Beiträge

Wo finde ich den comdirect Tradingskostenrechner auf Basis des aktuell anstehenden Kaufes?

24 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das muß ja eine ziemlich billige Kreuzfahrt sein, wenn EUR 75 ins Gewicht fallen Lachender SmileyLachender SmileyLachender Smiley

JazzSaff
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich müsste 100 Aktien kaufen um in den Genuss des Bordguthabens zu kommen. Wie gesagt, ich muss mich erstmal in das ganze Thema Aktien einlesen - bin einfach derzeit sehr von den "nicht" Zinsen genervt - und würde wenigstens ein Teil meines Geldes mal dafür investieren.

Letztlich bin ich schon eher sicherheitsorientiert, daher muss ich euch schon recht geben wenn ihr sagt, dass das Kreuzfahrtgeschäft derzeit eher risikobehaftet ist.

Ich werde aber gern mal meine Überlegungen dazu überdenken.

LG

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Du möchtest für 75€ so viel Geld in eine Aktie, die sich im Abwärtstrend befindet investieren?

Schau dir dann lieber mal z.B. Sternelisten-Aktien an, die sich zum Teil schon im Jahrzehnte langen Aufwärtstrend befinden.

Oder über ETF nachdenken für den Anfang.

Padde
Experte
77 Beiträge

Aktien im Allgemeinen sind risikobehaftet, nicht nur bestimmte Branchen.
Wenn Du Dich selbst als "eher sicherheitsorientiert" bezeichnest, wüde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich erst mal weiter in das Thema einzulesen!

Vielleicht wäre dann ein breit gestreuter ETF eher etwas für Dich.

Wenn Du nur eine einzige Aktie kaufst, ist das Risiko äußerst hoch.
Stichwort (keine) Diversifikation.

Viel Erfolg!
padde

EDI
Autor
2 Beiträge

Danke für die kurze und präzise Antwort.

@baha  schrieb:

Hallo,

kurz vor der Freigabe einer Order gibt es einen Link "Informationen zu Kosten und Nebenkosten". Wenn man diesen anklickt, erhält man direkt eine Kostenvoranzeige für das aktuelle Geschäft.

Gruß

baha

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@JazzSaff  schrieb:

Ich müsste 100 Aktien kaufen um in den Genuss des Bordguthabens zu kommen.

Du meinst 100 im Sinne von Hundert? Smiley (überrascht)

3.900 € zu investieren um einmalig 75 € zu kassieren scheint mir kein sinnvolles Vorgehen zu sein. Das ist ein indirekter Rabatt von weniger als 2%.

Wenn sich der Kurs wenigestens noch in gutem Fahrwasser (kleines Wortspiel) befinden würde... Kann jedenfalls gut sein, dass Deine geschenkten 75 € bis zum Ende Deiner Kreuzfahrt durch Verluste wieder aufgezehrt sind.

Ich würde mich jedenfalls bei der Auswahl der Unternehmen nicht von kostenlosen Cocktails beeinflussen lassen. Ich denke mit den bereits vorgeschlagenen Sternelisten oder ETFs bist Du zunächst besser aufgestellt.

JazzSaff
Autor ★★
34 Beiträge

@ all - danke nochmal für die zahlreichen Tips. Ich schaue mal in die Sternelisten, ob ich etwas "passendes" finde. Aus der aktuellen Liste könnte man praktisch jede Aktie nehmen, oder?

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@JazzSaff  schrieb:

@ all - danke nochmal für die zahlreichen Tips. Ich schaue mal in die Sternelisten, ob ich etwas "passendes" finde. Aus der aktuellen Liste könnte man praktisch jede Aktie nehmen, oder?

Ohje nein, bitte nicht.

Ja die Listen von nmh sind super als Einstieg in den Markt. Aber blind einfach eine zu wählen, vielleicht nur weil man sie kennt?
Aufgarkeinen fall.

Bitte lies diesen Artikel von @nmh und am besten noch den hier.

einfach eine Aktie kaufen halt ich für ganz Falsch.
Das ETF-FAQ könnte auch lehrreich sein für dich.

Wenn dich das Thema interssiert gibt es hier und auf diversen anderen Seiten noch weitere interessante Artikel die man lesen kann und sollte.

DU scheinst genau wie ich mit dem selben Gedanken an die Börse gegangen zu sein. Scheiß auf 0% Zinsen der Banken ich nehme meine Wertanlage selbst in die Hand. Dann mach es aber direkt richtig! Sonst ist Geldverlust vorprogrammiert.

Padde
Experte
77 Beiträge

Ich kann Chrissel nur beipflichten. Tu DIR den Gefallen und inhaliere die Artikel von @nmh !
KLICK

Das ist wichtig und macht Spaß! Wenn Du da keine Lust drauf hast, ist das auch ok, aber dann solltest Du ganz ehrlich hinterfragen, ob das Thema Aktien überhaupt eines für Dich ist.

Viel Spaß und Erfolg!

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Und eine Sache bitte nicht vergessen: Viel Geduld mitbringen, ansonsten kann es 

sehr schnell frustrierend werden.