Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe Wirecard - Insolvenz

eXon1c
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Aktienanleihe der UniCredit auf Wirecard gezeichnet. Der Kupon beträgt 14 %. Der Kurs der Aktienanleihe liegt allerdings nur bei etwa 7% des Ausgabepreises, was ich nicht verstehe.

Den Kupon bekomm ich doch jedenfalls solange der Emittent (UniCredit) nicht pleite geht, auch wenn Wirecard insolvent ist oder verstehe ich das falsch? Wie kann die Aktienanleihe dann unter dem Kupon notieren?

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@eXon1c  schrieb:

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Aktienanleihe der UniCredit auf Wirecard gezeichnet. Der Kupon beträgt 14 %. Der Kurs der Aktienanleihe liegt allerdings nur bei etwa 7% des Ausgabepreises, was ich nicht verstehe.

Den Kupon bekomm ich doch jedenfalls solange der Emittent (UniCredit) nicht pleite geht, auch wenn Wirecard insolvent ist oder verstehe ich das falsch? Wie kann die Aktienanleihe dann unter dem Kupon notieren?


Nach meinen Erfahrungen mit Zertifikaten der UC-HVB wird die Aktienanleihe ohnehin gekündigt und die Inhaber abgefunden. Insolvenz ist i.d.R. einer der im Prospekt genannten Gründe Zertifikate vorzeitig zu kündigen. Die aufgelaufenen Stückzinsen werden aber in jedem Fall ausgezahlt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.815 Beiträge

@eXon1c  schrieb:

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Aktienanleihe der UniCredit auf Wirecard gezeichnet. Der Kupon beträgt 14 %. Der Kurs der Aktienanleihe liegt allerdings nur bei etwa 7% des Ausgabepreises, was ich nicht verstehe.

Den Kupon bekomm ich doch jedenfalls solange der Emittent (UniCredit) nicht pleite geht, auch wenn Wirecard insolvent ist oder verstehe ich das falsch? Wie kann die Aktienanleihe dann unter dem Kupon notieren?


Der Kurs der Anleihe hat mit dem Zinskupon rein gar nichts zu tun.

Der Kurs bei derzeit 7% besagt ja nur dass deine Aktienanleihe von 1000 €

zur Zeit nur 70 € wert ist.

Am Laufzeitende wirst du dann die 140€ Zinsen sowie die besagte Anzahl (s. Anleihebedingungen) an Wirecard-Aktien erhalten.

Oder der Emittent kündigt vorzeitig und du bekommst dann die bis dahin angefallenen Zinsen + Aktien.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine Ergänzung ....

Bei Eintritt eines außerordentlichen Ereignisses (z.B. Insolvenz) behält sich der Emittent das Recht vor, die Aktienanleihe zu kündigen. Die Rückzahlung erfolgt in diesem Fall nach billigem Ermessen des Emittenten. Es muss keine Aktienlieferung erfolgen. "Billiges Ermessen" ist allerdings ein unbestimmter Rechtsbegriff und meine diesbezüglichen persönlichen Erfahrungen betreffend "marktgerechte Preisfestellung im Kündigungsfalle" bei diesem Emittenten würde ich als eher negativ bewerten. I.d.R. kommt man besser davon, wenn man sich von diesen Wertpapieren trennt, solange noch einigermaßen "nachvollziehbare" Kurse gestellt werden.

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.815 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:...
I.d.R. kommt man besser davon, wenn man sich von diesen Wertpapieren trennt, solange noch einigermaßen "nachvollziehbare" Kurse gestellt werden.

 


Korrekt.

Ich hatte ja auch Bonuszertifikate auf Wirecard.

Die bin ich mit großem Verlust (über - 90%) dann losgeworden.

Lieber den Spatz in der Hand als am Ende gar nichts.

So kann man wenigstens noch selbst beeinflussen wieviel man erlöst und ist

nicht auf das "Wohlwollen" des Emittenten angewiesen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sofern jemand von euch den Klageweg gegen Wirecard anstreben sollte, könnt ihr euch im Persönlichen Bereich unserer Webseite unter  Depot > Abrechnungsdaten eine Liste aller Trades zusammenstellen.

 

Gruß

Erik