am 03.07.2026 07:13
Habe vor einem Jahr eine Rheinmetall-Aktienanleihe gezeichnet. Der Kupon (13,5%) war am 30.06.2026 fällig. Die Ausschüttung erfolgte jedoch mit einem falschen Zins (17,43196 %) und war daher zunächst viel zu hoch. Dementsprechend wurde auch zu viel Kapitalertragssteuer und Soli abgeführt.
Seit dem 30.06. wird nun täglich gebucht (Storno, neue Gutschrift, erneutes Storno, erneute Gutschrift usw.). Habe da inzwischen die Übersicht verloren. Zudem scheinen die Angaben aus der Steuerübersicht, zu finden unter dem Menupunkt Verwaltung, (noch) nicht alle Buchungen zu berücksichtigen. Unterm Strich sieht es momentan so aus, als ob, gemessen an der mittlerweile korrigierten Ertragsgutschrift, ein viel zu hoher Steuerbetrag gebucht bzw. abgeführt wurde.
Bedeutet das ganze jetzt, dass ich mir die zuviel gezahlten Steuern erst mit der Steuererklärung im nächsten Jahr zurückholen kann, vorausgesetzt dass es comdirect bis dahin bewerkstelligen wird, alle entsprechenden Buchungen korrekt abzuschliessen, so dass dann sowohl die Steuerübersicht als auch die Steuerbescheinigung stimmen??
Hat jemand hier in der community ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.07.2026 07:23
guten morgen
es gibt schon mal steuerlich falsche Abrechnungen, die aber i.d.R. durch Storno und Neubuchung korrigiert werden
bei Dir scheint es den seltenen Fall zu geben, dass es auch noch mehrfach storniert und neu abgerechnet wird
wenn Du selber den korrekten Betrag berechnen kannst, dann warte einfach noch ein paar Tage, bis es aus Deiner Sicht passt
kannst Du es selbst nicht ermitteln, oder passt es nicht zu Deinem Ergebnis, dann musst Du Dich an den Kundenservice wenden und um Aufklärung bitten
wie gesagt, ich würde einfach ein paar Tage abwarten, da es sich normalerweise von selbst reguliert und (hoffentlich nicht) bis zum Jahresende ist ja noch Zeit...
übrigens scheint es gerade generell Abrechnugsprobleme zu geben, da die Quartalsabrechnung (zumindest bei mir) auch noch auf sich warten lässt
am 03.07.2026 07:42
Habe im vorangegangen Post nicht unterschieden zwischen den Zins- und Ertragsabrechnungen (Spitzenausgleichsbetrag neben der Lieferung des zugrunde liegenden Basiswertes). Aber auch die per Coupon erhalten Zinsen waren mit 2,7% offenbar viel zu niedrig ...
Aber ich warte jetzt erst einmal ab. 😉