am 26.10.2021 10:03
Vielleicht sollte man den Anspruch an eine Kolumne bei t-online jetzt nicht zu groß werden lassen. Es geht nicht um eine Anlageberatung sondern um einen Einzelsapekt (siehe Überschrift).
Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du den Artikel nicht zu Ende gelesen hast.
26.10.2021 10:23 - bearbeitet 26.10.2021 10:25
26.10.2021 10:23 - bearbeitet 26.10.2021 10:25
Um nochmal einen Bogen zu einer fruchtbareren Richtung zu kriegen:
Welche (Einzel-)Aktien würden eurer Meinung nach von inflationären Tendenzen profitieren und welche nicht?
Bin gerade am leichten Umschichten.
M.E. wäre eine Inflation positiv bei Unternehmen für Endverbraucher die wenig oder keine Wettbewerber haben.
Nr. 1 ist für mich die Deutsche Post, die MwSt.-geschützt ohnehin klotzig verdient und Inflation als ein schönes Deckmäntelchen zur (erneuten) Preiserhöhung nehmen könnte.
Amazon? McDonalds &Co.?
Maschinenbau und andere nachgelagerte Unternehmen würde ich jetzt eher untergewichten.
Eure Meinung?
hx.
am 07.11.2021 19:18
Schade, dass es hier schon aufhört.
Interessante Diskussion und auch Kolumne, weil er erstmal nicht von Einzelaktien sondern von ETFs spricht. Das, was er immer allen als Anlage ans Herz legt. Seine Intention dürfte also nicht sein, dass er ETFs schlecht macht und jedes "Aktien" ist als "Aktien-ETF" und nicht als Einzelaktien zu lesen.
Was jedoch ein G'schmäckle (schreibt man das so?) hat ist seine Verwendung von den Begriffen Kurz-/Mittel-/Langfristig. Für den einen ist eine Anlage über ein Jahr mittelfristig, für den anderen schon langfristig. Der Daytrader, der seine Option nur für vielleicht eine Stunde hält, befindet einen Tag schon als langfristig und ein paar Minuten kurzfristig. Es gibt keine allgemeingültige Definition darüber (bevor jemand irgendeinen Link dazu postet: ich hatte dieses Thema bereits mit erfahrenen Börsianer im Rahmen eines Projektes, es gibt allgemein verwendete Zeitrahmen, die aber nicht in Stein gemeißelt sind).
Auch die gewählten Zeitrahmen sind eher Augenwischerei - das hat @haxo ja schon herausgestellt. Zumal man ja auch sagt, dass man mindestens 15 Jahre anlegen sollte um definitiv eine positive Rendite zu erhalten. So hätte er also einfach mal rollierend, und das ist wichtig, die Renditen der ETFs ausarbeiten können um statistisch zu beweisen, was er beweisen möchte. U d natürlich dabei sagen, was für ihn kurz-/mittelfristig ist.
Die Daten hat er ja auch. Warum nicht nutzen? Was hat er insgesamt mit seiner Reihe vor?
@haxo zu deiner Frage: Rohstoffverarbeitende Gewerbe, die die Kosten weiterreichen können. Was ich derzeit für Produkte von Sika bezahle ist, neben der Lieferzeit, unverschämt. Apropos Lieferzeit: allgemein Reedereien und Güterverkehr befinden sich auch auf Grund der Lieferprobleme in einer guten Situation. Was aus China zu verschiffen lassen die sich bezahlen. Bestellt und gekauft wird immer, und das muss transportiert werden.
am 22.11.2021 08:06
Passend zu diesem Thema kam nun auf Mission Money ein Video.
Ich habe es mir nicht angeschaut muss ich dazu sagen. Ich mag Mission Money einfach nicht und kann den Typen nicht ausstehen.
Hier das Video
am 22.11.2021 08:36
Ich kann mich mit Mission Money zwar auch nicht anfreunden, sehe aber darüber hinweg, wenn sie Herrn Kommer zu Gast haben.
Wer, wie Zilch, das Video auch nicht sehen möchte, kriegt gerne meine Mini-Summary: Aktien schützen langfristig vor Inflation, also ab deutlich über 10 Jahren. In kürzeren Zeiträumen ist alles möglich.
Also eigentlich nichts Neues für unsere Community-Mitglieder. Aktien sind eine gute Anlage für langfristig orientierte Sparer und Anleger. Kurz- und mittelfristig braucht man eben Glück oder die Glaskugel von @ae.
am 22.11.2021 09:01
@t.w. , mir geht es umgekehrt, ich kann den Kommer nicht ertragen ![]()
Bis zu diesem Thread kannte ich ihn nicht, jetzt nur durch seine Telekom-Kolumnen und seine Reputation, die hundertfach wiederholt wird.
Die Kolumnen sind m.E. wirklich schlecht, unlogisch, verwässernd und vor allem befangen. Außerdem, das ist für mich immer sehr wichtig, nicht einmal sprachlich interessant. ![]()
Da sind sogar unsere Communauten von einem ganz anderen Kaliber
Ähnlich wie Mr.Dax skizziert er die gegenwärtige Lage so, dass am Ende nur seine eigenen Produkte übrig bleiben. So was mag ich nicht.
Summa-summarum stimme ich dir zu 100% zu:
Wir hier in der Community machen im Großen und Ganzen alles richtig.
hx.
am 22.11.2021 09:29
@haxo schrieb:
Summa-summarum stimme ich dir zu 100% zu:
Wir hier in der Community machen im Großen und Ganzen alles richtig.
hx.
Endlich mal eine kritische Stimme hier, welche die Wahrheit schonungslos kundtut 😉
Habe schon so einiges vom Kommer gelesen und bin der Meinung, dass er früher deutlich objektiver unterwegs war. Mittlerweile will muss er viel Werbung in eigener Sache machen.
gruss ae