am 13.08.2019 12:35
@Crazyalex schrieb:
@nmh schrieb:
Spaß beseite. Ich bekomme die Daten elektronisch (CSV) von comdirect. Mehr will ich aber dazu nicht sagen, weil es eine Sondervereinbarung ist, die möglicherweise nicht für jeden Kunden zur Verfügung steht. Entschuldigung, ist nicht arrogant gemeint.
nmh
Ist doch okay
Wobei @SMT_Service ja hoffentlich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat....
Gruß Crazyalex
Na klar, @Crazyalex! Auch wenn wir manchmal den Zaun vor lauter Zaunpfählen nicht mehr sehen
.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 13.08.2019 15:05
@GordonLegacy schrieb:@NordlichtSH
Und wie machst Du jetzt Deine Auswertungen?
Die Dividenden erfasse ich mit einer schlichten Excel-Tabelle, und die Kursentwicklung p.a. schätze ich Pi mal Daumen (anhand von Kursentwicklung und Haltedauer, habe mir das Kaufdatum aller Aktien notiert). Habe nicht den Anspruch, das alles bis zur 3. Nachkommastelle exakt auszurechnen.
am 14.08.2019 15:15
Das auswerten der Comdirect-PDFs ist nicht besonders schwer.
Ich wandle die Dateien zuerst in Klartext, dann kann ich mit regulären Ausdrücken die Schlüsselworte finden und die Zahlen extrahieren.
Ärgerlich ist, dass bei Dividendenzahlung die Steuerabrechnung in einem separaten Dokument steckt und man die beiden Dokumente über die Referenznummer zusammenführen muss.
am 14.08.2019 18:52
Mei Buam
...gibt es das auch in Deutsch ?
Danke
hhh
14.08.2019 19:05 - bearbeitet 14.08.2019 19:05
@huhuhu schrieb:Mei Buam
...gibt es das auch in Deutsch ?
Danke
hhh
Sprach der, der meist mit für Norddeutsche unverständlichem Akzent schreibt ![]()
am 14.08.2019 19:23
@dg2210 schrieb:Das auswerten der Comdirect-PDFs ist nicht besonders schwer.
Ich wandle die Dateien zuerst in Klartext, dann kann ich mit regulären Ausdrücken die Schlüsselworte finden und die Zahlen extrahieren.
Ärgerlich ist, dass bei Dividendenzahlung die Steuerabrechnung in einem separaten Dokument steckt und man die beiden Dokumente über die Referenznummer zusammenführen muss.
Liest Du die Daten nur zwecks Doku ein oder verfolgst Du den ganzen Steuer-Kram auch nach? ![]()
Ich muss (zu meiner Schande) gestehen: Bei der Steuer hört der Spaß auf. Ich zahle sie - wenn auch nicht mit sonderlich viel Freude. ... aber den ganzen Kram darf meine Steuerberater für mich machen. Ich mache vieles im Leben selber, vemeide (aus Prinzip) Handwerker und Dinstleister wo es geht aber die Steuer... ...ne ne ne: Da hau ich das Geld was ich sonst eingespart habe dann gerne für raus ![]()
Gruß Crazyalex
14.08.2019 21:09 - bearbeitet 14.08.2019 21:11
t.w.
Wos sogst do
Wat sähste do
Was sagst Du da ![]()
am 14.08.2019 21:14
@huhuhumultilateraler Erguss ![]()
am 14.08.2019 21:14
@huhuhu schrieb:t.w.
Wos sogst do
Wat sähste do
Was sagst Du da
Das muss man Dir lassen: Meist übersetzt Du es für Unwissende ![]()
am 14.08.2019 21:17
@Crazyalex schrieb:
@dg2210 schrieb:Das auswerten der Comdirect-PDFs ist nicht besonders schwer.
Liest Du die Daten nur zwecks Doku ein oder verfolgst Du den ganzen Steuer-Kram auch nach?
Ich muss (zu meiner Schande) gestehen: Bei der Steuer hört der Spaß auf. Ich zahle sie - wenn auch nicht mit sonderlich viel Freude. ... aber den ganzen Kram darf meine Steuerberater für mich machen. Ich mache vieles im Leben selber, vemeide (aus Prinzip) Handwerker und Dinstleister wo es geht aber die Steuer... ...ne ne ne: Da hau ich das Geld was ich sonst eingespart habe dann gerne für raus
Gruß Crazyalex
Steuern sind nun mal notwendig in unserem schönen Lande,
sonst ginge es Dir nicht so gut, wie es Dir geht.
Und was, Handwerker vermeiden ??
...soll ich Dir mal meine letzte Steuersumme nennen
Würde es UNS nicht geben, gäbe es Dich auch nicht ![]()
Isch habe fertig,Pasta
G.
hhh