Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit Verlust verkaufen - Erhöhung des Freibetrags

19Johannes85
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Tagen Aktien mit einem Verlust verkaufen. Jetzt habe ich eine Frage zu meinem Freibetrag bzlg. der Abgelungssteuer (801€). Erhöht sich nach dem Verkauf der Freibetrag dann um die Verluste automatisch? Muss ich irgendeinen Antrag dafür stellen?

Viele Grüße

Johannes

12 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Voraussetzung:

Du hast dieses Jahr noch keine Steuer gezahlt. Sollte doch schon eine gezahlt worden sein, so wird diese zunächst erstattet und erst anschließend der Freibetrag um die dann noch nicht berücksichtigten Verluste erhöht.

@GetBetter ,

aber wohl nur in der Theorie oder die Systeme der codi sind sehr sehr langsam.

Ich habe meinen Steuerfreibetrag von 801 EUR Anfang Oktober eingerichtet.

Bisher, ist keine Verrechnung mit gezahlten Kapitalertrags-Steuern geschehen. 

Bei der Bank (ebase), wo ich meinen Steuerfreibetrag auflöste, weil ich dort Verluste realisierte ist ebenfalls nichts geschehen. Dort wurden zwar die Töpfe richtig berechnet, aber erstattet wurde nichts. Es wurde nur die Spalte gezahlte Steuern auf 0 gesetzt.   Der Freibetrag auf 0 gesetzt, was ja auch richtig ist. 

Aber erstattet wurde bisher nichts.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@FMB 

Das ist ja ein etwas anderer Fall. In der ursprünglichen Frage ging es um die Realisierung von Verlusten, bei Dir geht es um die willentliche Erhöhung des Freistellungsauftrages.

Bei letztgenanntem Szeanrio bin ich nicht ganz sicher wie die comdirect oder ebase vorgehen.

Ich weiß aber von anderen Direktbanken, dass in einem solchen Fall auch nicht sofort sondern erst nach der nächsten Ausschüttung/Gewinnrealisierung oder nach Quartalsabschluss neu kalkuliert wird.

...oder die Systeme sind sehr sehr langsam 😉

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@GetBetter ,

ja - du hattest recht (wie fast immer🤔). Heute gab es Dividende von Apple und da wurde der von mir hinzugefügte Freibetrag verrechnet. 
Also ein Indiz dafür, dass die Steuertöpfe und Freibeträge nach jeder Ausschüttung automatisch angepasst werden und die Steuern ausgeglichen werden.
Also könnte man theoretisch durch den Verkauf irgend einer Aktie den Prozess selbst selbst anwerfen.