Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien aus Hannover

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo zusammen,

da wir gerade mitten in den Umzugsvorbereitungen stecken und ich gerade ein wenig Zeit hatte, habe ich mal nachgesehen, welche Unternehmen so aus Hannover kommen und ob man vielleicht 1-2 davon ins Depot aufnehmen könnte. Immerhin könnte ich so auch mal heimatnah eine HV miterleben.

Da ich - wie ihr wisst - von Einzelaktien keine Ahnung und bislang eher Pech habe, freue ich mich auf ein kurzes Feedback zu den drei Werten. Zwei davon finden sich auch mal in @nmhs Listen, ganz schlimm kann es also kaum sein, oder? Smiley (zwinkernd)

Folgende Werte habe ich auf dem Zettel:

543900 Continental 
840221  Hannover Rück 
TLX100 Talanx 

Ich freue mich auf euer Feedback. 

Viele Grüße

76 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@t.w.:

Laut meiner Datenbank sind folgende Unternehmen an der Börse aus Niedersachsen:

Artec Techs, Berentzen, Cewe Stiftung, Continental, Delticom, GBK Beteiligungen, Hannover Rück, Helma Eigenheim, KWS Saat, LPKF, Maternus-Klinik, PNE, Salzgitter, Sartorius, Symrise, Talanx, Tele Columbus, TUI, Viscom und VW.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Vielen Dank @nmh. Allerdings macht das die Auswahl ja eher noch schwerer Smiley (zwinkernd) Guck doch bitte mal in Deine Glaskugel und pick die Werte heraus, die man ruhigen Gewissens zum langfristigen Halten kaufen darf Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@t.w.:

Symrise und Hannover Rück gehören zu den besten Aktien der Welt. Beide zeichnen sich durch eine recht hohe jährliche Rendite aus und haben nur selten Verlustphasen, wobei die Verluste im Schnitt niedrig ausfallen. Beide bitte kaufen und die HV besuchen.

Thema Symrise: die stellen künstliche Aromen her. Bitte unbedingt meinen Text hier dazu lesen.

Ich wünsche Dir einen stressfreien Umzug und viel Glück im neuen Eigenheim! Ich beneide Dich um Deine Nähe zu comdirect; die sind extra nach Quickborn gezogen, um den maximalen Sicherheitsabstand nach München zu haben.

nmh

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hannover Rück hatte ich auch schon seit einiger Zeit locker im Blick, und seit diesem Video von echtgeld.tv ist die Aktie sogar auf meine Shortlist gewandert.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Vielen Dank für Eure Hilfe @nmh und @GetBetter!

Ich nehme natürlich gern noch weitere Meinungen an, auch zu den anderen Werten Smiley (fröhlich)

@nmh  schrieb:

im neuen Eigenheim

So weit bin ich leider noch nicht, da müssen noch ein paar Jahre mit guter Rendite her, um das möglich zu machen Smiley (zwinkernd)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Rein HV-logistisch muß man aber bedenken, daß Niedersachsen nicht nur aus Hannover besteht. Zu Symrise nach Holzminden ist man von Hannover aus mit der günstigsten Zugverbindung anderthalb Stunden unterwegs. KWS Saat (Einbeck) ca. eine Stunde. Sartorius (Göttingen) liegt zwar hinter Einbeck, ist aber per ICE erreichbar in einer halben Stunde. Wenn eine Gesellschaft jetzt noch ihre HV auf einer der niedersächsischen Nordseeinseln abhalten würde …

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

An dem Argument gibt's nichts zu deuteln Smiley (zwinkernd)

Andererseits bin ich auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs, eine Anreise von 90 Minuten würde ich mir durchaus mal zumuten.

Auf jeden Fall landet morgen die Hannover Rück im Depot. Bei weiteren Kandidaten bin ich mir noch nicht sicher.

• Talanx ist die Mutter der Hannover Rück - das hätte ich dann quasi doppelt.
  • Symrise mag ein tolles Unternehmen sein, reizt mich jedoch thematisch überhaupt nicht und kommt somit erst mal nicht in Frage.
  • Continental erscheint mir irgendwie zu unsicher, was die zukünftige Entwicklung angeht. 

Gar nicht so einfach, mit diesen "Aktien"... Einen ETF auszuwählen fällt mir nicht so schwer Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank für all eure Hinweise! 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Gar nicht so einfach, mit diesen "Aktien"... Einen ETF auszuwählen fällt mir nicht so schwer Smiley (zwinkernd)

Tja, die Standard-Vorgehensweise "suche DIr einen Index, der konkrete ETF ist dann praktisch egal" lässt sich leider nicht so einfach umlegen.

Hätte aber was: "Du willst eine Versicherung? Nimm irgendeine, performen sowieso alle gleich" Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@chi  schrieb:

Rein HV-logistisch muß man aber bedenken, daß Niedersachsen nicht nur aus Hannover besteht.

Aus Sicht des kleinen Dorfs in den Bergen, in dem ich wohne, ist das alles dasselbe. Holzminden, Salzgitter, Göttingen, Göppingen, Hannover ... egal, Hauptsache Italien.

Ich bitte um Entschuldigung.

@t.w.:  Dass Symrise Dich thematisch nicht interessiert ist fei ein grosser Fehler! Hast Du meinen verlinkten Text gelesen? Das Zeug ist überall in unserem Essen drin, und somit sehr unabhängig von der Konjunktur!

nmh