am 06.03.2019 17:37
Mir ist bekannt, dass Anleger homebias betreiben, also nur deutsche Aktien kaufen.
Dass man als Anfänger nur Aktien kaufen will, deren Unternehmen am Wohnort beheimatet sind, ist mir neu.
HVs kann man auch besuchen, wenn man keine Aktien der Gesellschaft besitzt.
Vertretungsvollmachten wurden ja schon angeboten. Wenns nicht reicht, biete ich ich auch Vollmacht für Talanx an.
Die Zeiten, in dem der Besuch von HVs Spaß machte, sind lange vorbei. Heute gibts meist nur Würstchen mit Brot als Mittagessen. Meist muss man heute Parkgebühren und Fahrt mit dem ÖNV selbst bezahlen.
Und was man bei der HV erfährt, kann man auch im Geschäftsbericht lesen.
Peinlich wird es, wenn die professionellen Kleinanleger sich zu Wort melden.
Gut, dass das Mikrofon nach der vorgegebenen Redezeit abgestellt wird.
Ja , früher war der Besuch in jeglicher Hinsicht lohnender. Vor allem kleinere Unternehmen verwöhnten ihre Aktionäre mit gutem Essen und Trinken.
Und Auslagen konnten wie eine Dienstfahrt steuerlich abgerechnet werden.
am 06.03.2019 17:42
@hvd schrieb:Dass man als Anfänger nur Aktien kaufen will, deren Unternehmen am Wohnort beheimatet sind, ist mir neu.
Hallo hvd,
vielen Dank für Deine Meinung. Dass jemand nur solche Aktien kaufen möchte, fände ich auch gruselig. Ich denke gerade über 2-3% meines Depotvolumens nach, da ist es meiner Meinung nach vertretbar
Und mach mir die bevorstehenden HV-Besuche nicht schon vorher madig, ich will die Enttäuschung überraschend erleben ![]()
06.03.2019 18:17 - bearbeitet 06.03.2019 18:21
Um die Sache hier zum Abschluss zu bringen
Ich habe nun glaube ich alles eingekauft, was in Hannover nicht bei drei auf den Bäumen war:
Damit ist die verrückte Shoppingtour offiziell beendet und ab morgen kriegen sie in die Fre... Moment, falsches Zitat im Kopf... und ab morgen werden wieder brav marktbreite ETFs bespart.
Vielen Dank für all eure Unterstützung. Ich werde berichten, wie es mir mit meinen neu gewonnenen Einzelinvestitionen so ergeht.
Und zur Beruhigung der durchaus berechtigten Home-Bias-Kritik: Es sind 2,2% des Depotvolumens geworden.
am 06.03.2019 18:43
Och Mööööööööönsch, Symrise nicht dabei. Trotzdem viel Erfolg. Mit HNR wirst Du viel Geld verdienen. Und bitte berichten, wie es Dir auf den HVn gefallen hat!
nmh
am 06.03.2019 19:33
Hallo Zusammen,
auch ich habe seit einigen Monaten Hannover Rück im Depot. Scheint ein sehr solider Wert zu sein der mir seit dem Kauf viel Spaß bereitet.
Zum Thema Hauptversammlung kann ich auch noch was besteuern: Meine schönsten Hauptversammlungen waren Villeroy & Boch in meiner saarländischen Heimat mit einer tollen Keramik-Ausstellung und lecker Erdbeer-Kuchen und Eichbaum Brauerei. Neben einem sehr guten Mittag-Essen hatte man auch Gelegenheit ein Biergebinde mit nach Hause zu nehmen.
Schade, dass mir heute die Zeit dazu fehlt.
Beste Grüße
Hape-Os
am 06.03.2019 21:21
@hvd schrieb:Die Zeiten, in dem der Besuch von HVs Spaß machte, sind lange vorbei. Heute gibts meist nur Würstchen mit Brot als Mittagessen. Meist muss man heute Parkgebühren und Fahrt mit dem ÖNV selbst bezahlen.
(…)
Ja , früher war der Besuch in jeglicher Hinsicht lohnender. Vor allem kleinere Unternehmen verwöhnten ihre Aktionäre mit gutem Essen und Trinken.
Also, meine bisher einzige persönliche HV-Erfahrung mit einem der hier genannten niedersächsischen Unternehmen war Sartorius. Die hatten ein recht vielfältiges Büffee und kostenlose Parkplätze. Kostenlosen Nahverkehr nicht, allerdings braucht man den auch nicht unbedingt, wenn es vom Bahnhof zur HV nur hundert Meter sind. 🙂 Aber jetzt sind sie ja im MDAX, wer weiß, ob es noch so gut ist …
Ich fahre heuer zu Leoni. Aus gegebenem Anlaß müßte das Essen eigentlich besonders gut sein, um die Aktionäre milde zu stimmen.
am 06.03.2019 21:35
Ich bin Aktionär von Hannover Rück mit dem @nmh-Zertifikate-Trick geworden. Vor kurzem ist mir mein Willkommensschreiben im Briefkasten gelandet. Dort konnte ich mich online registrieren, um meine HV-Einladung auf elektronischem Wege zu bekommen - grüner, günstiger für das Unternehmen und damit auch günstiger für mich als Aktionär.
PS: Ich bin dafür, wenn wir uns alle mal eine oder zwei HVn aussuchen und uns dann alle mal treffen. 😉
Grüße aus Dresden
Sonni
am 06.03.2019 22:48
@hvd schrieb:Mir ist bekannt, dass Anleger homebias betreiben, also nur deutsche Aktien kaufen.
Dass man als Anfänger nur Aktien kaufen will, deren Unternehmen am Wohnort beheimatet sind, ist mir neu.
Auch ich kann Dich beruhigen, meine drei Münchener Unternehmen zusammen machen 2,8% des Gesamtdepots aus (Stand heute abend) und keine der Aktien wurde aufgrund des Firmensitzes ausgewählt.
Abgesehen davon ist es aufgrund der Vielzahl Münchener Unternehmen in DAX und MDAX schon fast unmöglich keines davon im Depot zu haben.
am 07.03.2019 08:29
Wenn ich mein Depot so ansehe, gibt's einen gewissen Medizintechnik-Bias
(4 Aktien). Aber die laufen alle sehr gut. Was soll's.
Gruß, Pramax
am 07.03.2019 09:14
Da die Hannover Rück momentan die einzige deutsche Aktie in meinem Depot ist und die HV für mich als Niedersachsen auch in annehmbarer Entfernung liegt, überlege ich, ob diese im Mai meine Premieren-HV werden wird.
Mal schauen, was die Arbeit so zulässt...![]()
Beste Grüße
Getrabro