am 06.03.2019 08:12
Wer weiß, was in @nmh 's Cherry-Coke drinsteckt?
Wir werden es vermutlich nie erfahren.
Gruß, Pramax
am 06.03.2019 08:47
Guten Morgen @nmh
Ich habe den Beitrag interessiert gelesen und denke auch, dass das Geschäftsmodell Zukunft hat.
Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Ich halte das Unternehmen ökonomisch durchaus für interessant, aber irgendwie ist mir das Thema unsympathisch. Ich hätte einfach keine Lust, mich mit diesem Markt und den Entwicklungen dort zu beschäftigen.
Ich möchte ja gerade ein paar Aktien kaufen, um mich an das Thema heranzutasten und mich intensiver mit der Sache auseinander zu setzen. Dann möchte ich lieber Werte im Depot haben, deren operatives Geschäft mir thematisch liegt.
Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, worauf ich hinaus will und Du kannst meine Entscheidung gegen Symrise besser nachvollziehen.
am 06.03.2019 10:46
@chi schrieb:Wenn eine Gesellschaft jetzt noch ihre HV auf einer der niedersächsischen Nordseeinseln abhalten würde …
Die Reederei Norden-Frisia (WKN: 820450, ISIN: DE0008204504) hält ihre Hauptversammlung wechselnd in Norddeich und auf Norderney ab.
am 06.03.2019 10:49
@Thorsten_ schrieb:
Die Reederei Norden-Frisia (WKN: 820450, ISIN: DE0008204504) hält ihre Hauptversammlung wechselnd in Norddeich und auf Norderney ab.
Ist es das, was Fachleute Kaufsignal nennen? ![]()
am 06.03.2019 11:13
@t.w. schrieb:Guten Morgen @nmh
Ich habe den Beitrag interessiert gelesen und denke auch, dass das Geschäftsmodell Zukunft hat.
Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Ich halte das Unternehmen ökonomisch durchaus für interessant, aber irgendwie ist mir das Thema unsympathisch. Ich hätte einfach keine Lust, mich mit diesem Markt und den Entwicklungen dort zu beschäftigen.
Ich möchte ja gerade ein paar Aktien kaufen, um mich an das Thema heranzutasten und mich intensiver mit der Sache auseinander zu setzen. Dann möchte ich lieber Werte im Depot haben, deren operatives Geschäft mir thematisch liegt.
Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, worauf ich hinaus will und Du kannst meine Entscheidung gegen Symrise besser nachvollziehen.
...was nmh zu Symrise schrieb ist richtig, ein tolles Unternehmen, kennne ich persönlich, war mehrfach im Betrieb und in deren Entwicklungsabteilung
...eines des Welt-trios (Givaudan/Symrise/IFF)
...es gibt ein anderes Problem mit Symrise:
...die sind schlicht zu teuer:
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=16257517
...ein KGV von 31 mit einer Divrendite von 1,5% , da trau ich mich nicht ran, denn auch wenn sie wachsen in den nächsten Jahren, bei einer Rezession bluten die Hoch-KGVler oft am meisten
...ähnliches gilt für KWS-Saat, die sind aber vom Hype jetzt deutlich zurückgekommen,
...Berentzen aus Haselünne (von uns Ur-Emsländern nur "Fusellünne" genannt) ist da schon besser (KGV von 10, Div von 5%) ausgestattet mit einem ewigen Geschäftsmodell (Gesoffen wird immer), allerdings hoher Wettbewerbsdruck und Trinkmodenabhängig
...ich bin gebürtiger Niedersachse und mir fällt für mein Langfristdepot kein niedersächsischer Wert ein, den ich aus unterschiedlichsten Gründen heute kaufen würde
am 06.03.2019 11:53
Aber die Hauptmotivation von @t.w. war es doch eine unterhaltsame HV zu erleben.
Dafür scheint mir Berentzen auf den ersten Blick gut geeignet ![]()
06.03.2019 14:48 - bearbeitet 06.03.2019 14:49
06.03.2019 14:48 - bearbeitet 06.03.2019 14:49
Naja, ich muss ja mit dem Auto zurück ![]()
Danke @Noxx für Deine Ausführungen. Hannover Rück wurde heute morgen ins Depot geholt - schau'n wir mal, ob noch etwas dazu kommt ![]()
am 06.03.2019 15:13
Mal wieder zum Thema HV: Die HV der Hannover Rück ist für Anfang Mai angesetzt. Werde ich dazu nach meinem Kauf heute Morgen noch eingeladen oder hätte die die Aktien dafür früher im Depot haben müssen?
am 06.03.2019 15:44
Ich darf mich mal selbst beantworten: Man muss bis zum 25.3. im Aktienregister stehen, um eine EInladung zu erhalten.
am 06.03.2019 15:45
Hallo @t.w.
Die Hannover Rück (oder RE) -Aktie ist eine Namensaktie.
Nach Deinem Kauf werden Deine Daten über Comdirect an die HR weitergeleitet
und Du wirst mit Deiner Anzahl Aktien im Aktienregister der Gesellschaft
eingetragen. Irgendwann mal erhältst Du ein nettes Brieflein von der Hannover Rück, worin steht, dass Du dort registiert bist und bekommst Deine Aktionärsnummer mitgeteilt und die Anzahl der auf Dich eingetragenen Aktien. Bei mir hat das allerdings einige Wochen gedauert. Ich glaube aber, das sollten die bis Anfang Mai hinbekommen.
Von der Hannover Rück bekommst Du auch die Einladung zur Hauptversammlung
und ein Formular zur Stimmkartenbestellung, das Du an die HR schickst.
Mit dieser Stimmkarte kannst Du dann auf die Hauptversammlung gehen.
Gruß, Pramax