Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienübertrag

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Hätte mal eine kurze Frage. Ich habe eine Aktie und einen ETF (SAP und Vanguard All World) von onvista zu comdirect übertragen lassen. Nun habe ich bei comdirect auch einen Sparplan für SAP angelegt. Die beiden Positionen werden leider in meinem Depot getrennt geführt. Ich hoffe, dass ich die Positionen irgendwann gemeinsam verkaufen kann und dann nicht zwei Mal die volle Verkaufsgebühr bezahlen muss? 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank.

7 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @Sparplanfan,

herzlich willkommen in der Community!

 

Die Trennug rührt meistens aus den fehlenden Kaufwertern der übertragenen Positionen. Hast Du nach dem Übertrag die Kaufwerte in der Depotübersicht bereits eingetragen?

In Kürze die Anleitung: Depot - Depotübersicht - Listenfeld öffnen - Kaufwerte bearbeiten



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Vielen Dank, 

das mit den Kaufkursen hat geklappt, es werden aber trotzdem noch zwei verschiedene Positionen angezeigt. Es ist mir auch nicht so wichtig, ich möchte nur später beim Verkauf (hoffentlich erst in 15 Jahren) beide Positionen gemeinsam verkaufen dürfen. Bei gleicher WKN müsste dies ja möglich sein.

Grüße

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Vielen Dank, 

das mit den Kaufkursen hat geklappt, es werden aber trotzdem noch zwei verschiedene Positionen angezeigt.


Guck morgen nochmal 🙂

 

Bei Bankgeschäften braucht man immer Geduld, leider.

 

Viele Grüße

Stefan

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Perfekt! Die Positionen werden über Nacht zusammengeführt und sollten morgen in Deiner Übersicht erscheinen, heißt für Dich erst mal die Beine hochlegen*

 

______________________

* = Schnapp' Dir eine Chill Out Music Playlist



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@DieMacht @GordonLegacy 

Herzlichen Dank!

Jetzt habe ich es kapiert. Ja, wenn der richtige Broker erstmal gefunden ist und die richtige Strategie (vorwiegend Sparpläne) muss man nur noch Geduld haben und ab und zu geschickt agieren.

 

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Darf ich mal neugierig und etwas offtopic nachfragen, warum du von onvista zu codi gewechselt bist? Bei mir war es der umgekehrte Weg wegen der Kosten. Allerdings sind die Depots meiner beiden Töchter noch hier. 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Klar. Ich war vorher schon bei comdirect wegen der Aktiensparpläne auf Einzelaktien (Microsoft und MR) und ETFs. Zu onvista bin ich teilweise gewechselt, weil die ETFs dort kostenlos besparbar waren und die Gebühren für Einzelkäufe niedriger waren. Jetzt haben sie jedoch Ihre Vorteile verloren, weil die ETFs nicht mehr kostenlos sind und die Trades bei Trade Republic deutlich günstiger sind (statt 7 Euro bei onvista ein Euro pro Kauf unabhängig von der Summe). Bin also wegen der Einzelkäufe bei TR gelandet. Bin allerdings eindeutig ein Sparplan- und Buy and Hold-Anleger (habe bei TR bislang ganze 4 Aktien gekauft, hat sich aber trotzdem gelohnt durch die gesparten Gebühren und der Flexibilität, gerade in der Krise zu niedrigen Kursen schnell über Handy zu kaufen, so ist ein stufenweiser Einstieg möglich und ein Nachkauf  zu niedrigeren Kurs wenn die Aktie nochmal um 10% sinkt, da man pro Kauf nur ein Euro Gebühren zahlt). Das bei weitem größere Depot habe ich in Form mehrerer Einzelaktiensparpäne (und immer noch ETFs, aber weniger) bei comdirect und bei der consorsbank (wegen der besseren Auswahl an Sparplänen) laufen und bin relativ zufrieden (würde mir trotzdem einen Broker wie M1 Finance wünschen, ohne Gebühren und mit der Möglichkeit jederzeit kostenlose Nachkäufe auch mit kleinen Summen durchführen zu können. Dies hätte mir jetzt in der Krise sehr geholfen, die Tiefstkurse noch besser ausnutzen zu können).