abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie nicht mehr verkaufbar - "auf der restricted Liste"

Robin Buffet
Autor
1 Beiträge

Hallo community,

ich habe ein großes Problem. Offenbar wird eine Aktie, die ich nun schon länger im Depot habe und die mir reichlich Verluste verschafft hat nicht mehr über den comdirect Broker gehandelt. Wenn ich eine Limit-Verkaufsorder aufgeben möchte erscheint oben links im Interface in roter Schrift "auf der restricted Liste".

Die Aktie wird offiziell noch auf der amerikanischen Nasdaq-otc börse gehandelt.

Daher die Frage: Wie kann ich meine Verluste realisieren, wenn die Aktie nicht mehr über comdirect zu verkaufen ist?

Ich wurde im übrigen auch zu keiner Zeit darüber informiert, dass die Aktie bei comdirect aus dem Handel genommen wird, geschweigedenn auf eine "restricted Liste" gesetzt wird.

Ich hoffe ihr habt hier Tipps für mich zum weiteren Vorgehen, auch weil mir per Telefon von comdirect nur mitgeteilt wurde, dass man da nichts machen kann, was ich schon sehr verwunderlich finde.

Viele Grüße

Robin

32 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Robin Buffet 

Herzlich willkommen in dieser Community!

Das ist spannend! Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Sofern ein Papier gehandelt wird und solange es in der passenden Verwahrart im Depot liegt, kann man es eigentlich immer auch verkaufen. Aber Du hast sicher Verständnis, dass Dir hier niemand helfen kann, solange Du nicht die WKN oder ISIN der Aktie nennst.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Handelt es sich um sowas?

https://talkingofmoney.com/what-are-restricted-shares 

Ansonsten wie nmh schon schrieb die WKN nennen.

ae
Mentor ★★★
3.288 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen @Robin Buffet 

Jetzt bin ich auch neugierig … bin gespannt was sich dahinter verbirgt.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Chessmate
Autor ★★
12 Beiträge

Das geht mir ähnlich. Eine ISIN wäre hilfreich ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ein Schuss ins Blaue:

A0BLAH Norwegian Air Shuttle

Dazu gibt's ja auch Threads über die fehlende Handelbarkeit und Insolvenz und Co. Nur geraten, vielleicht hab ich ja Recht 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Robin Buffet 

Hi, du hast mich neugierig gemacht, poste doch mal bitte um Welche Aktie es sich handelt.

FirEprOOf
Autor
1 Beiträge

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Habe die MGT Capital gekauft, war richtig dick im Gewinn und konnte sie nur 2 Tage später nicht mehr verkaufen. "Restricted List".

In der comdirect Hotline sagte man mir nur, jeden Tag versuchen zu verkaufen, irgendwann gehts bestimmt wieder.

Natoll und nun kann ich jeden Tag zusehen wie der Gewinn kleiner wird und ich jeden Tag aufs neue nicht verkaufen kann...

Richtig ätzend!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @FirEprOOf,

die sechs Antworten fragen alle nach der betroffenen WKN, um beim Problem behilflich sein zu können. Schade, dass Du ohne Angabe einer WKN fragst, ob das Problem gelöst wäre Smiley (zwinkernd)

Ausgehend von WKN A1JVV8 frage ich mich auch, warum hier in letzter Zeit so viele Leute kommen, die anscheinend ohne viel Erfahrung mit solchen halsbrecherischen und illiquiden Pennystocks handeln. Ist das ein neues Phänomen oder habe ich das die letzten Jahre hier nur nicht mitbekommen? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ausgehend von WKN A1JVV8 frage ich mich auch, warum hier in letzter Zeit so viele Leute kommen, die anscheinend ohne viel Erfahrung mit solchen halsbrecherischen und illiquiden Pennystocks handeln. Ist das ein neues Phänomen oder habe ich das die letzten Jahre hier nur nicht mitbekommen? 

1) Keine Kohle für richtige Investments, also werden 100€ in solch Sachen gepumpt in der Hoffnung übermorgen 200€ zu haben. Wolf of the Wallstreet - da wurde auch mit Pennystocks angefangen.

2) Einfach aus der Laune heraus zu zocken

3) Gier durch Artikel im Internet 😄 

Was ich viel interessanter finde: Wie finden diese Leute diese Pennystocks überhaupt? Das sind ja Sachen, die nicht mal in den windigsten Börsenblättern vorgestellt werden. 

Vielleicht über Reddit? 

Edit: Wallstreet-Online könnte eine Quelle sein 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.