Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie nicht mehr verkaufbar - "auf der restricted Liste"

Robin Buffet
Autor
1 Beiträge

Hallo community,

ich habe ein großes Problem. Offenbar wird eine Aktie, die ich nun schon länger im Depot habe und die mir reichlich Verluste verschafft hat nicht mehr über den comdirect Broker gehandelt. Wenn ich eine Limit-Verkaufsorder aufgeben möchte erscheint oben links im Interface in roter Schrift "auf der restricted Liste".

Die Aktie wird offiziell noch auf der amerikanischen Nasdaq-otc börse gehandelt.

Daher die Frage: Wie kann ich meine Verluste realisieren, wenn die Aktie nicht mehr über comdirect zu verkaufen ist?

Ich wurde im übrigen auch zu keiner Zeit darüber informiert, dass die Aktie bei comdirect aus dem Handel genommen wird, geschweigedenn auf eine "restricted Liste" gesetzt wird.

Ich hoffe ihr habt hier Tipps für mich zum weiteren Vorgehen, auch weil mir per Telefon von comdirect nur mitgeteilt wurde, dass man da nichts machen kann, was ich schon sehr verwunderlich finde.

Viele Grüße

Robin

32 ANTWORTEN

wisi59
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe mittlerweile mit den Fachleuten der Wertpapierabteilung von comdirect gesprochen.

Sie würden Aktien, die an der OTC gehandelt und auf der restricted Listee des Brokers stehen, gerne verkaufen. Aber leider sind sie zu "klein" und kommen nicht an den Broker ran.

Eine Möglichkeit ist, den Vorstand der Commerzbank zu kontaktieren.

Auf eine zweite Möglichkeit würde ich von einem ebenfalls Betroffenen hingewiesen, die BaFin.

Ich füge hier einfach mal den entsprechenden Link der BaFin ein.

Darin steht genau, wohin man die Beschwerde, auch per e-mail, senden muss und welche Angaben unbedingt notwendig sind.

Wenn sich genügend Personen bei der BaFin melden, werden sie evtl handeln und den Broker anweisen, zumindest bestehende Bestände verkaufen zu lassen.

Hier der Link:

https://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/LeichteSprache/Beschweren/Schicken/schicken_node.html;...

Irgendwie muss man sich ja wehren, wenn man von der eigenen Bank keine Unterstützung bekommt.

Irgendwie traurig, daß man Aktionäre einfach so im Regen stehen lässt.

Meine Wertpapiere hatte ich damals im amtlichen Handel in Deutschland gekauft.

Die Aktie wurde an allen deutschen Börsen gehandelt. Es konnte keiner ahnen, daß die Akie irgendwann an der OTC landet.

Und jetzt, wenn ich die Gelegenheit habe, mein Geld wiederzubekommen, weigert sich der Broker, meinen Verkaufsauftrag anzunehmen. Obwohl die Aktie täglich mit 0,5 Millionen bis zu 2,5 Millionen Stück, bei 100 bis über 300 Abschlüssen pro Tag gehandelt wird.

Wenn sich Viele dort bei der BaFin melden, können wir vielleicht etwas erreichen.

Das dürfte auch im Interesse der comdirect sein.

Sofern ein kompetenter Mitarbeiter von comdirect hier mitliest, kann er gerne im Namen aller Betroffenen den Vorstand, bzw die zuständige Führungsperson, von comdirect / Commerzbank kontaktieren und das Problem zur Sprache bringen.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum Depotbestände nicht verkauft werden können.

Selbst wenn es bei einer Aktie wirklich den Fall einer Kursmanipulation  geben sollte,  interessiert es doch den Verkäufer nicht. Wenn ich eine Aktie verkaufen möchte, dann interessiert mich nur der Erlös, den ich dafür bekomme.

Und solange eine Aktie an der OTC gehandelt wird, spricht nichts dagegen, daß ein Broker einen entsprechenden Verkaufsauftrag an die OTC legt.

Ich hoffe, daß uns betroffenen Aktionären bald geholfen wird.

Zum Teil geht es vor allem jetzt in der Corona-Krise auch um Existenzen, da der eine oder andere Aktionär auf das Geld dringend angewiesen ist.

Meloo
Autor ★★
19 Beiträge

Hattest wohl Glück. Als ich mit der Fachabteilung reden wollte und mein Problem erneut erläuterte wurde ich abgewimmelt und anschließend wurde das Telefon einfach aufgelegt. Zum bereits vierten Mal. Geht einfach mal gar nicht.

zReeDx
Beobachter
1 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem inzwischen mit einer anderen Aktie mit der wkn: A1JC6Z (Sugarmade inc)

Ich habe eben 1 std mit einer kundendienstberaterin gesprochen die mir nur sagen konnte, das es aufgrund der amerikanischen Börse ist, weshalb wir diese Aktien nicht verkaufen dürfen. Es hat angeblich nichts mit comdirect zu tun!

ich habe ihr kein Wort geglaubt aber egal was ich ihr gesagt habe, sie bestand darauf. 

Kannst du mich mal bitte auf WhatsApp erreichen? 
Möchte mich auch bei der BaFin etc beschweren! 

01738189440