Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie für einen Monat besparen? Nachteile gegenüber Direktkauf?

19 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Torch  schrieb:

Falls dem so ist, danke ich dir für den Hinweis. Kürzlich habe ich mit einem MA der Comdirect telefoniert und der sagte, dass es bei Xetra Möglich wäre.

Je anchdem wann "kürzlich" war hatte er vielleicht sogar noch Recht.

Wenn ich mich nicht ganz irre war die Umstellung auf Tradegate irgendwann in der zweiten April-Hälfte.

Eher Juni...

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Torch 

Dann hat der Comdirect-MA sich geirrt -> aktuell ist Tradegate Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Bennux  schrieb:

Hallo, 

Wenn ich Aktien im Gesamtwert von 100 Euro kaufen möchte, sind die Gebühren verhältnismäßig hoch. Günstiger wäre es, für diese Aktie einen Sparplan von 100 Euro anzulegen und diesen Sparplan dann zu stoppen. 

Was wäre daran der Nachteil, warum macht das nicht jeder so? 

Bin noch sehr neu und habe darum noch einige Fragen, die ich mir nicht selbst beantworten kann. 

Viele Grüße Bennux 

Wenn du in eine Aktie den Betrag von 100€ investieren willst, dann ist es in der Tat preisgünstiger, wenn du das statt per Order per einmalig auszuführendem Sparplan durchführst.

(Ob es sinnvoll ist, nur einmalig 100€ in eine Aktie zu investieren, ist eine andere Frage, die du nicht gestellt hast).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Für 100 Euro Aktien kaufen? Ernsthaft? Smiley (überglücklich)Lachender SmileyLachender Smiley

Fürs Protokoll: Einzelaktien kauft man, wenn genügend Kohle vorhanden ist ...  Ansonsten sollte man mit Fonds arbeiten ... eine einzelne Aktienorder sollte meines Erachtens mindestens 2.500 Euro Gegenwert haben. Solche Sparplan-Nassauer wie den Beitragsersteller liebe ich ganz besonders ... alles umsonst haben wollen, schon klar.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Aber jeder fängt doch mal klein an oder? . Grundsätzlich hast du ja sicher recht. Aber nicht jeder hat 20.000€ auf Tasche um dann vernünftig zu diversifizieren. Irgendwie muss sich doch jeder auch etwas aufbauen und jeder hat da unterschiedliche Herangehensweisen. Solange die zum Erfolg führen ist ja alles okay. Und es gibt ja noch eine große Spanne zwischen 100€ und 2.500€. Meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen Aktien für jeweils 800 - 1.000€ zu erwerben. Für den Anfang vernünftig. Und gegen Sparpläne ist meiner Meinung nach absolut nichts zu sagen. Ändert an der Rendite nach ein paar Jahren äußerst wenig. Und ich kann anfangen, anstatt es erst zu sparen und es dann doch wieder für irgendeinen Mist auszugeben.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Daher folgender einfacher Ratschlag:

Wenn wenig Geld und/oder wenig Erfahrung vorhanden ist: bis 50k€ einen ausschüttendern ETF aufladen MSCI World besparen.

Wenn das erreicht ist hat man auch genügend Zeit gehabt sich Wissen für Einzelwerte anzueignen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Also mir Wissen für Einzelwerte anzueignen, dafür benötige ich ja keine Jahre:) 

P.S.: Und das hört sich auch langweilig an, einfach nur warten...;)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Torch 

Gilt bei wenig Wissen und/oder wenig Geld Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Solche Sparplan-Nassauer wie den Beitragsersteller liebe ich ganz besonders ... alles umsonst haben wollen, schon klar.

Ich wäre DIr echt verbunden wenn Du vor dem Absenden nochmal kurz nachdenken würdest ob die verwendete Tonlage angemessen ist. Aus meiner Sicht ist sie das nämlich eindeutig nicht und leider ist das nicht Dein erster Ausfall in letzter Zeit.

Du darfst ja gerne anderer Meinung sein als der Beitragsersteller (das sind Andere auch, mich eingeschlossen), aber doch bitte auf sachlicher Ebene.

Überdies ist Dein Vorwurf ohnehin unbegründet, von einer Forderung nach kostenlosem Kauf ist nämlich in keinem Satz die Rede gewesen.

Danke.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Abend GetBetter,

über die von Dir angesprochenen Verhaltensweisen im Allgemeinen,

hatte ich mich neulich mit unsrer Frosch Lady in einem anderen Thread unterhalten.

Das ist aber ein Phänomen, was in unserer Gesellschaft des öfteren,

aus den verschiedensten Gründen auftritt.

Speziell hier, habe ich den Eindruck, dass sich so einige überschätzen,

...über andere Gründe lasse ich mich besser nicht aus.

Ein andres Beispiel; Wenn ich schon alleine die Diskussion über,

mein Thread, Dein Thread ich möchte dies nicht, ich möchte jenes nicht höre,

und wenn DAS schon soweit geht,

dass man sich auf PN weg untereinander schreibt,

"nehme DAS bitte wieder raus, ich möchte das nicht"

kannst Du Dir vielleicht denken, was ich davon halte.

Das ist so, als wenn sich der Architekt mit dem Bauherr unterhält, und dessen Frau kommt hinzu, später dann noch die Kinder, und dann noch die Großeltern.

Da sagt der Architekt bestimmt nicht, gehen Sie/ geht Ihr mal fort hier.

Ich weiß, dass sehen hier einige anders, was ja auch legitim ist,

ist halt meine Meinung, und noch darf man sie ja äußern Smiley (zwinkernd)

Ich wünsche einen schönen Abend,

und eine erfolgreiche Börsenwoche

Grüße

P.hu